6. Herren: Punkteteilung beim Tabellenführer

Naturdenkmal Bifurkation (Teilung von Hase und Else) Melle-Gesmold Datei 22
Kein Naturereignis: Die Punkteteilung in Voxtrup. – Naturereignis: Die Teilung von Hase und Else an der Bifurkation in Gesmold (Eloise65 [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], from Wikimedia Commons)
Donnerstagabend, 20 Uhr. Für die 6. Herren steht das letzte Spiel der Hinrunde an. Der anscheinend mit prophetischen Gaben gesegnete Kapitän Andreas Stahmeyer hat den Termin so geschickt gelegt, dass dieses Spiel für sein Team gleichzeitig Höhepunkt und Abschluss der Halbserie ist. Es geht nämlich gegen den Spitzenreiter der 1. Kreisklasse Voxtrup II.

Entgegen den sonstigen Gepflogenheiten sind alle OSCler zeitig umgezogen in der Halle, so dass das Warmspielen sogar vor Spielbeginn und nicht erst in den Anfangsdoppeln erfolgen kann.

Doch genau das könnte, im Nachhinein betrachtet, ein folgenschwerer Fehler gewesen sein, denn beide Doppel gehen verloren und damit ist der Auftakt verpatzt.

Glücklicherweise läuft es dafür im oberen Paarkreuz optimal. Denn Matthias, der schon seit Wochen in überragender Form spielt (11:4-Siege!), besiegt die Voxtruper Nr. 1 Werner Petersmann, und auch der Autor kann gegen Lars Beckmann bestehen. Rückstand aufgeholt: 2:2.

Im unteren Paarkreuz sollte doch ein Punkt für uns drin sein. – Pustekuchen! Bjarne und Andreas haben das Nachsehen. Wieder sind die Voxtruper mit zwei Punkten vorn.

Auch in der zweiten Einzelrunde läuft Matthias wieder heiß und holt seinen zweiten Einzelsieg. Der Autor muss gegen Werner in den fünften Satz und zieht, trotz zwischenzeitlicher 4-Punkte-Führung, am Ende den Kürzeren. Zwischenstand: 3:5.

Unten läuft es für Andreas einfach nicht. Der sonst so nervenstarke Kapitän kommt einfach nicht ins Spiel. In seiner Verzweiflung zieht er sogar ernsthaft Trainingseinheiten in Erwägung. 😉 So sorgt Christian Ortmann für den sechsten Sieg der Voxtruper.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch Schadensbegrenzung. Darum kümmert sich zunächst unser Youngster Bjarne. Er brennt nach seiner Niederlage im ersten Einzel auf Wiedergutmachung. In einem spannenden Spiel gegen Jannik Böhmann mit teilweise sehenswerten Ballwechseln und knappen Sätzen hat er das bessere Ende für sich und hält uns im Spiel. 4:6 aus OSC-Sicht vor den Doppeln.

Können wir in den Schlussdoppeln noch etwas reißen? Bjarne und Stefan haben wider Erwarten gegen Lars und Christian keine große Mühe und holen den fünften Punkt für den OSC. Das motiviert auch Andreas und Matthias. Gegen Jannik und Werner gewinnen sie in 3:1-Sätzen und machen damit den Punktgewinn perfekt, der zwischenzeitlich in weite Ferne gerückt war.

Fazit

Das dritte Unentschieden nach Rückstand. und wieder eine starke Teamleistung. Insgesamt eine Hinserie, die, mal abgesehen von der Rutsche in Atter, kaum besser hätte laufen können. – Der zweite Tabellenplatz ist dabei zwar nur eine Momentaufnahme, denn die Gretescher können uns bei noch zwei ausstehenden Spielen mit zwei Siegen noch ein- oder überholen, aber so spannend darf es gerne weitergehen.