Tischtennis beim Familienfest des Landkreises

TT auf dem Familienfest des Landkreises (Foto: Holger Straede)
TT auf dem Familienfest des Landkreises (Foto: Holger Straede)

Wie unlängst berichtet war auch unser aller Lieblingssport auf dem Familienfest des Landkreises vertreten.

Dank der Initiative von Ute Höhle hatte der TT-Kreisverband OS-Land das Schnuppermobil des DTTB für das Fest gebucht, so dass es am letzten Sonntag am Kreishaus Schölerberg für die zahlreichen großen und kleinen Gäste des Festes ausreichend Gelegenheit gab, zum Schläger zu greifen.

Neben einer großen, zwei Midi- und einer Mini-Platte, die zum freien Spiel einluden, war der Geschwindigkeitsmesser die Hauptattraktion. Ein Ballroboter servierte in regelmäßigen Abständen passgenau Bälle, die zum Schmettern einluden. Wer den Ball richtig traf und ihn dabei auf mehr als 30 km/h beschleunigte, durfte zur Belohnung seine aktuelle Höchstgeschwindigkeit auf einem großen Display ablesen. Während es die meisten Kinder locker nahmen, kamen so einige ambitionierte Erwachsene auf der Jagd nach einem Rekord doch ganz schön ins Schwitzen.

TT-Frühförderung auf dem Familienfest (Foto: Holger Straede)
TT-Frühförderung auf dem Familienfest (Foto: Holger Straede)

Wieviele Kinder und Erwachsene diese Gelegenheit nutzten, kann ich nur vermuten. In den vier Stunden, in denen ich vor Ort war, waren es aber gefühlt alle 30.000 Festbesucher, denn die Warteschlange an der Platte riss so gut wie nie ab. 😉

Wie das Ganze aussah, hat Holger Straede  in schönen Bildern festgehalten. Seine komplette Fotogalerie findet ihr hier: *klick*

Auch wenn das Helferteam um Ute Höhle und Sabine Kameier in der Sommerhitze beim Bälleeinsammeln ganz schön ins Schwitzen kam, hatten doch alle ihren Spaß. Und wer weiß, vielleicht „verirrt“ sind das ein oder andere Jungtalent ja spätestens nach den Sommerferien zum Training in die Halle eines Vereins in seiner Nähe.

Auf jeden Fall ist das Schnuppermobil des DTTB in Kombination mit engagierten Helferinnen und Helfern von Ort eine tolle Möglichkeit, unseren Sport öffentlichkeitswirksam zu präsentieren.

Übrigens: Wenn in den Berichten über Tischtennis als „der schnellsten Rückschlagsport der Welt“ oft von Ballgeschwindigkeiten von bis zu 180 km/h die Rede ist, würde ich gern mal wissen, wer das geschafft hat und vor allem mit welchem Material. – Nach den gestrigen Erfahrungen sind Geschwindigkeiten von über 80 km/h selbst für geübtere Spieler nicht leicht zu erreichen. – Bis zum Beweis des Gegenteils behaupte ich mal „die Höchstgeschwindigkeit des Balls (von) etwa 180 km/h“ entstammt eher einem Märchenbuch als einer genauen Messung.