2. BK OS-Nord: 3. Herren verabschiedet sich mit der Herbstmeisterschaft in die Winterpause

Im letzten (Heim)spiel der Hinserie hatte die 3. Herren es in eigener Hand, der überragenden Hinrunde mit dem Gewinn der Herbstmeisterschaft die Krone aufzusetzen und sich damit in den wohlverdienten „Winterurlaub“ zu begeben. Mit dem Quakenbrücker SC reiste am letzten Spieltag eine Truppe an, die bis zu diesem Zeitpunkt lediglich einen Sieg gegen die Mannschaft aus Fürstenau einfahren konnte, sodass im Vorfeld die Ausgangslage auf dem Papier zunächst recht klar erschien. Aber im Tischtennis ist bekanntlich alles möglich, und es wäre sicherlich auch nicht das erste Mal, dass eine Mannschaft des OSC die Favoritenrolle am Ende doch nicht ausnutzen kann.

OSC III vs. Quakenbrücker SC (A) am 09.12.2023

Aufstellung OSC III:
1. Dirk (D2), 2. Daniel (D1), 3. Uli (D1), 4. Jan (D3), 5. Markus (D3), 6. Michael (D2)
Aufstellung Quakenbrücker SC:
1. Sali(D1), 2. Theile (D1), 3. Radtke (D2), 4. Kesse (D3), 5. Petsch (D2), 6. van Beuning (D3)

Unser „Rollifahrer“ Stefan H., der zunächst für das Spiel eingeplant war, musste leider kurzfristig aufgrund einer Erkältung passen und überließ Edeljoker Michael das Feld, der bereits in seinem ersten Einsatz in der 2. BK seine Klasse unter Beweis gestellt hatte. Danke an dieser Stelle für deine Unterstützung! Quakenbrück hingegen reiste zwar ohne Kossakowski (an Pos. 6), dafür aber mit der restlichen Stammformation an.

In den Eingangsdoppeln wurde gleich mal deutlich, dass an diesem Samstagvormittag keine Geschenke verteilt werden – gleich zwei der drei Doppel gehen über die volle Distanz. Dirk und Michael kämpfen sich nach Satzrückstand zwar immer wieder zurück, müssen Sali/Theile aber letztlich mit 2:3 gratulieren. Besser läuft es glücklicherweise im 3er-Doppel, wo Jan und Markus nach zwischenzeitlicher 1:0 und 2:1 Führung am Ende doch recht knapp mit 3:2 gegen Kesse/van Beuning gewinnen. Daniel und Uli lassen es gegen Radtke/Petsch zwar nicht zum fünften Satz kommen, hatten aber bei ihrem 3:1 Sieg ebenfalls durchaus zu kämpfen.

In der ersten Einzelrunde kamen dann gleich zwei weitere Fünfsatzmatches hinzu, bei denen Quakenbrück in beiden Fällen am Ende das glücklichere Ende hatte. Dirk (vs Theile), Uli (vs Kesse), Markus (vs van Beuning) und Michael (vs Petsch) gewinnen ihre Einzel jeweils souverän mit 3:0, während Daniel und Jan sich gegen Sali und Radtke durchbeißen müssen. Sowohl Daniel als auch Jan führen dabei mit 2:1 in Sätzen und hatten alle Chancen auf einen Punktgewinn, mussten am Ende aber doch eine Niederlage einstecken, durch die die Herren aus Quakenbrück das Match weiterhin offen gestalteten – 6:3 Zwischenstand aus unserer Sicht.

In der zweiten Einzelrunde ließ insbesondere Dirk, der sich gegen die Nr. 1 der Quakenbrücker (Sali) einen überragenden Ballwechsel nach dem anderen lieferte, keinen Zweifel an der Herbstmeisterschaft. Mit einer sensationellen Leistung gewinnt er auch sein zweites Einzel und sichert uns damit den siebten Punkt, während Daniel und Uli das Ganze mit ihren 3:0 Siegen über Theile und Radtke komplettierten.

Ulli Kasselmann mit Top-Bilanz in der Hinrunde (Foto: privat)

Damit also ein 9:3 Erfolg und somit auch die Herbstmeisterschaft im letzten Spiel der glänzenden Hinserie, mit der wir im Vorfeld der Saison so sicherlich nicht gerechnet haben. Die Chemie in der Mannschaft jedenfalls stimmt (Siege helfen da natürlich mit 😉 ), was sich insbesondere durch die Vielzahl an Einsätzen von Uli bemerkbar macht, der nebenbei erwähnt auch aus persönlicher Sicht eine überragende Hinrunde gespielt hat und wieder zu alter Stärke zurückzufinden scheint (14:3 Einzel (15:3 wenn Daniels Spiel gegen Hesepe nicht vorher gezählt hätte 😛 ), 7:4 Doppel). Aber auch Dirk hat wieder etwas Blut geleckt und wird hoffentlich in der Rückrunde noch dem ein oder anderen im oberen Paarkreuz seine Grenzen aufzeigen können.

Herbstmeister OSC III (Foto: privat)

Über die Winterpause dürfen wir also mit einem Punkteverhältnis von 15:3 von der Tabellenspitze grüßen, wobei sicherlich die ein oder andere Mannschaft im neuen Jahr versuchen wird, uns diesen Platz streitig zu machen. Neues Jahr, neues Glück – oder wie war das? 🙂

Die 3. Herren wünscht jedenfalls frohe Weihnachten, bedankt sich nochmal bei allen Ersatzkräften und Zuschauern aus der Hinrunde und wünscht an dieser Stelle auch schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!

Link zur Gesamttabelle 2. BK OS-Nord