OSC III – Herbstmeisterschaft möglich, aber nicht mehr in der eigenen Hand (Teil I/II)

Dass das Wort Herbstmeisterschaft oder auch Tabellenführung im Zusammenhang mit der 3. Mannschaft so häufig wie in den letzten Wochen fallen würde, hätte sicherlich niemand wirklich gedacht. Nach dem letzten Spiel (zumindest was den aktuellen Stand der Berichte angeht) gegen Hesepe, bei dem wir uns die Tabellenführung zurückerobert hatten, fanden weitere vier Punktspiele statt, in denen wir drei Siege einfahren konnten, aber auch eine (bittere) Niederlage einstecken mussten. Der Autor hat leider versäumt, die Spiele durch ausführliche Berichte zu schmücken.

Folgender Bericht soll dies im ersten Schritt für unsere drei Siege zumindest ansatzweise nachholen, wenngleich nicht in der gewohnten Ausführlichkeit wie sonst. Der Bericht zu unserer ersten Saisonniederlage folgt dann in einem zweiten ausführlicheren Teil.

OSC III vs. TSG Burg Gretesch (H) am 05.11.2023

Aufstellung OSC III:
1. Stefan H. (D2), 2. Dirk (D2), 3. Justus (D1), 4. Daniel (D1), 5. Uli (D3), 6. Jan (D3)
Aufstellung TSG Burg Gretesch:
1. Stempel (D2), 2. Steffens (D1), 3. Nilsson (D3), 4. Günther (D3), 5. Buntrock (D1), 6. Rak (D2)

Die Gretescher, die tabellarisch zu diesem Zeitpunkt ebenfalls sehr gut da standen und nur gegen Dodesheide haben Punkte liegen lassen, reisten dementsprechend mit großen Erwartungen zu uns zum OSC – kassierten mit einer 5:9 Niederlage aber einen herben Dämpfer im Rennen um die Aufstiegsplätze. In den Doppeln spielten wir uns gleich eine 2:1 Führung heraus, einzig Stefan und Dirk fanden gegen Steffens/Buntrock nie richtig ins Spiel.

Die Einzelpartien waren über die gesamte Distanz meist sehr deutlich für die eine oder andere Seite, lediglich im unteren Paarkreuz musste jeweils der 5. Satz den Sieger hervorbringen – glücklicherweise konnten Uli und Jan in beiden Fällen den Punkt ergattern. Nilsson war an diesem Spieltag nicht zu stoppen und bezwang Daniel und Justus mit 3:0 bzw. 3:1. Dirk fand in diesem Spiel leider noch nicht zu alter Form zurück und musste sich sowohl gegen Stempel als auch gegen Steffens mit jeweils 1:3 geschlagen geben. Dennoch war es sehr schön, ihn mal wieder an der Platte zu sehen!

OSC III vs. Gretesch (Foto: privat)

Besonders hervorzuheben ist wieder einmal die überragende Leistung von unserem „Rolli-Fahrer“ Stefan, der gleich zu Beginn schon gegen Steffens stark aufspielte, aber insbesondere gegen Stempel mit einem 3:0 ein weiteres Ausrufezeichen setzte. Daniel und Justus konnten im Verlaufe des Spiels Günther jeweils mit 3:0 besiegen und Uli holte mit seinem 3:1 über Buntrock den neunten und damit finalen Punkt zum 9:5.

Die Gretescher hatten mit diesem Ausgang der Partie (zumindest in der Höhe) im Vorfeld sicherlich nicht gerechnet, sodass die Stimmung dementsprechend etwas gedämpft war. Nichtsdestotrotz bleibt die Truppe aus Gretesch nach wie vor ein Kandidat für die Meisterschaft am Ende der Saison, sodass man gespannt sein darf, wie das Rückspiel auswärts in Gretesch ausgehen wird.

OSC III vs SV Concordia Belm-Powe (H) am 10.11.2023

Aufstellung OSC III:
1. Stefan H. (D2), 2. Daniel (D1), 3. Uli (D1), 4. Thomas (D2), 5. Jan (D3), 6. Markus (D3)
Aufstellung SV Concordia Belm-Powe:
1. Kuhlmann (D1), 2. Kuschel, Thomas (D2), 3. Ali (D1), 4. Keitemeier (D2), 5. Kuschel, Matteo (D3), 6. Boratynski (D3)

Die Partie einige Tage später gegen die Herren aus Belm hätte rein vom Spielverlauf ebenfalls einen eigenen Bericht verdient gehabt. Wie so häufig lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch und hielten die Partie bis zum finalen Abschlussdoppel spannend. Bezeichnend hierfür stand auch, dass  bis auf eine zwischenzeitliche (zumindest auf dem Papier) 6:4 Führung aus Sicht von Belm keine Mannschaft eine Führung von zwei oder mehr Punkten erspielen konnte.

