5. Herrren: Glatter Sieg in der „Eiskunsthalle“

Bundesarchiv Bild 183-P0104-0020, Berlin, Eiskunstlauf, SchaulaufenEine überaus treffende Überschrift für das erste Saisonspiel unserer Fünften Mannschaft im nahegelegenen Atter.

Nachdem wir uns „wie gewohnt“ vor dem Spiel auf dem Parkplatz vor der Halle trafen, um unseren Teamgeist zu stärken, hatten wir keinerlei Zweifel mehr, dass wir auch diesmal die Atteraner ein wenig ärgern könnten. Zwar fiel uns schon beim Einspielen der sogar im Vergleich zu unserem Boden in Halle B extrem rutschige Belag und die etwas frostigen Temperaturen in der Halle auf, doch damit hatten ja nun beide zu kämpfen, sodass wir uns nicht ablenken ließen.

Das Spiel begann. Atter in der klaren Favoritenrolle, waren sie doch letzte Saison nur knapp am Aufstieg vorbei geschrammt, als wir uns noch mit aller Kraft gegen den Abstieg stemmten. Die Doppel liefen erst unglücklich, denn sowohl Axel und Tom als auch Stefan und Markus lagen mit 0:2 Sätzen zurück. Doch dann ging es los: Was nun folgte, kann man eigentlich nur mit der Floskel „Nerven aus Stahl“ umschreiben. Beide Doppel wurden gedreht (nach zwischenzeitlichem Rückstand von 1:7 im 5.Satz) und als ob das nicht schon genug gewesen wäre, hatten auch Vitali und Thomas im 5.Satz eine passende Antwort parat.

Das bedeutete eine 3:0 Führung nach den Doppeln. Während noch gerätselt wurde, wann es das das letzte Mal gegeben hatte, gewann auch Vitali völlig überraschend sein erstes Einzel gegen Weerts, wieder in 5 Sätzen. Abgerundet durch Markus‘ 4-Satz-Sieg gegen Czapelka war unser grandioser Start perfekt.

5:0-Zwischenstand gegen den Dritten der letztjährigen Saison! Atter stand nun unter Druck und konterte erwartungsgemäß. Drei der nächsten vier Matches gingen an sie. Darunter wiederum drei Spiele über fünf Sätze. Allein Mr. Zuverlässig Axel gewann sein Einzel! Zwischenstand 6:3 für den OSC.

Drei Punkte fehlten noch zum Sieg und die holten wir uns dann! Markus spielte erneut stark gegen Weerts auf, für den zwei Niederlagen an einem Tag wohl zu viel waren, so dass er seinen Schläger zertrümmerte – immerhin 10 Euro für die Atteraner Mannschaftskasse. 😉 Axel gewann sein Aufeinandertreffen mit Templin 3:1 und auch Tom siegte souverän mit 3:0 gegen Schlagetter.

Was sprang nun heraus? Ein nicht erwarteter 9:4-Auswärtssieg gegen einen Aufstiegskandidaten, unsere erste Tabellenführung in diesem Jahr und ein paar kühle Getränke, für die wir uns hiermit nochmal bei den Atteranern bedanken!