OSC III vs SV Hesepe/Sögeln: Duell um die zwischenzeitliche Tabellenführung

Am vergangenen Freitag ging es für die dritte Herren gegen die Mannschaft vom SV Hesepe/Sögeln, die sich zu diesem Zeitpunkt auf dem ersten Tabellenplatz befanden (3 Siege, 1 Niederlage, Punkteverhältnis von 6:2). Unser Start aus den ersten drei Spielen konnte sich aber ebenfalls sehen lassen. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden (Punkteverhältnis von 5:1) durften wir also an diesem Abend in Halle B erneut um die zwischenzeitliche Tabellenführung in der 2. BK OS-Nord kämpfen.

Die aufmerksamen Leser unter euch mögen sich vielleicht noch an den ersten Bericht erinnern, als wir im allerersten Spiel der Saison durch ein 9:7 gegen Nortrup zum ersten Mal an der Tabellenführung schnuppern durften. Nur hätte sicherlich niemand von uns gedacht oder erwartet, dass wir auch im vierten Spiel nochmal diese Gelegenheit bekommen werden – aber der Reihe nach.

Hesepe/Sögeln trat in der gewohnten Stammformation auf – Annette Mausolf, Clausing, Schilling, Kohlenbach, Süfhoff und Schlüter sollten die Tabellenführung verteidigen. Durch den Ausfall von Thomas und Markus traten wir an diesem Abend mit Stefan H., Justus, Daniel, Ulli, Jan und Michael an. Vielen Dank an dieser Stelle schon mal an Justus und Michael für’s kurzfristige Aushelfen, wobei der Autor sich langsam die Frage stellt, ob der Dank an Justus überhaupt noch auszusprechen oder dieser einfach als Stammkraft in der Zweiten und Dritten anzusehen ist und damit seinen Pflichten nachgeht. 😛

Die Doppel zu Beginn der Partie zeigten gleich einmal, welche Richtung dieser Freitagabend einschlagen sollte. Das 1er-Doppel um Justus und Daniel konnten sich nach zwischenzeitlichem Hänger im dritten Satz dann doch sehr souverän mit 3:1 gegen Schilling/Kohlenbach durchsetzen, während Stefan und Michael als 2er-Doppel gleich mal für eine Sensation sorgten, indem sie das noch ungeschlagene 1er-Doppel um Mausolf/Clausing mit 3:1 besiegten. Ebenfalls ungeschlagen waren bis dato auch das 3er-Doppel (Südhoff/Schlüter) der Gäste, die jedoch an diesem Abend in Ulli und Jan ihre Meister fanden. In einem knappen Fünsatzmatch konnten sich Ulli und Jan in ihren gewonnenen Sätzen dann doch stark absetzen und gewannen am Ende mit 3:2.

3:0 Führung, optimaler Start also aus unserer Sicht, den wir anschließend in den Einzelpartien bestätigen wollten. Stefan, der bereits gegen Engter für zwei riesen Überraschungen gesorgt hatte, wollte mit Clausing nun den nächsten Gegner in die Knie zwingen. Bereits mit 0:2 Rückstand in Sätzen sieht erstmal wieder alles nach einer klaren Niederlage aus, aber Stefan wäre nunmal nicht Stefan, wenn dieser sich nicht reinbeißen würde. Mit 11:8 und 11:9 sichert er sich Satz 3 und 4 und erzwingt somit (erneut) den fünften Satz im ersten Einzel dieses Abends. In einem umkämpften fünften Satz mit Matchbällen auf beiden Seiten hat Clausing leider das glücklichere Händchen und bezwingt Stefan dann doch mit 13:11 und 3:2 – der erste Punkt für die Gäste aus Hesepe.

Umso besser, dass der Treubel’sche Zug am Nachbartisch alles, aber wiedermal keine Bremse hatte. Mit 11:5, 11:6 und 11:9 lässt Justus Annette Mausolf keinerlei Chancen – bärenstark. Genauso viele Punkte wie Justus gegen Annette Mausolf lässt auch Daniel in seinem Einzel gegen Kohlenbach zu. Mit 11:5, 11:9 und 11:6 sorgt Daniel für den fünften Punkt des Abends, wenngleich die Partie auch hätte ganz anders verlaufen können, wenn Kohlenbach den zweiten Satz nach 9:4 Führung nicht noch aus der Hand gegeben hätte. Im zweiten Einzel des mittleren Paarkreuzes muss Ulli Schilling gratulieren, der beim 3:0 aus seiner Sicht nur wenig zulässt.