Bereits in den Doppeln sahen wir uns einem 1:2 Rückstand entgegen. Stefan H. und Thomas zwangen Kuhlmann/Ali zwar bis in den fünften Satz, hatten da aber dann nicht mehr viel entgegenzusetzen. Auch Doppel 3 um Jan und Markus, für gewöhnlich eigentlich immer für einen (sicheren) Punkt zu haben, verloren gegen stark aufspielende Belmer. Einzig Uli und Daniel konnten einen Doppelpunkt einfahren.

OSC III vs. Belm (Foto: privat)

In der ersten Einzelrunde dann ein Hin und Her, da sich die nominell höher gesetzten auf beiden Seiten jeweils durchsetzen konnten. Stefan H. gewinnt 3:0 gegen Thomas Kuschel, Daniel hält gut gegen Kuhlmann entgegen, verliert dann aber knapp mit 1:3. In der Mitte schlägt Fünfsatzmonster Uli Kasselmann wieder zu und gewinnt 3:2 gegen Keitemeier. Thomas hingegen muss sich mit 0:3 gegen Ali geschlagen geben und auch unten holt Jan einen wichtigen Punkt, während Markus leider mit 0:3 einem stark aufspielenden Matteo Kuschel gratulieren muss.

Die Partie zu unseren Gunsten drehen konnten wir dann erst im späteren Verlaufe der zweiten Einzelrunde, in denen wiederum Uli und auch Jan gegen Ali und Matteo Kuschel starke Nerven zeigten und mit 3:2 ihre Einzel gewinnen konnten. Markus und Daniel holten mit ihren 3:0 Siegen zwei weitere Punkte, sodass lediglich Kuhlmann (vs Stefan) und Keitemeier (vs Thomas) Punkte für Belm einfahren konnten. Dies brachte uns also die erste Führung an diesem Abend, und dies glücklicherweise zum genau richtigen Zeitpunkt der Partie. Mit einem 8:7 und einer entsprechend breiten Brust gingen Daniel und Uli damit ins Abschlussdoppel gegen Kuhlmann/Ali und gewannen souverän mit 3:0 und sicherten damit den 9:7 Erfolg und darüber hinaus zwei weitere wichtige Punkte im Rennen um die oberen Plätze.

Spvg. Fürstenau vs OSC III (A) am 12.11.2023

Aufstellung Spvg. Fürstenau:
1. Pieperjohanns (D1), 2. Vox (D1), 3. Kanwischer (D2), 4. Krone, Michael (D3), 5. Elfring (D3), 6. Teske (D2)
Aufstellung OSC III:

1. Dirk (D2), 2. Daniel (D1), 3. Uli (D1), 4. Thomas (D3), 5. Markus (D3), 6. Fabian (D2)

Zwei Tage später durften wir dann im Auswärtsspiel gegen Fürstenau ran, die bis zu diesem Zeitpunkt noch sieg- und punktlos am Tabellenende standen. Dementsprechend hoch war auch die Erwartungshaltung unsererseits, hier definitiv Punkte mitnehmen zu wollen. Durch den kurzfristigen Ausfall von Jan durfte kurze Zeit nach Michael, auch Fabian sein (Achtung Spoiler!) überragendes Debüt in der 2. Bezirksklasse geben. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für’s Aushelfen.

Im Gegensatz zum Spiel gegen die Belmer konnten wir gegen Fürstenau wieder mit einer Führung aus den Doppeln hervorgehen. Daniel und Uli gewinnen mit 3:0 gegen Kanwischer/Teske und insbesondere das neu formierte Doppel um Dirk und Fabian glänzen bei ihrem Punktgewinn über 1er-Doppel Pieperjohanns/Vox. Lediglich Thomas und Markus kommen gegen Krone/Elfring nicht richtig rein und verlieren mit 1:3.

In den Einzeln ließen wir an diesem Sonntagvormittag (für manche auch noch Sonntagmorgen) dann nicht sehr viel zu. In der ersten Einzelrunde können wir mit 15:4 Sätzen direkt ganze fünf weitere Punkte erspielen. Einzig Kanwischer holt mit einem starken 3:0 einen Punkt für die Gastgeber aus Fürstenau. Erwähnenswert hierbei noch das äußerst enge Einzel zwischen Uli und Michael Krone, in dem es in allen vier Sätzen ziemlich knapp zur Sache ging.

Damit fehlten uns noch zwei letzte Punkte zum Erfolg, die wir in den ersten drei Einzeln der zweiten Runde holen konnten. Daniel kommt nach 0:2 Satzrückstand gegen Vox zwar nochmal dran, aber leider war die Hypothek etwas zu groß, um am Ende als Sieger hervorzugehen – 2:3 aus Sicht von Daniel. Besser machte es dann aber Dirk gegen Pieperjohanns, und drehte das Spiel nach zwischenzeitlichem 1:2 Satzrückstand noch zu seinen Gunsten – 3:2 für Dirk. Mit einem souveränen 3:0 Erfolg von Uli gegen Kanwischer war der 9:3 Erfolg damit eingetütet.