Ein neues System, alte Rivalen und Punktspiele im Dunkeln

Als lediglich nachgerückter Aufsteiger an dritter Stelle war von Anfang an klar, dass diese Saison für die 8. Mannschaft des OSC alles andere als einfach wird. Um sich in der zweiten Kreisklasse behaupten zu können, ist man daher auf dem Transfermarkt nicht untätig geblieben: Während aus der letzten Saison noch Julian und Samuel übriggeblieben sind, sind hinzugekommen die neue Nummer 1, Minh Phuoc Pham, und das Toptalent aus der OSC-Jugend, Julius Tapken.

Los ging es direkt am 5. September auswärts beim VFL OsnabrĂĽck II, wo wir erstmals das neue Bundessystem austesten konnten. Nach reichlicher Beratung auf beiden Seiten hatte man dann schlieĂźlich auch rausgefunden, welches Doppel nun gegen welches spielen musste.

Während Minh und Julian kaum Eingewöhnung brauchten und mit einem starken 3:2 Sieg direkt ihre Doppelqualitäten unter Beweis stellten, waren Samuel und Julius noch nicht wirklich aufeinander eingespielt und konnten gegen Lytze/Tausch kaum etwas ausrichten. Die ersten Einzel des Abends gingen dann ebenfalls an den VFL, und auch Samuel musste sich im dritten Einzel nach einer ausbaufähigen Leistung gegen Florian Tausch geschlagen geben (man munkelt, ihm sei am Ende sogar aus Versehen der Schläger aus der Hand gefallen…). Dabei half es auch nicht, dass zwischendurch die Halle plötzlich dunkel war – der eingebaute Bewegungsmelder war offenbar der Meinung, in der Halle bewege sich keiner – nun ja….

Julius gegen Florian Tausch in Action. Foto: privat.

Einziger Lichtblick blieb zunächst Julius, der mit einer auĂźergewöhnlichen Souveränität gleich beide Einzel fĂĽr sich entscheiden konnte und dadurch zum wahren Man of the Match avancierte. Im oberen Paarkreuz lief es allerdings auch in Runde zwei nicht besser. Dass Samuel sich im zweiten Einzel deutlich steigerte, half dann nur noch fĂĽr die Statistik. Am Ende also eine knappe 4:6 Niederlage, bei der deutlich mehr drin war.

Hochmotiviert es besser zu machen, reisten wir vergangenen Freitag zur dritten Mannschaft des SC Schölerberg – fĂĽr Samuel und Julian alte Rivalen, war man doch vom Spitzenreiter der letzten Saison gleich zwei Mal 7:1 aus der Halle gefegt worden. Doch heute sollte das anders werden.

Zwar mussten sich Julian und Minh im oberen Doppel 1:3 geschlagen werden, doch auf der anderen Seite lief es besser: Samuel konnte sich schon fast bequem zurücklehnen, weil ein bärenstarker Julius dem Gespann aus Patrick Buschmann und Lutz Hüttemeyer fast jeden Aufschlag um die Ohren knallte. Im Einzel war Buschmann allerdings an diesem Abend nicht zu schlagen (ebenso wie übrigens schon letzte Saison). Gegen Alexander Axmann lief es im oberen Paarkreuz für Julian und Minh schon besser, wenngleich Minh eine 2:0 Führung fast noch aus der Hand gegeben hätte. Samuel konnte sogar gleich beide Einzel für sich entscheiden. Gegen Lucas Rotherts sicheres Spiel fand Julius zwar keinen Weg, spielte allerdings erneut stark gegen Hüttmeyer auf und sicherte so am Ende einen knappen, aber verdienten ersten Saisonsieg mit 6:4.

Die Aufstellung gegen Schölerberg – v.l.n.r.: Julian, Samuel, Julius und Minh (dass Samuel aussieht wie eine Tomate, liegt daran, dass er erst wenige Sekunden zuvor noch das entscheidende Spiel gegen HĂĽttemeyer gespielt hatte). Foto: privat.

Zeit zum Verschnaufen gibt es kaum: Weiter geht es nächste Woche knallhart mit gleich drei Punktspielen, unter anderem am Montag gegen den aktuellen Spitzenreiter Voxtrup IV.

Um es mit den Worten von Sabine und Klaus von Bares fĂĽr Rares zu sagen: Schauen wir mal, was wird.