OSC III vs Nortrup – Chance auf den Relegationsplatz weiterhin gegeben

Am Samstag, den 23. März durfte die dritte Herren gegen die Mannschaft aus Nortrup ran, die nach der denkbar knappen Hinspielniederlage von 7:9 auf Rache aus waren. Für beide Mannschaften ginge ein Sieg mit der Möglichkeit einher, sich weiterhin alle Chancen auf den Relegationsplatz zu wahren. Wenngleich man das Ganze durch die bessere Bilanz des SV Hesepe/Sögeln nicht mehr in der eigenen Hand hat und auf Schützenhilfe angewiesen wäre. Die Mannschaften traten in folgender Formation auf:

Aufstellung OSC III:
1. Daniel (D1), 2. Justus (D2), 3. Uli (D1), 4. Patrick (D2), 5. Jan (D3), 6. Markus (D3)
Aufstellung SV Nortrup:
1. NeĂźlage, Stefan (D1), 2. NeĂźlage, Frank (D2), 3. Meiling (D3), 4. Wolting-Dieckmann (D2), 5. Haemfler (D1), 6. Gansel, Andreas (D3)

Wie schon im Hinspiel, sollte auch das Rückspiel eine enge Kiste werden, wobei wir an diesem Tag einen überragenden Start hinlegten. Während die Doppelstrategie gegen Engter nicht so ganz aufging, war es diesmal genau andersherum. Alle drei Eingangsdoppel gingen an uns. Daniel und Uli schlagen Frank Neßlage/Wolting-Dieckmann mit 3:0, Justus/Patrick besiegen das 1er-Doppel um Stefan Neßlage/Haemfler nach anfänglichem Satzrückstand mit 3:1, und auch unser etatmäßiges 3er-Doppel um Jan/Markus kann ihr Doppel gegen Meiling/Andreas Gansel mit 3:1 für sich entscheiden.

In den Einzeln kämpft sich Nortrup jedoch StĂĽck fĂĽr StĂĽck wieder in die Partie zurĂĽck, sodass gegen Ende der Partie sogar vieles nach einem 7:8 RĂĽckstand fĂĽr’s Abschlussdoppel ausschaut. Jedoch gehen wir am Ende in jedem Paarkreuz ausgeglichen heraus, sodass uns die Doppel am Ende dann doch den 9:6 Erfolg sichern.

Im oberen Paarkreuz gewinnen Daniel und Justus jeweils mit 3:1 gegen Frank NeĂźlage, mĂĽssen sich aber auf der anderen Seite beide mit 1:3 gegen Stefan NeĂźlage geschlagen geben. Im mittleren Paarkreuz erwischt Uli leider keinen so guten Tag und verliert beide Einzel gegen Meiling und Wolting-Dieckmann mit 0:3, Patrick hingegen spielt ĂĽberragend auf und gewinnt seine beiden Einzel in der Mitte mit 3:0.

Unser unteres Paarkreuz spielt zum Ende der Partie groß auf und kann ihre Eingangsniederlagen wieder wettmachen. Jan hat in seinem ersten Einzel noch mit 2:3 das Nachsehen gegen Andreas Gansel und Markus kommt beim 0:3 gegen Haemfler nicht zu einem Satzerfolg, wenngleich die Sätze 1 und 2 äußerst knapp mit 9:11 verloren gingen. Und auch im zweiten Einzel sieht zunächst alles nach zwei weiteren Punkten für die Mannschaft aus Nortrup aus. Jan und Markus liegen jeweils mit 0:1 in Sätzen zurück und haben in Satz 2 erneut Satzbälle gegen sich.

Gansel sichert sich mit diesem Topspin einen weiteren Satzball im zweiten Satz (Foto: privat)

Und beim Einzel von Jan sprechen wir hier nicht von einem Satzball, sondern beim Stand von 3:10 von sage und schreibe 7 aufeinanderfolgenden Satzbällen für Haemfler. Doch Jan wehrt einen nach dem anderen Satzball ab und entscheidet den zweiten Satz tatsächlich noch mit 12:10 für sich. Auch Markus behält die Nerven im zweiten Satz und sichert sich den Satzausgleich mit einem 16:14. Im Anschluss spielt unser unteres Paarkreuz dann extrem stark auf, auch wenn Jan im dritten Satz erneut mit 3:7 zurückliegt, und können ihre Matches jeweils mit 3:1 gewinnen.

Jan bei eigenem Aufschlag stets mit vollem Körpereinsatz (Foto: privat)

Durch den 9:6 Erfolg gegen einen weiteren Konkurrenten stehen wir damit wieder auf Platz 2 und sichern uns damit nach wie vor die Möglichkeit, den Relegationsplatz noch zu erreichen. Dabei müssen wir aber auf Schützenhilfe hoffen, da Hesepe Stand jetzt immer noch einen Minuspunkt weniger hat.

Das kommende Wochenende bringt dabei gleich mal Spannung mit sich, da einerseits wir am Freitag, den 5. April die nächste Partie gegen den SSC Dodesheide bestreiten dürfen und Hesepe sogar gleich zwei Spiele an diesem Wochenende hat (6. April gegen den Spitzenreiter und vorzeitigen Meister Engter sowie am 7. April gegen das Tabellenschlusslicht Fürstenau).

Tabelle der 2. BK OS-Nord (Stand 01.04.2024)