6. Mannschaft: Doppelspieltag zum Auftakt

Kapitän zur See Johan Krohg (Kiel 33.300)
6. Herren: Der Kapitän ist endlich wieder zurück an Bord (Foto: Stadtarchiv Kiel [CC BY-SA 3.0 DE (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)])
Nach unserer äußerst enttäuschenden Hinrunde gab es gleich zu Beginn der Rückrunde zwei Spieltage in einer Woche. Zunächst wurde freudigst unser Captain Andreas willkommen geheißen, der nach monatelanger Zwangspause aufgrund eines gebrochenen Handgelenks nun endlich wieder an den Tisch konnte. Wir wollen in der Rückrunde in voller Formation alles für den Nicht-Abstieg geben und können dafür zusätzlich Timon Waldow als neues Mannschaftsmitglied begrüßen.

Zum Auftakt ging es gegen unsere 5. Mannschaft ins vereinsinterne Duell. Die 5. ging mit ihrem 3. Platz aus der Hinrunde als haushoher Favorit ins Spiel. Mit Lasse, JĂĽrgen, Stefan und Burkhardt konnte die Stamm-Vier auch zum Auftakt der RĂĽckrunde aufgestellt werden. Wir wollten mit Bjarne, Thomas, Matthias und Timon in den Einzeln sowie Andreas in den Doppeln dagegen halten.

Zunächst fing es ausgeglichen in den Doppeln an. Bjarne und Thomas können mit 3:1 gegen Stefan/JĂĽrgen gewinnen, wohingegen Andreas und Matthias der Paarung Lasse/Burkhardt gratulieren mĂĽssen. Danach wurde es dann aber deutlich. Alle weiteren Einzel gingen ohne Satzverlust an die fĂĽnfte Mannschaft, sodass es nach einem kurzen Abend 7:1 gegen uns heiĂźen sollte. Sei’s drum, wir mĂĽssen unsere Punkte ohnehin gegen andere Gegner holen.

Ein paar Tage später ging es nach Schölerberg, die auch eine starke Hinrunde gespielt haben und sich mit unserer Fünften nach der Hinrunde den 2. bzw.3 Tabellenplatz punktgleich teilten. Ohne Bjarne reisten wir mit Thomas, Matthias, Timon und Andreas an. Schölerberg wie gewohnt oben mit den Gebrüdern Kull, Hellman sowie Rothert.
Die Doppel gehen wieder ausgeglichen los. Thomas/Timon können im neuformierten Doppel ein kleinen Überraschungserfolg gegen die Kulls feiern, Andreas/Matthias verlieren knapp in fünf Sätzen.
Oben geht es ausgeglichen weiter. Thomas gewinnt zwar 3:0 gegen A. Kull, dafür aber in sehr engen Sätzen. Matthias kämpft lange gut gegen M. Kull, hat dann im fünften Satz aber keine Puste mehr. Unten ein ähnliches Bild. Timon nutzt seine Noppe gegen Rothert und gewinnt verdient. Andreas fehlt noch die eine oder andere Trainingsminute und etwas Sicherheit. Vor allem gegen den extrem sicher spielenden Hellmann ist da leider nichts zu holen.
Zwischenstand: 3:3
Thomas liegt im zweiten Satz schnell 0:2 gegen M. Kull hinten, kämpft sich aber nochmal ran und holt tatsächlich noch das Spiel. Matthias kann gegen A. Kull nicht viel machen und verliert deutlich. Leider gehen auch die letzten beiden Einzel von Timon und Andreas gegen Hellmann und Rothert deutlich an die Schölerberger, sodass wir mit einem 4:6 in die Abschlussdoppel gehen.
Thomas/Timon, deren Doppel als zweites zählt, können schnell den Sack zu machen und mit 3:0 gegen Hellmann/Rothert gewinnen. Ein unerwartetes Unentschieden wird damit auf einmal möglich, da  Andreas und Matthias am Nachbartisch gegen die Kulls schnell 2:0 führen. Nun wissen wir aber natürlich  alle was kommt, wenn man um den Abstiegt spielt. Mit 13:11, 11:9 und 11:8 drehen die Kulls doch noch das Spiel und machen das 7:4 perfekt.

Wir ärgern uns natürlich über die vermeidbare Niederlage gegen Schölerberg, auch wenn vor den beiden Spieltagen gegen beide Mannschaften keine Zähler eingeplant waren. Nun fokussieren wir uns aber voll auf das kommende Spiel gegen den Tabellenvorletzten Atter II, die wir mit einem Sieg überholen und nach langer Zeit die rote Laterne endlich abgeben könnten. Das soll ohne unseren Captain mit Bjarne, Thomas, Matthias und Timon in der heimischer Arena B gelingen.