OSC III nach wie vor auf der Suche nach der Hinrundenform

Die aufmerksamen Leser erinnern sich vielleicht noch an den letzten Bericht des vergangenen Jahres, bei dem wir euphorisch die Herbstmeisterschaft in der 2. BK OS-Nord verkünden konnten (hier der Link für die unaufmerksamen Leser), auch wenn der Vorsprung zugegebenermaßen nur sehr klein war. Demzufolge hatten wir damals schon angemerkt, dass sicherlich die ein oder andere Mannschaft versuchen wird, uns diesen Platz streitig zu machen – und das, wie wir heute wissen, mit vollem Erfolg.

3. Herren nach Herbstmeisterschaft mit fehlender Spritzigkeit und weniger guter Laune in die Rückrunde gestartet (Foto: privat)

Der Start in die Saison verlief bereits holprig, da wir, anders als in der gesamten Hinrunde (zwei sieglose Spiele), in den ersten drei Spielen keinen einzigen Sieg einfahren konnten (1U, 2N). Insbesondere die Niederlagen gegen die direkten Konkurrenten Hesepe und Gretesch waren dabei für die tabellarische Situation aus unserer Sicht nicht sehr positiv, wo wir beide Spiele in der Hinrunde ja noch gewinnen konnten.

Die Gründe hierfür sind nur schwer zu benennen, wobei festzustellen ist, dass die knappen Spiele/Punkte, die in der Hinrunde oftmals zu unseren Gunsten ausfielen, nun eher auf Seiten des Gegners landen und sich das Ganze nunmal ausgleicht, wir aber zudem auch nicht wie in großen Teilen der Vorrunde mit einer beständigen „Stammsechs“ auftreten konnten. Ganz so schlimm wie auf dem Foto dargestellt ist es natürlich nicht, keine Sorge! Nichtsdestotrotz wollten wir nach unserem Sieg gegen Schlusslicht Fürstenau (9:3 Erfolg) wieder in die richtige Spur kommen, etwas ungünstig vielleicht, dass wir dann eine Pause von mehr als vier Wochen bis zum nächsten (Doppel-)spieltag hatten.

OSC III vs TuS Engter am 15.03.2024

Aufstellung OSC III:
1. Dirk (D2), 2. Daniel (D2), 3. Justus (D1), 4. Patrick (D1), 5. Jan (D3), 6. Markus (D3)
Aufstellung TuS Engter:
1. Lauxtermann(D1), 2. Renzenbrink (D1), 3. Andree (D2), 4. Rosenke (D2), 5. Schubert (D3), 6. Diller (D3)

Am Freitag durften wir den aktuellen Tabellenführer TuS Engter bei uns in Halle B empfangen, der sich in der Rückrunde bei noch zwei offenen Spielen mit weißer Weste präsentieren konnte. Wir wollten für die erste Niederlage sorgen, Engter versuchte natürlich ebenfalls zu punkten, da sie mit einem Sieg in dieser Partie die Meisterschaft klarmachen würden.

Wer den größeren Siegeswillen hatte, wurde schon zu Beginn der Partie deutlich, da wir überhaupt nicht in die Partie reinkamen. Alle drei Doppel gingen an die Gäste aus Engter. Doppel 1 und Doppel 2 ging jeweils mit 0:3 verloren. Einzig Jan und Markus als Doppel 3 hatten gute Chancen auf einen Punktgewinn, konnten ihre 2:1-Satzführung aber leider auch nicht ins Ziel bringen.

Auch die Einzel starteten aus unserer Sicht nicht gerade vielversprechend. Einzig Dirk, auf den sowohl in diesem Spiel als auch im Allgemeinen in der Rückrunde Verlass ist, konnte uns mit seinem Sieg über Renzenbrink den ersten Punkt einfahren. Daniel, im Hinspiel noch mit dem glücklicheren Händchen gegen Lauxtermann, verliert nun nach engem Match etwas unglücklich mit 1:3, und auch Justus kann nach zwischenzeitlichem Anschluss im dritten Satz Rosenke leider nur gratulieren.

