Gute Woche für die 6. Herren

Good Vibes at the Sun Light (Unsplash)
6. Herren: Gute Stimmung (Foto: Wendy Aros-Routman waros / CC0, via commons.wikimedia.org)

Vergangene Woche standen zwei schwere Spiele gegen Atter sowie Voxtrup an. Beide Mannschaften liegen in der Tabelle deutlich vor uns, allen voran die Voxtruper, denen der erste Platz in dieser Saison nicht mehr zu nehmen ist.

Los ging es am Montag gegen den SV Atter. Schon im Hinspiel sahen wir bei unserer 4:7 Niederlage nicht ganz so schlecht aus und gingen daher Bestbesetzung mit Bjarne, Thomas, Matthias und Timon optimistisch in das Spiel. Captain Andreas spielte nur in den Doppeln und ordnete vor dem Spiel als Team-Building-Maßnahme einen Besuch beim Keller-Italiener an, um gestärkt in das Spiel gehen zu können.
Die Atteraner hatten mit einigen Ausfällen zu kämpfen und reisten mit Templin, Rathjen, Wichmann und Rademacher an.

Wir erwischen einen guten Start und legen mit 2:0 in den Doppeln vor. Bjarne und Thomas können das gute Doppel um Templin und Rathjen mit 3:1 besiegen, Andreas und Matthias haben wenig Mühe und gewinnen mit 3:0.

Weiter geht es mit Bjarne gegen Rathjen. Schon im Hinspiel, damals noch beide im unteren Paarkreuz, entstand ein äußerst enges Spiel in dem Bjarne den fünften Satz für sich entscheiden konnte. Diesmal war es ähnlich knapp, nur mit gegensätzlichem Ergebnis. Rathjen konnte sich im letzen Satz durchsetzen und den ersten Punkt für die Atteraner holen. Am Nachbartisch spielten derweil Thomas und Templin. Thomas kann in engen Sätzen 2:0 vorlegen und auch im letzten Satz steht es schnell 10:4 für Thomas. Der eine Punkt sollte dann eigentlich kein Problem mehr sein – eigentlich. Plötzlich steht es 10:9 und man ahnt Böses. Zum Glück kann sich Thomas dann aber auf einen fiesen Netzball verlassen und das Spiel so für sich entscheiden. 😉

Unten dann zwei humorlose Siege von Matthias gegen Rademacher und Timon gegen WIchmann.

Dann schlagen die Atteraner wieder zurück. Bjarne verliert mit 1:3 gegen Templin. Thomas führt gegen Rathjen eigentlich schon mit 2:0, ist dann aber zu passiv und lässt seinen Gegner immer besser ins Spiel kommen. Am Ende geht das Spiel in den fünften Satz und Rathjen kann sein zweites Fünfsatz-Spiel an diesem Abend gewinnen.

Nun 5:3. Zwei Punkte brauchen wir noch.

Zum Glück können wir uns an diesem Abend auf unser unteres Paarkreuz verlassen, die uns vor den Abschlussdoppeln bewahren sollten. Matthias kann in einem engen Duell gegen Wichmann gewinnen und auch Timon punktet souverän gegen Rademacher.

Somit 7:3 Endstand.

Ob es schlussendlich der Besuch beim Keller-Italiener oder doch die ersatzgeschwächten Atteraner waren, die uns den Sieg beschert haben, ist uns am Ende dann auch egal- 🙂 Wir nehmen zwei wichtige Punkte mit und können gegen unsere direkten Konkurrenten vorlegen.

Nur drei Tage danach ging es zum Tabellenführer nach Voxtrup. Wir reisten tiefenentspannt mit Bjarne, Thomas, Matthias und Timon nach Voxtrup an und wollten das Spiel als Vorbereitung für das kommende Match am Montag gegen Voxtrup II nutzen. Bei der Ankuft begrüßte uns aber wie schon am Montag ein ersatzverstärkter Gegner, da die Nummer 1 und Nummer 2 mit Krüger und Abramsen verletzungsbedingt passen mussten. Mit Böhmann und Richter hatte man aber mehr als nur Ersatz gewinnen können.

Schon die Doppel zeigten, was der Abend hergeben sollte.

Bjarne und Thomas kamen gegen Köhne und Böhmann so gar nicht ins Spiel und kämpften mit dem ein oder anderen Kantenball der Voxtruper. Mit 3:1 ging as Spiel an Voxtrup. Auch Matthias und Timon mussten ihr Spiel mit 0:3 abgeben, auch wenn in sehr engen Sätzen mehr drin war.

Bjarne beginnt dann die Einzelrunde gegen Köhne und hält eigentlich gut mit, aber gegen die Kantenflut von Köhne ist irgendwann nichts mehr zu machen. Mit 3:1 muss Bjarne gratulieren. Thomas spielt gegen Heinrich eigentlich auch gut auf und führt im ersten Satz mit 10:8, um dann noch mit 12:10 zu verlieren. Gleiches Bild in Satz 2: Eine wiederholte 10:8 Führung reicht nicht aus, den Satz zu holen. Und auch Satz 3 lief eher „unglücklich“, als Thomas mit 5:0 führt, um dann aber 11:5 zu verlieren.

Matthias liegt mit 0:2 gegen Böhmann hinten, kämpft sich dann aber nochmal ran und kann den fünften Satz mit 14:12 für sich holen. Mentalmonster!
Timon macht es auch lange gut und spielt sich auch in den fünften Satz. Leider überwiegt die Sicherheit von Richter am Ende dann doch die von Timon und Timon verliert sehr knapp mit 9:11 im fünften Satz.

Zwischenstand 1:5.

Oben sollten dann die restlichen Punkte von den Voxtrupern geholt werden. Heinrich gewinnt deutlich gegen Bjarne und auch Thomas geht gegen Köhne mit 1:3 baden.

Endstand 1:7.

Abhaken und auf’s kommende Spiel am Montag fokussieren.
Insgesamt war es aber doch eine gute Woche für uns, vor allem mit den guten Leistungen gegen Atter. Am Montag gastiert dann die zweite Mannschaft der Voxtruper bei uns, die uns im Hinspiel relativ deutlich besiegen konnten. Dennoch wollen wir auch aus diesem Spiel etwas Zählbares mitnehmen.