Neuzugang Pascal Brameier kurz vorgestellt

In Osnabrück geboren kehrt Pascal Brameier nach langem Aufenthalt in Nordhorn in die Hasestadt zurück und wird nach vier Jahren TT-Abstinenz in der Rückserie für unsere 8. Herren an den Start gehen, wo es um den Aufstieg in die 2. Kreisklasse geht.

Pascal, herzlich willkommen!

Pascal Brameier

Vorheriger Verein: SV Vorwärts Nordhorn
myTischtennis Link: *klick*
Q-TTR: 1.170 Punkte

Wie bist du damals zum TT gekommen?
Nach der 6. Klasse in Osnabrück sind meine Mutter und ich ins schöne Nordhorn gezogen. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich beim SV Hellern Handball gespielt. Schon während dieser Zeit merkte ich, dass Handball nicht auf Dauer der wahre Sport für mich. Nachdem ich mich erst etwas in Nordhorn einleben musste, hatten mich meine Eltern „gedrängt“ mir eventuell einen neuen Sport zu suchen. Dann habe ich das Angebot in Nordhorn recherchiert und dabei ist mir der Tischtennis-Bereich aufgefallen. Der erste Gedanke war eigentlich folgender: „Tischtennis? Wieso eigentlich nicht, habe ich mit Freunden oder in der Schule schon gerne gespielt.“ Und nach dem ersten Training war ich echt begeistert, und dann hat mich das Ganze nicht mehr losgelassen.

Welche Stationen hast du bisher im „TT-Zirkus“ durchlaufen?
Hier gibt es eigentlich nur eine (mit dem OSC jetzt zwei) Stationen. Seit 2007 beim ehemaligen Eintracht Nordhorn angefangen und dort geblieben bis ca. 2017 (ab 2013 aber nur noch meine Punktspiele bestritten). Erst die Schüler- und dann die Jugendmannschaft bis zu den Herren durchlaufen. Ich habe auch nie wirklich in einer hohen Liga gespielt. Das Höchste der Gefühle war Berziksklasse mit der Jugendmannschaft.

Was sind für dich persönlich deine größten Erfolge beim Tischtennis gewesen?
Ich weiß nicht wirklich, ob man dies als „Erfolg“ verbuchen kann, aber ich habe im Alter von 16-18 das Kinder- und Jugendtraining als Co-Trainer neben Fabian Veldboer mitgestaltet (habe aber keinen Trainerschein). Das habe ich damals schon als Ehre angesehen und ist ein persönlicher Erfolg von mir.

Mit welchem Material bist du derzeit unterwegs?
Das ist eine gute Frage. 😀 Mein „aktuelles“ Material hat mir mittlerweile auch schon über 10 Jahre gedient. Das Holz ist ein Timo Boll Holz von Butterfly, ein Donic Baracuda-Belag auf der Vorderseite und einen chinesischen, recht „klebrigen“ Belag auf der Rückseite. Die genauen Bezeichnungen kann ich gerne nachreichen, bin momentan aber nicht daheim. Es ist aber eine Allround-Konfiguration für Angriff und Abwehr. Vielleicht ist zu Weihnachten ja mal was Neues drin. 😉

Wenn du mal nicht TT spielst, welchen Hobbies gehst du nach?
Mit meinem besten Kumpel versuche ich mindestens einmal in der Woche noch Bouldern zu gehen. Das klappt mal gut und mal weniger gut. 😀 Ansonsten würde ich mich als Videospiel-Enthusiast bezeichnen (sowohl auf der Konsole als auch am Computer). Aufgrund von Zeitmangel wächst hier aber momentan der Stapel der offenen Spiele. Ansonsten veranstalten meine Freunde und ich auch sehr gerne Bresttspiel-Abende.

Warum der OSC?
Die plumpe Antwort wäre hier: „einfach gegoogelt“. Ich habe, nachdem ich einen Job mit regelmäßigen Arbeitszeiten gefunden habe, nach dem Angebot in Osnabrück gegoogelt, da mich auch die Lust wieder gepackt hat. Der OSC hat, meiner Meinung nach, die beste Online-Präsenz gehabt als auch eine große Spieleranzahl. Ein weiterer Vorteil war es, dass der Weg von mir zur Halle nur knapp 10 min mit dem Auto beträgt.

Welche Ziele hast du dir persönlich für die kommende Saison gesteckt?
Es wäre schön, mal wieder „wettkampfmäßig“ in einer Mannschaft gegen den Ball zu schlagen. Dabei sollte der Spaß im Vordergrund stehen. Dennoch wäre es auch schön, den ein oder anderen Punkt erringen zu können. 😉 Die Liga ist hierbei zweitrangig für mich.

Welche „Erfolgsüberschrift“ würdest du gerne mal auf tt-osc.de über dich lesen?
Pascal Brameier Zitat: „Das Holen des Entscheidungpunktes lässt das Bierchen danach doppelt so gut schmecken.“