Damit ein 1:5-Zwischenstand gegen den Tabellenführer, sodass zu diesem Zeitpunkt alles nach einem schnellen und erfolgreichen Abend für die Gäste aus Engter aussah. Doch genau wie Dirk waren auch Patrick und Jan an diesem Abend bärenstark unterwegs und brachten uns mit ihren Einzelsiegen nicht nur wieder zurück ins Spiel, sondern sorgten am späteren Abend auch für den (verdienten) Ausgleich.

Patrick schlägt Andree zunächst mit 3:0 und zieht auch Rosenke im zweiten Einzel im fünften Satz den Zahn. Jan lässt es gegen Diller ebenfalls auf den fünften Satz ankommen, behält am Ende aber ebenfalls die Nerven und schlägt auch Schubert (im Hinspiel nach 2:0 Führung und fünf vergebenen Matchbällen noch das Nachsehen gehabt) mit 3:1 in Sätzen. Während Dirk und Daniel in der zweiten Einzelrunde ebenfalls zwei weitere Punkte beisteuern können (Dirk überragend mit 3:0 gegen Lauxtermann, Daniel mit einem 3:1 Erfolg über Renzenbrink), müssen sich Markus und Justus jeweils mit 1:3 gegen Schubert und Andree geschlagen geben.

Anfangs sah alles zunächst nach einer herben Niederlage aus, doch plötzlich stand es vor Markus letztem Einzel gegen Diller sowie dem Abschlussdoppel nun also 7:7. Aber unsere Doppelschwäche an diesem Tag sowie ein stark aufspielender Bodo Diller machten endgültig alle Hoffnungen auf einen durchaus wichtigen Punktgewinn zunichte. Markus schlägt sich wacker und macht es nach zwischenzeitlichem Gewinn des dritten Satzes wieder spannend, muss sich am Ende aber mit 1:3 geschlagen geben. Justus und Patrick lassen uns parallel an Platte 2 nochmal hoffen und kommen nach 0:1 und 1:2 Satzrückstand jeweils stark zurück, können im fünften Satz aber dann nichts mehr entgegensetzen. 3:11 im Fünften aus unserer Sicht und damit eine doch sehr bittere 7:9-Niederlage gegen die Tabellenführer und zu diesem Zeitpunkt nun auch offiziellen Meister der 2. Bezirksklasse OS-Nord. Eine 0:4 Doppelbilanz und insbesondere die Hypothek von 1:5 aus den ersten sechs Spielen war am Ende zu wenig, um Punkte in diesem wichtigen Heimspiel mitnehmen zu können.

1. Herren aus Engter kann in Halle B die Meisterschaft bejubeln (Foto: privat, auf Anfrage von Stefan Lauxtermann)

Herzlichen Glückwünsch an dieser Stelle an die 1. Herren des TuS Engter, die sich die Meisterschaft insbesondere nach ihrer überragenden Rückrunde mehr als nur verdient haben. Wir hoffen natürlich, dass das „Bestechungsbier“ am Ende noch geschmeckt hat, um sich am letzten Spieltag gegen Hesepe trotz der bereits feststehenden Meisterschaft dennoch ins Zeug zu legen und uns damit vielleicht noch einen Gefallen zu tun!

Quakenbrücker SC vs OSC III am 16.03.2024

Aufstellung Quakenbrücker SC:
1. Sali (D3), 2. Theile (D2), 3. Radtke (D1), 4. Petsch (D2), 5. Kossakowski (D1), 6. van Beuning (D3)
Aufstellung OSC III:
1. Dirk (D1), 2. Stefan H. (D2), 3. Daniel (D1), 4. Jan (D3), 5. Markus (D3), 6. Julius (D2)

Einen Tag später ging es mit dem noch angeschlagenen Rollifahrer Stefan H. sowie Nachwuchstalent Julius Tapken zum weitentferntesten Auswärtsspiel nach Quakenbrück, die ähnlich wie die Spvg. Fürstenau nie richtig Anschluss in der Liga gefunden haben und lediglich durch einen Sieg gegen Schlusslicht Fürstenau auf dem vorletzten Platz stehen. Demzufolge waren die Vorzeichen dieser Partie klar, alles andere als ein Sieg wäre für unsere Ambitionen definitiv eine Enttäuschung.

