Vereinsmeisterschaften 2023 – Marcel Kohlbrenner setzt sich erneut die Krone auf

Bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften, die jedes Jahr als Vorbereitung für den anstehenden Saisonstart dienen, konnten wir erneut auf eine stolze Teilnehmerzahl blicken, wenngleich mit 24 Leuten nicht ganz so viele dabei waren, wie in den vergangenen Jahren.

Aufgeteilt auf insgesamt sechs Gruppen, die sich aus vier Lostöpfen zusammengestellt haben, konnte man sich über die Plätze 1 und 2 Zugang zu der KO-Phase der „A-Runde“ verschaffen, aber auch auf Platz 3 und 4 war der Abend noch nicht vorbei, sodass man in der KO-Phase der „B-Runde“ (auch „Ehrenrunde“) nochmal sein Glück versuchen durfte.

Die Teilnehmer der Vereinsmeisterschaften 2023 (Foto: privat)

In der Ehrenrunde konnten sich daher Markus (vs Julian), Jan-Hendrik (vs Heinz-Peter), Stefan Fangmeier (vs Martin Ziegert) sowie Martin Pilath (vs Julius) durch ihren Halbfinaleinzug in der B-Runde Chancen auf einen „kleineren“ Pokal wahren.

Großen Respekt an dieser Stelle an Julius, der mit seinen 12 Jahren (Wildcard als Jugend-Vereinsmeister) großartig aufspielte, unter anderem Jan-Hendrik in der Gruppenphase schlagen konnte und gegen den späteren Finalisten Martin nur denkbar knapp ausschied. Damit bereits vorweggenommen konnte sich Martin also im Halbfinalduell mit Stefan Fangmeier durchsetzen, ebenso wie Jan-Hendrik in Markus Möller seinen Meister fand.

In einem packenden Finale, in dem Martin bereits mit 2:0 führte und Markus besonders nach dem bitteren Satzverlust im Zweiten den Kopf schon etwas hängen ließ, wurde es dann doch nochmal richtig spannend. Markus riss das Spiel mehr und mehr an sich und konnte das Finale am Ende dann doch nochmal zu seinen Gunsten drehen – 3:2 für Markus und damit Platz 1 in der sogenannten Ehrenrunde. Parallel konnte sich Jan-Hendrik nach monatelanger Pause zumindest den dritten Platz gegen Stefan Fangmeier sichern, sicherlich ein netter „Trostpreis“, wo sicherlich das Sammeln von erster Spielpraxis an diesem Abend primär im Vordergrund stand.

Die ersten Drei der Ehrenrunde (v.l.n.r.): Jan-Hendrik (3.), Markus (1.) und Martin (2.) – (Foto: privat)

Im Viertelfinale der A-Runde konnten sich Tammo (vs Daniel), Marcel (vs Paul), Patrick (vs Christoph) und Marian (vs Thommy) ihr Ticket für’s Halbfinale buchen. Somit waren die Top 3 des vergangenen Jahres erneut im Halbfinale angelangt, einzig Patrick wollte hier als „Underdog“ für Unruhe sorgen. Gegen Marian gelang ihm beinahe auch die Überraschung – mehrere vergebene Satzbälle in Satz 1, Satz 2 für sich entschieden, aber am Ende dann mit 1:2 unterlegen. Auch Tammo wollte seine Revanche für die letztjährige Halbfinalniederlage, führte mit 1:0, bekam in Satz 2 eine ordentliche Lektion und musste sich auch in Satz 3 geschlagen geben – 1:2 und der erneute Finaleinzug für Marcel.

Im Finale ging es wie schon im ersten „M&M-Finalduell“ des Abends extrem spannend her. Marian, in der Gruppenphase gegen Daniel und im Halbfinale gegen Patrick vielleicht noch nicht mit gewohnter Souveränität, spielte gegen Marcel stark auf und konnte mit 1:0 und 2:1 Sätzen in Führung gehen. Im vierten Satz dann folgerichtig der erste Matchball für Marian, den Marcel jedoch abwehren und sich obendrein den vierten Satz schnappen kann. Marian ließ sich vom vergebenen Matchball jedoch nicht beirren und machte in Satz 5 gnadenlos weiter. Auch hier erarbeitet er sich sage und schreibe 5 weitere Matchbälle (10:6 und 11:10), hat somit quasi schon neun Finger am Gold-Pokal, bringt das Ding aber letztlich nicht nach Hause. Marcel gewinnt auch Satz 5 denkbar knapp mit 13:11 und kann damit auch das zweite Jahr in Folge den 1. Platz holen, und das erneut im Finale gegen Marian. Im Spiel um Platz 3 sicherte sich Tammo derweil wieder Bronze gegen Patrick.

Die ersten Drei der VM 2023 (v.l.n.r.): Tammo (3.), Marcel (1.) und Marian (2.) – (Foto: privat)

Den Abend ließ man im Anschluss wie gewohnt im Sportlertreff mit der Siegerehrung ausklingen. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner des Abends!