OSC III – Knapper und wichtiger Auftaktsieg in Nortrup

Die dritte Mannschaft durfte die Tischtennissaison 2023/24 für den Osnabrücker SC am Sonntag in Nortrup offiziell einläuten und legte dabei gemeinsam mit der 1. Herren vom SV Nortrup um Stefan Neßlage gleichzeitig auch den Grundstein für die neue Saison in der 2. Bezirksklasse OS-Nord.

Und das erste Spiel hatte direkt alles zu bieten, was so ein Tischtennisspiel halt so hergibt – Netzroller, Kantenbälle, Fünfsatzmatches, Geschreie, umherfliegende Banden, kaputte Schläger, Nasenbluten uvm. – aber der Reihe nach.

Stefan Neßlage hatte in seiner Begrüßung die Wichtigkeit dieses Spiels direkt hervorgehoben und die Dinge vorneweg schön eingeordnet – im Falle eines Sieges darf der Gewinner von der Tabellenspitze aus grüßen und vorne weglaufen, der Verlierer ist einsames Tabellenschlusslicht und darf hinterherlaufen.

Die Herren aus Nortrup, die in den vergangenen Jahren durchaus ihre Probleme in der 2. Bezirksklasse hatten und bspw. auch letztes Jahr erst über die Relegation die Klasse gehalten haben, traten in diesem Spiel zwar mit Ersatz, aber dafür mit einer großen Menge an zusätzlicher Erfahrung an. Routinier Burkhard Müller ersetzte den an 3 gesetzten Arendt Meiling und vervollständigte damit die Truppe um Stefan und Frank Neßlage, Jörg Wolting-Dieckmann, Andreas Gansel und Carlo Haemfler.

Auch wir mussten leider in der Vorbereitung einige Rückschläge hinnehmen und unter anderem auf die beiden fest eingeplanten Stammkräfte um Stefan Härtel (1) und Urs Quambusch (3) verzichten. Nichtsdestotrotz wäre Stefan Härtel nicht Stefan Härtel, wenn er nicht trotzdem eine schlagfertige Truppe zusammenstellt. Dauerbrenner Justus hat sich netterweise erneut bereiterklärt quasi in zwei Mannschaften mitzuspielen und füllte die Truppe damit von oben auf, sodass wir mit Justus, Daniel, Uli, Thomas, Jan und Markus an den Start gingen.

Der Start jedoch verlief relativ holprig, da sowohl Uli/Thomas gegen Stefan Neßlage/Haemfler, Justus/Daniel gegen Frank Neßlage/Wolting-Dieckmann als auch Jan/Markus gegen Gansel/Müller zwischenzeitlich mit 1:2 Sätzen zurücklagen. Während Uli/Thomas nach gutem Kampf leider nicht den fünften Satz erzwingen konnten, gelang es unseren anderen beiden Doppeln zum Glück das Ding noch zu drehen. – 2:1 Führung nach den Eingangsdoppeln.

In den ersten Einzeln gaben wir die anfängliche Führung jedoch schnell wieder her. Daniel kann gegen Stefan Neßlage nicht viel ausrichten und verliert 0:3 – verhilft aber mit einem perfekt positionierten Ball 😉 vielleicht zu späteren Punktgewinnen, da Stefan Neßlage unglücklich mit seinem Schläger am Tisch hängen bleibt und somit mental und auch schlägerseitig unbewusst für eine kleine Macke gesorgt hat. Justus (vs. Frank Neßlage), Thomas (vs. Wolting-Dieckmann) und Markus (vs. Haemfler) kommen leider bei ihrer 1:3 Niederlage nicht über einen Satzerfolg hinaus. Einzig auf Uli und Jan war in der ersten Einzelrunde Verlass. Uli behält die Nerven beim 3:2 Erfolg über Andreas Gansel und Jan lässt Müller beim klaren 3:0 keine Chance.

