TT-Teamcheck #6: SF Schledehausen im Fokus

Das Wochenende rückt näher und näher und damit auch das erste Spiel unserer Herren Mannschaft gegen den SV Oldendorf. Doch bevor wir uns mit mit dem Kracher am Freitag beschäftigen, lassen wir es erst einmal im 6. Teamcheck gehörig knallen. So möchten wir diesem Verein schon im voraus ein großes Lob für das aussprechen, was er neben der Saisongestaltung für den gemeinen Amateurspieler jedes Jahr leistet, um Spiel und Spannung auch im Osnabrücker Raum zu ermöglichen. Die Rede ist vom alljährlichen Neujahrpokalturnier des SF Schledehausen, auch als Goldenener Schläger von Schledehausen im Umkreis bekannt. Ein kleines Organisationsteam rund um Hansi Schmidt macht sich jedes Jahr aufs neue auf, um uns Sportlern für geringes Entgelt ein Turnier der Superlative zu bieten, das sich ohne größere Verzögerungen und mit super Service (Gruß an den Leckerli Stand mit John Schönhoff & co.) seine fünf Sterne verdient hat. Es mag Turniere geben, die noch mehr anbieten und von der Teilnehmerzahl deutlich über dem Angebot in Schledehausen liegen, doch die Atmosphäre und die Duelle mit Kollegen aus den Nachbarvereinen kurz vor Rückrundenbeginn sind weitere Gründe um das Prädikat wertvoll zu vergeben.

Genug geschleimt.

Widmen wir uns dem letztjährigen Bezirksklassen Aufsteiger der durch eine Konstanz sondergleichen besticht. Das ist nicht auf die Ergebnisse bezogen, eher auf die Mannschaft die seit drei Saisons unverändert der Konkurrenz entgegen tritt.

Die besagte Eigenschaft lässt sich jedoch nicht auf die Klassezugehörigkeit des SF Schledehausen ausdehnen. So konnte man vor Jahren mit Spielern wie Mario Langer (SV Quitt Ankum, Bezirksliga) und Jan-Helge Petri (TSG Burg Gretesch, Oberliga) von der Bezirksklasse in die Bezirksliga stĂĽrmen. Dies hielt sich solange, bis am Ende die genannten Spieler eine neue Herausforderung in Wallenhorst (Langer) und Oldendorf (Petri) suchten. Geschwächt durch die Abgänge formierte man sich in der 2. Bezirksklasse neu und realisierte im ersten Jahr direkt einen zweiten Platz, um sich somit 2008/2009 abermal heisse Duelle mit unseren Mannen zu liefern. Dauerbrenner sind unter anderem Team-Kapitän Hansi Schmidt, Michael Meyer zu Lösebeck (John: „das ewige Talent“), Papa Petri sowie NoppenkĂĽnstler Uwe Rosenke. Der Kapitän des Schiffes, den wir auch gleich noch im Interview haben werden, ist einer der beständigsten Sportler unserer Klasse. Sein Spielvermögen reicht weit ĂĽber diese Spielklasse hinaus, so kam er schon auf positive Bilanzen im oberen Paarkreuz der Bezirksliga und hat mit einer 28:8 Bilanz (u.a. Siege ĂĽber Witte, NeĂźlage, Levien, Gödde) in der 1. BZK oben herausragend gespielt. Michael Meyer zu Lösebeck zeigte seine Klasse mit einer ausgeglichen Runde und ist in Kombination mit Hansi Schmidt auch im Doppel erfolgreich. Ein Mann mit Zukunft und damit die perfekte Nr. 3 stellt Killian Fenske dar. Sonst noch viel mit FuĂźball beschäftigt, kam er auf vermehrte Einsatzzeiten und lieĂź mit 20:11 die Liga aufhorchen. Raphael Wagner steht in der mitte vor der Herausforderung seines Lebens (in Sachen Tischtennis). Sonst war das untere Paarkreuz seine Heimat, wo er schon vergangene Saison mit der emsigen Konkurrenz zu kämpfen hatte. Nichtsdestotrotz wird man sich etwas dabei gedacht haben und vermuten eine stark ansteigende Form von Raphael inklusive Drill Trainingslager als Rekrut, geformt durch Instructor John Schönhoff in den Schledehausener Wäldern ;-).  Im unteren Paarkreuz hat man mit Rosenke, Schönhoff, Cirkovic sowie Petri genĂĽgend Auswahl um das Rotationsprinzip walten zu lassen.

Unsere Prognose: Schledehausen kämpft wie soviele andere Teams gegen den Abstieg.  Nachdem sie in der letzten Saison eine Relegationsplatz vermeiden konnten, ist es für dieses Jahr auch wieder im Bereich das möglichen mindestens diesen zu erreichen.


Ăśberblick ĂĽber die letzten 4 Saisons des SF Schledehausen:

2008/2009: Platz 7 in der 1. Bezirksklasse
(Meyer zu Lösebeck, Schmidt, Fenske, Rosenke, Petri, Cirkovic, Wagner, Schönhoff, Hermand, Faust)

2007/2008: Platz 2 in der 2. Bezirksklasse
(Meyer zu Lösebeck, Schmidt, Rosenke, Fenske, Petri, Cirkovic, Wagner, Schönhoff, Hermand, Faust)

2006/2007: Platz 5 in der 1. Bezirksliga
(Jan-Helge Petri, Schmidt, Rosenke, Meyer zu Lösebeck, Haßpecker, Fenske)

2005/2006: Platz 4 in der 1. Bezirksliga
(Langer, Jan-Helge Petri, Schmidt, Rosenke, Meyer zu Lösebeck, Friedrich Petri)



Hallo Hansi, schön, dass du Zeit für uns gefunden hast. Bitte stelle einmal deine Persönlichkeit unseren Lesern vor!

