OSC III vs. OSC IV: Premiere in der 2. BK

E3 2011 - Nintendo Media Event - the crowd awaits the start of the event (5811354248)
Zahlreiche Zuschauer zur Premiere 🙂 (Foto: Doug Kline; The Conmunity – Pop Culture Geek from Los Angeles, CA, USA [CC BY 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0)])
Richtig gelesen! Premiere in der 2. Bezirksklasse, zumindest soweit man Hajos Erinnerungen Glauben schenken möchte. Ein vereinsinternes Duell in der 2. Bezirkslasse gab es noch nie,umso spannender wollte man somit den Abend gestalten. Zielsetzung beider Mannschaften war von vorneherein klar: Für die 3. galt es an den guten Saisonstart aus Fürstenau anzuknüpfen und für die 4. die Dritte eben daran zu hindern. Oder um es in den Worten der Ansprache von Martin, nachdem wir zufrieden vom Sieg gegen Fürstenau berichtet hatten, auszudrücken:

„Mit 2:2 Zählern in die Saison zu starten ist auf jeden Fall nicht schlecht.“

Schauen wir mal! Die dritte Mannschaft kann in Stammbesetzung antreten (Belz V., Lührmann, Holst, Budde, Belz D., Beste), die vierte Mannschaft muss wie erwartet auf Jan-Hendrik verzichten und auch Sebastian musste unerwartet passen (Meyer, Möller, Pilath, Fornol, Ziemann, Lemme).

Die Doppel starten gleich mal recht intensiv und machen Hoffnung auf einen spannenden Mittwochabend, wenngleich die dritte Mannschaft mit 3:0 in Führung gehen kann. Vitali/Daniel setzen sich gegen Markus/Martin knapp in vier Sätzen durch, wovon drei erst in der Verlängerung entschieden werden. Diana/Henrik lassen gegen Carsten/Tom nicht viel anbrennen – 3:0. Hajo/HP können sich nach verlorenem ersten Satz gegen Alex/Lukas aufrappeln und gewinnen, nach einem mental wichtigen 12:10 im zweiten Satz, auch ihr Doppel mit 3:1.

Auch die Einzel beweisen, dass hier niemand auch nur daran drenkt einfach abzuschenken. Vitali führt schon mit 2:0 in Sätzen gegen Markus, bevor dieser mal so richtig aufdreht – 2:2. In einem spannenden und abwechslungsreichen Spiel kann Vitali jedoch die Nerven behalten und sich den fünften Satz mit einem 11:8 sichern. Glück gehabt. Man möchte sich nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn Markus seinen Schläger in den letzten sechs Monaten nicht nur im Schrank liegen gelassen hätte – wer weiß …

Diana, die sich trotz ihrer Erkältung an die Platte stellt, kommt in den ersten beiden Sätzen gegen Carsten nicht so richtig in Fahrt, und fängt ab Satz 3 dann an, zu ihrem gewohnt sicheren Spiel zu finden. Hier gehen Carsten dann die Mittel aus, sodass die Sätze 3, 4 und 5 dann doch recht klar an Diana gehen. Außerdem zieht sich Carsten gegen Ende des Einzels leider eine Zerrung im rechten Arm zu, sodass leider keine 100% mehr möglich sind.

Man mag es kaum glauben, auch in der dritten Partie dann ein Dreher. Routinier Hajo schon mit 2:0 gegen Alex in Führung, muss dann jedoch Federn lassen. Mit 11:5 und 11:8 kommt es zum entscheidenden fünften Satz. Hier haben beide gute Möglichkeiten, die Partie für sich zu entscheiden, der Kampfeswille von Alex, der wie gewohnt jeden Punkt lautstark und kämpferisch analysiert, überwiegt am Ende dann doch. 16:14 und damit der erste Punkt des Abends für die vierte Mannschaft.

Henrik knüpft an seine starke Leistung aus dem ersten Spiel an und kann gegen Martin mit 3:0 gewinnen. Zwei Sätze davon müssen jedoch über die Verlängerung entschieden werden, vor allem im dritten Satz kann Martin eine hohe Führung und mehrere Satzbälle nicht nutzen, was Henrik eiskalt ausnutzt.

Im unteren Paarkreuz dann der erste richtige Dämpfer für die Dritte. Daniel findet gegen Lukas überhaupt nicht ins Spiel und muss sich am Ende verdient mit 1:3 geschlagen geben, ebenso wie HP, der gegen Tom mit 0:3 verliert. Im dritten Satz gibt es gute Möglichkeiten für HP das Spiel doch noch spannend zu gestalten, leider fehlt dann doch das Quäntchen Glück.

Zwischenstand: 6:3 aus Sicht des OSC III

In der zweiten Einzelrunde kann die Dritte den Sack dann zumachen. Vitali geht mit 2:0 gegen Carsten in Führung, bevor dieser aufgrund seiner Verletzung aufgeben muss. Diana, die ihr zweites Einzel aufgrund ihrer Erkältung vorgezogen hat, gewinnt ebenfalls mit 3:1 gegen Markus. Es fehlte nun noch ein Punkt bis zum Sieg. Henrik gewinnt auch sein zweites Einzel gegen Alex, was jedoch erst nach Hajos zählt. Und Hajo lässt es nochmal auf den fünften Satz gegen Martin ankommen. Der Rest der Runde, bereits mit dem ein oder anderen Bierchen in der Hand, verfolgt das letzte Spiel des Abends gespannt, bei dem man beiden am liebsten den Sieg gönnt. Am Ende kann leider nur einer gewinnen, und das ist letztlich Hajo, knapp mit einem 11:9 im fünften Satz.

Endstand: 9:3 für die Dritte des OSC’s.

Die dritte Mannschaft somit rundum zufrieden mit ihrem Saisonstart und die Tabellenführung (Man mag kaum darüber zu sprechen!) vorerst gefestigt. Dies motiviert umso mehr für die kommenden Spiele, die nun etwas auf sich warten lassen. Erst Mitte Oktober geht’s für die Dritte weiter.

Die vierte Mannschaft lässt sich nach der Partie aber keineswegs hängen. Vier knappe Fünfsatzpartien gegen den Tabellenführer – Man muss es ja noch solange wie möglich genießen! 😉 -, wovon nur eine gewonnen werden konnte, macht Hoffnung auf mehr! Abzuschreiben ist dieses Team auf keinen Fall! Hoffen wir, dass Carsten schnell wieder fit wird und die Truppe größtenteils auf Ersatz verzichten kann.

Nächste Woche Freitag (20.09.) geht’s für die Vierte dann gegen Belm. Zuschauen und Anfeuern ist erlaubt! 😉 Im Übrigen findet hier auch das vereinsinterne Duell in der Kreisliga zwischen der 5. und 6. statt, also genug Tischtennis für jedermann.