OSC X – Englische Woche zum Saisonauftakt

Die Startformation der 10. Herren am ersten Spieltag (v.l.n.r.: Ingo, Philipp, Pascal und Raphaël, Foto: privat)

Mit gleich drei Spielen in einer Woche startete nun auch für die zehnte Mannschaft des OSC die neue Saison in der dritten Kreisklasse. Den Anfang machte dabei am 11.09. das Team bestehend aus Pascal, Philipp, Ingo und Raphaël im Duell gegen TSG Burg Gretesch IV.

Im oberen Doppel hatten Ingo und Philipp nach ihrer erfolgreichen Doppelbilanz der vergangenen Saison zunächst Startschwierigkeiten gegen Reinhard Türke und Johannes Welslau und mussten den ersten Satz mit nur einem erzielten Punkt abgeben. Die anschließende Steigerung reichte leider nicht ganz aus, sodass auch die Sätze zwei und drei mit jeweils 11:9 an die Gäste aus Gretesch gingen. Ebenso mussten sich Pascal und Raphaël in Doppel zwei gegen Jean Schneider und Josefine Vocke mit 0:3 geschlagen geben.

Nachdem Pascal und Philipp in ihrer ersten Einzel-Begegnung jeweils mit 0:3 unterlagen, konnte Ingo sein erstes Duell mit 3:1 für sich entscheiden. Raphaël steigerte sich im ersten Einzel kontinuierlich von Satz zu Satz, musste das Spiel jedoch zum Zwischenstand von 1:5 abgeben. Mit einem Sieg gegen Pascal sicherte Reinhard Türke vorzeitig den Sieg für Burg Gretesch IV, doch durch das neu eingeführte Spielsystem war das Spiel an diesem Punkt noch nicht beendet. Philipp kam gegen Johannes Welslau zunehmend besser ins Spiel und gewann mit 3:1. Ingo behielt auch in seinem zweiten Einzel die Nerven und schlug Jean Schneider im fünften Satz. In drei knappen Sätzen unterlag Raphaël im letzten Spiel des Abends Josefine Vocke – Endstand: 3:7.

Deutlich erfolgreicher startete am 14.09. auswärts beim SV Atter III das zweite Meisterschaftsspiel für die Mannschaft aus Philipp, Ingo und den beiden Neuzugängen Faisal und Tom: Ingo und Philipp sicherten im Doppel gegen Horst Spellbrink und Roland Andree ohne Satzverlust den ersten Punkt, während parallel auch Faisal und Tom super aufspielten und ihr Doppel gegen Christian Wamhoff und Hermann Fischer mit 3:1 für sich entschieden.

Auch in den Einzel-Duellen blieben Ingo und Philipp an diesem Abend im oberen Paarkreuz ungeschlagen und schlugen Horst Spellbrink und Roland Andree letztlich jeweils deutlich. Im unteren Paarkreuz konnte Faisal das gute Momentum aus dem Doppel mitnehmen und bezwang Hermann Fischer mit 3:0. Tom glich im Duell mit Christian Wamhoff in Satz Nummer zwei zunächst aus, verlor am Ende aber doch mit 1:3. Nachdem sich auch Faisal später Christian Wamhoff geschlagen geben musste, fuhr Tom im Match gegen Hermann Fischer mit einem glatten 3:0 ebenfalls seinen ersten Einzel-Sieg der Saison ein und besiegelte den Sieg des OSC X mit einem Endstand von 8:2.

Gleich am darauffolgenden Tag empfing die zehnte Mannschaft des OSC im dritten Saisonspiel die Gäste aus Darum. Neben Pascal, Raphaël und Tom gab diesmal auch Florian sein Debüt für den OSC. Während Tom und Florian im Doppel gegen Achim Koch und Drage Nedelkoski ihre Schwierigkeiten hatten und sich mit 0:3 geschlagen geben mussten, lieferten sich Pascal und Raphaël ein enges Match mit Marcus Brockmann und der nur für das Doppel mitgereisten Ursula Heidemann, unterlagen nach 2:1-Führung am Ende jedoch knapp.

Die ersten Einzel-Begegnungen im oberen Paarkreuz verliefen fast baugleich: Nach einem 0:2-Rückstand erzielten Pascal gegen Andreas König und Raphael gegen Achim Koch jeweils den Anschlusspunkt zum 1:2, wurden im vierten Satz dann aber doch bezwungen. Tom konnte den ersten Satz gegen Drage Nedelkoski für sich entscheiden, der dann jedoch die passenden Mittel fand und das Spiel zum 3:1 drehte. Florian traf in seinem ersten Einzel auf Marcus Brockmann, der an diesem Abend eine gute Form bewies und sowohl dieses Duell als auch später gegen Tom gewann. Im zweiten Einzel-Durchgang sicherte Pascal den Ehrenpunkt für den OSC und schlug Achim Koch deutlich mit 3:0. Doch auch Andreas König und Drage Nedelkoski setzen ihren Lauf fort und siegten gegen Raphaël und Tom, sodass es am Ende eine 1:9-Niederlage für den OSC X wurde.

Insgesamt startet die zehnte Mannschaft somit mit einem Sieg und zwei Niederlagen in die neue Saison. Weiter geht es dann am Freitag, den 22.09., im internen Duell gegen die neunte Mannschaft.