Neue QTTR-Werte: Sonntags-Relegation zählt nicht

A&TLincoln
Auf der Suche nach der Berücksichtigung der Relegationsergebnisse vom 11.5. in den neuen QTTR-Werten. Bild: Anthony Berger, [Public domain], via Wikimedia Commons
Wie gestern in unserem Blog thematisiert, sind die neuen QTTR-Werte seit Kurzem öffentlich einsehbar. MyTischtennis schreibt dazu:

Der Mai-Wert hat dabei eine besondere Bedeutung, da er in allen click-TT-Verbänden als Grundlage für die Mannschaftsaufstellungen dient.

(…)

Die letzten Spiele, die gewertet wurden, sind wie immer die Partien vom 10. Mai. Die nächste Aktualisierung der JOOLA-Rangliste erfolgt im August.

Der aufmerksame Leser dieses Blogs wird festgestellt haben, dass die letzten Saisonspiele (in der Relegation) dieses Jahr allerdings nicht am 10. Mai, sondern am 11. Mai von statten gingen. Die Ergebnisse der Relegationsspiele am Sonntag sind allerdings nicht im QTTR-Wert berücksichtigt. Insgesamt eine Regelung, die mindestens fragwürdig ist, zumal die Relegationsergebnisse von Samstag im QTTR-Wert berücksichtigt sind. Dass die Terminierung der Relegationsspiele somit eine solch große Bedeutung für den QTTR-Wert und damit für die zukünftigen Aufstellungen in der nächsten Saison hat, ist wohl kaum im Sinne des Erfinders. Hier wäre eine Berechnung zum 12.Mai sicherlich sinnvoller gewesen.

Dem Autor dieser Zeilen verbleibt damit lediglich die Hoffnung, dass die aktuellen TTR-Werte (und nicht die QTTR-Werte) bei der internen Verteilung der Mannschaftsplätze berücksichtigt werden. 😉