Hallo alle zusammen, mein vollständiger Name ist Hans-Joachim Schmidt, den meisten dĂĽrfte ich nur als „Hansi“ bekannt sein. Ich bin 35 Jahre (manchmal alt, manchmal jung), verheiratet, wohne in Wulften bei Schledehausen. Ich spiele seit 25 Jahren TT, davon lediglich 1 Saison in Oldendorf, sonst immer in Schledehausen. AuĂźerdem bin ich ĂĽber die Arbeit im Verein als Betreuer, Trainer und Abteilungsleiter an die Arbeit im Kreisverband OS-Land gekommen, zunächst als stellv. Jugendwart und jetzt in der 2. Amtszeit als Kreisjugendwart.

Wärst du so gütig und würdest nun den Fokus auf deine Mitspieler richten. Was zeichnet sie aus?

Als Mannschaftsführer habe ich den Fokus natürlich immer auf meine Mitspieler 🙂 . Da ist an Nr. 1 Michael Meyer zu Lösebeck, der an guten Tagen spielerisch sogar seine Körperlänge in den Schatten stellen kann, an schlechten Tagen würde er sich gerne eingraben, das ist ihm aber dann doch zu viel Anstrengung 🙂 . An Nr. 2 spiele ich dann selber, an 3 Kilian Fenske, dem sicherlich noch die Zukunft gehören wird. An 4 Raphael Wagner, der aus dem unteren PK in die Mitte wechselt und dort angreifen will. Damit ein sehr junges mittleres PK. Das untere Pk ist mit Uwe Rosenke, Friedrich Petri, Mike Cirkovic und John Schönhoff im Gegensatz zur Mitte mit reichlich Erfahrung bestückt. Insgesamt haben wir, glaube ich, eine gute Mischung aus jung und alt in der Mannschaft. Da wir uns alle auch schon länger kennen und in der 3. Saison unverändert zusammen spielen, ist das sicherlich eine unserer Stärken.

Wenn du die letzte Saison Revue passieren lässt, wart Ihr mit dem Ausgang zufrieden?

Nach dem Aufstieg konnte und sollte das Ziel nur der Klassenerhalt sein. Dies haben wir mit Platz 7 erreicht, womit wir vollauf zufrieden sind.

Was habt ihr euch fĂĽr die kommende Spielzeit vorgenommen?

Klassenerhalt wäre schön! Oberstes Ziel wird es aber sein, den guten Zusammenhalt beizubehalten und viel Spass gemeinsam zu haben!

Deine Kommentare zu den anderen Mannschaften:

SuS Buer: Bei voller Besetzung Topfavorit, wird wohl auf einen gesicherten Mittelfeldplatz aufgrund wechselnder Aufstellungen hinauslaufen. In der Vergangenheit hatten wir immer interessante Duelle mit Buer.

Spvg FĂĽrstenau: FĂĽr mich die groĂźe Unbekannte, meines Wissens habe ich noch nie gegen FĂĽrstenau gespielt.

TSV Wallenhorst: Aus Bezirksligazeiten weiĂź ich: Unbequemer Gegner, bin gespannt, wie man sich dort zusammenrauft.

OSC Osnabrück: Mit den Verstärkungen ein Kandidat für den Aufstieg, sofern die Neuzgänge problemlos integriert werden (davon gehe ich problemlos aus)

SSC Dodesheide: Könnte wieder Platz 3 werden 🙂

VFL OsnabrĂĽck: Man darf gespannt sein, wie die Mannschaft sich zusammenfindet.

Concordia Belm-Powe: Ziel wird Mittelfeldplatz sein.

TSG Dissen: Nachdem der Aufstieg endlich geschafft ist, wird man sich locker etablieren und vielleicht gleich den nächsten Schritt machen. Schade, dass Atti nicht mehr dabei ist 🙂

Spvg Niedermark: Unveränderte homogene Truppe, Aufstiegskandidat

Spvg. Oldendorf: Sicher unbequem zu spielen, ich freu mich aber trotzdem oder gerade deshalb darauf 🙂

TSG Burg Gretesch: Gute alte Bekannte

Wie wird fĂĽr dich am Ende die Tabelle aussehen?

Einen genauen Tipp möchte ich nicht abgeben, aber eine grobe Einschätzung gebe ich gerne ab: Um den Aufstieg spielen die besten verbliebenen der letzten Saison Dodesheide, Niedermark sowie Dissen und OSC. Das Mittelfeld gehört Buer und Fürstenau, alle anderen werden die Saison wohl nicht ohne Abstiegskampf überstehen.

Vielen Dank für deine Zeit, wen möchtest du abschließend noch grüßen?

Alle, die eure Seite besuchen!

Webspräsenz des SF Schledehausen: www.sf-schledehausen.de