Michael bei seinem erfolgreichen Debüt in der 2. Bezirksklasse (Foto: privat)

Im unteren Paarkreuz konnten wir uns anschließend eine vielversprechende Führung erspielen, da sowohl Jan gegen Schlüter als auch Michael gegen Südhoff überragend aufspielen und grundsätzlich nicht viel haben anbrennen lassen. Zwar entschied sich Jans Einzel erst im fünften Satz, mit nur sechs zugelassenen Punkten in seinen drei gewonnenen Sätzen (+1, +4, +1), war dieser seinem Gegner letztlich doch überlegen. Ersatzmann Michael zeigte in seinem ersten Einsatz in der 2. Bezirkslasse gleich mal, welche Liga er sich als nächstes vorknöpfen möchte. Mit einer Vorhand nach der anderen schickt er Südhoff in einem souveränen Auftritt mit 3:1 von der Platte.

Durch den 7:2 Zwischenstand fehlten uns also noch zwei weitere Punkte, um die Tabellenführung zurückzuerobern. Dass diese bereits innerhalb der ersten drei Einzel fallen würden, war jedoch nicht unbedingt zu erwarten. Im 1er-Duell zwischen Stefan und Annette Mausolf kam Stefan nicht über einen Satzerfolg hinaus – 1:3 aus seiner Sicht. Etwas besser machten es im Anschluss dann Justus und Daniel. In einem wahnsinnig engen Match schaffte Justus es, Clausing den Zahn zu ziehen, wo er sich nach 0:1 Satzrückstand und einigen Satzbällen im zweiten Satz gegen sich schon mit dem Rücken zur Wand sah. Mit einem 18:16 sichert sich Justus dann den psychologisch wichtigen zweiten Satz und kann mit dem knappen 11:9 im dritten Satz dann das Ruder an sich reißen. Ein ungefährdetes 11:5 im Vierten sorgt dann für den 3:1 Erfolg von Justus – unfassbare Leistung an diesem Abend!

Daniel gegen Schilling (Foto: privat)

Daniel macht es in seinem Einzel gegen Schilling ebenfalls spannend. Bereits mit 1:2 in Rückstand kann er nach einigen hilfreichen Tipps aus der Box und dem nötigen Ehrgeiz das Einzel doch noch an sich reißen und entscheidet die Sätze 4 und 5 für sich. Am Nachbartisch hatte Ulli sich gegen Kohlenbach bereits mit 3:1 durchgesetzt, sodass also spätestens im nächsten Einzel der neunte Punkt eingefahren worden wäre. Damit steht am Ende aber ein so nicht zu erwartender 9:3 Erfolg aus unserer Sicht zu Buche, mit dem wir uns nun den ersten Platz in der Tabelle zurückerobert haben.

Im Anschluss an das Match ließ man es sich dann bei einem Kaltgetränk und Schnitzelbrötchen gut gehen. Clausing durfte in diesem Zuge gleich mal Probesitzen, nur wollen wir doch alle hoffen, dass dir das zukünftig erspart bleibt und wir dich nicht im Rollstuhl an der Platte sehen. 😉

Clausing testet Stefans Punktspiel-Rollstuhl (Foto: privat)

Trotz des unfassbar guten Saisonstarts, den wir hingelegt haben und mit dem vor der Saison insbesondere durch die Ausfälle von Stefan und Urs sicherlich keiner von uns gerechnet hat, sehen wir uns nach wie vor in der Rolle des Underdogs und sind somit über jeden Punktgewinn froh, den wir einfahren können.

Im nächsten Spiel (Heimspiel am So., dem 05.11. um 16:45 Uhr) geht es dann gegen die noch ungeschlagenen Herren aus Gretesch.

Wir würden uns über jede Unterstützung freuen. Was gibt es bitte Schöneres, als an einem entspannten Sonntagnachmittag die dritte Mannschaft zu unterstützen! 😀