Der Quakenbrücker SC wollte dem Sponsor zu Ehren die 2. BK OS-Nord rasieren (Foto: privat)

Doch das Match startet spannend, denn zu verlieren hat Quakenbrück auf jeden Fall nichts. Dirk und Daniel können ihr Doppel mit 3:1 gegen Theile/Petsch gewinnen und auch Jan und Markus haben bei ihrem 3:0 Erfolg nur wenig Probleme mit Sali/van Beuning. Einzig Stefan und Julius müssen sich mit 1:3 gegen Radtke/Kossakowski geschlagen geben.

Das obere Paarkreuz hat gleich zwei Fünfsatzmatches zu bieten. Dirk und Sali hauen sich den Ball nur so um die Ohren und bieten den Zuschauern einen spektakulären Ballwechsel nach dem anderen, was sich mit zunehmender Dauer des Einzels und durch die hohe Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Halle auch auf die Kondition niederschlägt. Dirk kann sich zwar eine 2:0 Satzführung erkämpfen, verliert Satz 3 und 4 dann aber sehr deutlich mit 3:11 und 4:11, schafft es aber glücklicherweise sich im fünften Satz nochmal zu berappeln. 11:6 im fünften Satz für Dirk und damit ein 3:2 Erfolg. Stefan macht es an der Nebenplatte gut gegen Theile, muss sich im Fünften am Ende jedoch klar geschlagen geben und leider auch sein zweites Einzel im Anschluss abschenken. Damit also zu diesem Zeitpunkt ein 3:3 Gesamtzwischenstand.

Doch ein weiterer Punkt war Quakenbrück an diesem Nachmittag nicht vergönnt. Daniel (+1, +4, +0 vs Petsch), Jan (+4, +10, +4 vs Radtke), Markus (+6, +4, +4 vs van Beuning) und Julius (+9, +7, +6 vs Kossakowski) holen jeweils einen weiteren Punkt, ohne dabei einen Satz abzugeben – 7:3 Führung aus unserer Sicht. Dirk und Daniel dürfen dann noch ein zweites Mal an die Platte und könnten mit zwei weiteren Einzelsiegen den 9:3 Erfolg eintüten. Dirk erledigt seinen Job dabei gegen Theile mit einem 3:0 solide, wenngleich die Sätze mit +11, +9 und +8 jeweils knapp ausfallen.

Nachwuchstalent Julius bei seinem Sieg gegen Kossakowski (Foto: privat)
Julius holt sich die verdienten Glückwünsche ab (Foto: privat)

 

 

 

 

 

 

 

Was Daniel dann parallel an der Nebenplatte veranstaltet, ist leider nicht ganz so souverän. Im ersten Satz bereits mit einer 9:5 Führung gegen Radtke, verliert er den Satz noch mit 10:12. Soweit so gut, denn im zweiten Satz geht es erstmal wieder gut los, sodass sich Daniel eine 10:4 Führung erspielen kann. 10:5, 10:6, 10:7, 10:8 – Timeout – hat nur leider nichts gebracht – 10:9, 10:10, 10:11. Nach sage und schreibe sieben Punkten in Folge für Radtke und erneutem Satzball nach zuvor hoher Führung gegen sich, kann Daniel den Satz dann doch noch mit 13:11 für sich entscheiden. Satz 3 geht dann mit 5:11 aus Sicht von Daniel verloren, Satz 4 mit 11:7 gewonnen. Im fünften Satz hat Radtke den gesamten Satz über die Nase vorn und kann sich beim Stand von 10:8 für sich zwei Matchbälle erspielen. Mit dem Rücken zur Wand kann Daniel die beiden Matchbälle jedoch abwehren und das Match noch mit 3:2 für sich entscheiden. Gerade so also noch gut gegangen, wobei Jan in der Zwischenzeit bereits mit 2:0 und 7:4 gegen Petsch geführt hat und damit also spätestens den Sieg eingetütet hätte – am Ende aber ein 9:3 Gesamterfolg für uns, der uns weiter Hoffnung auf den noch möglichen Relegationsplatz gibt.

Die Essensauswahl beim Dönermann ist manchmal schwieriger als so manche zu treffende Entscheidung in einem Tischtennismatch (Foto: privat)

Weiter geht es für die dritte Herren am kommenden Samstag, den 23. März gegen den SV Nortrup vor heimischer Kulisse.