Beim jetzigen Stand von 4:5 kann man bereits erahnen, dass ein Abschlussdoppel an diesem Sonntag nicht ganz unwahrscheinlich erscheint, wobei wir nach den ersten drei Einzeln der zweiten Runde das Ruder klar an uns rissen. Justus konnte in einem überragenden Match gegen Stefan Neßlage seine Auftaktniederlage wettmachen und konnte den fünften Satz mit 15:13 und einem lautstarken und euphorischen „TSCHUUULLDIIGUUUNNG“ (Kantenball zum Matchgewinn) für sich entscheiden. Stefan Neßlage war nach dieser Niederlage sichtlich angefressen, der angeknackste Schläger aus dem ersten Einzel musste dran glauben und Schläger Nr. 2 musste her. Daniel gewann gegen Frank Neßlage mit 3:0, Uli machte es auch im zweiten Einzel wieder spannend, behielt aberam Ende die Oberhand gegen Wolting-Dieckmann: 11:3 im Fünften.

Bis hierhin zeigten wir uns sehr nervenstark, da die fünf Fünfsatzmatches allesamt an uns gingen, wobei wir zugegebenermaßen auch das nötige Glück (hinsichtlich Netzroller und Kantenbälle) auf unserer Seite hatten. Dies sollte sich in den letzten drei Einzeln des Spiels nochmal ändern. Thomas führte gegen Andreas Gansel zwar mit 2:0, hatte in den darauffolgenden drei Sätzen jedoch leider das Nachsehen und musste mit 2:3 gratulieren. Jan war an diesem Tag nicht zu stoppen und besiegte auch Haemfler nach einigen schön anzusehenden Ballwechseln auf beiden Seiten klar mit 3:0.

Markus hatte nun also beim Stand von 8:6 die Möglichkeit, den Sack zuzumachen. Danach sah es jedoch 2 1/2 Sätze lang überhaupt nicht aus. Müller lässt in Satz 1 und 2 nicht viel anbrennen und auch in Satz 3 sieht es zunächst nicht gerade gut für Markus aus. Der kämpft sich jedoch hervorragend zurück und kann Satz 3 mit 12:10 für sich entscheiden und macht auch in Satz 4 da weiter, wo er aufgehört hat. Beim Stand von 6:2 im vierten Satz bekommt der Gegner dann Nasenbluten – selbstverständlich ohne Fremdeinwirkung. Es vergehen einige Minuten, ein Taschentuch soll erstmal Abhilfe schaffen. Sichtlich abgelenkt vom Nasenbluten findet Müller in Satz 4 aber gar keinen Anschluss mehr und Markus gewinnt klar mit 11:4. Die meisten hatten unter diesen Umständen und zu diesem Zeitpunkt mit einem klaren Sieg für Markus gerechnet. Zwischen Satz 4 und 5 nimmt sich Müller dann aber eine sehr lange Pause und scheint damit das Momentum wieder für sich gewonnen zu haben. Der fünfte Satz dauert vermutlich halb so lange wie die Pause davor und geht schnell mit 5:11 verloren. Markus blieb nicht viel über, als seinen Frust am Schläger und der Tribüne auszulassen. Counter kaputte Schläger: 2.

Somit also nun doch das Abschlussdoppel, in dem die Vorzeichen aus unserer Sicht nicht gerade gut standen. Aber Überraschungen soll es ja geben, wozu der klare 3:0 Sieg von Justus und Daniel gegen Stefan Neßlage/Haemfler sicherlich zählt. Justus und Daniel mit einer sehr geringen Fehlerquote und deutlicher Überlegenheit in Satz 1 und 3, lassen dem gegnerischen Doppel lediglich in Satz 2 ein wenig die Tür auf. Somit ein äußerst knapper, aber wichtiger 9:7 Erfolg im ersten Punktspiel dieser Saison, auf den wir hoffentlich in den kommenden Spielen aufbauen werden. Bis zum 8. September, wenn das zweite Spiel der Saison beginnt, dürfen wir uns also erstmal als Tabellenführer der 2. Bezirksklasse OS-Nord präsentieren, wenn vielleicht auch zum letzten Mal in dieser Saison.

3. Herren: Zum ersten und vielleicht letzten Mal Tabellenführer in der Liga