5. Herren: Erneut vom Pech verfolgt

Unlucky 13 - geograph.org.uk - 460615
5. Herren: Glücklos gegen Engter (Foto: Tony Rayner, Quelle: commons.wikimedia.org)
Freitag Abend, das erste Heimspiel in Halle B, ein ausgeruhter Heinz-Peter Beste und ein gesunder Lasse Treger. Eigentlich gute Voraussetzungen für unser Spiel gegen den TuS Engter. Doch ganz so gut sind die Bedingungen dann doch nicht, denn Kapitän Burkhardt Arends muss baubedingt passen und auch Klaus Jansens Schulter verhindert dessen Einsatz. Glücklicherweise sind „Mr. OSC“ Axel Schiemann und Hartmut Stiehl aus der 6. Herren zur Stelle, um uns zu verstärken.

Der Doppelstart verläuft nicht optimal. Unser Doppel 1, HP und Jürgen Höpfner, verliert sein Spiel ebenso wie das Doppel 3, Axel und Hartmut. Einzig Lasse und der Autor halten den Anschluss mit einem klaren Sieg gegen Petermann/Schubert.

So geht es mit 1:2 in die erste Einzelrunde. Dort muss sich Lasse im fünften Satz der Noppe von Friedhelm Krämer beugen, während HP gegen Sören Petermann mit 3:1 die Oberhand behält.

Im mittleren Paarkreuz punktet Höppi gegen Stefan Renzenbrink, doch der Autor steht gegen Torsten Schubert auf verlorenem Posten. Axel wird im Anschluss seiner Rolle als Joker erneut gerecht. Mit 15:13 im fünften Satz hält er den OSC im Spiel. Hartmut hat weniger Glück. Gegen die „Pappe“ von Günter Stetefeld ist für ihn nichts zu wollen. Zwischenstand 4:5.

In der zweiten Einzelrunde trumpft das obere Paarkreuz groß auf. Sowohl Lasse als auch HP punkten. 6:5 für uns. Ist das die Wende?

Nein, leider nicht, denn das mittlere Paarkreuz geht diesmal völlig leer aus. 🙁

Jetzt ruhen die OSC-Hoffnungen auf Axel und Hartmut. Axel hat mit Stetefelds Anti-Top-Bällen keine Probleme und holt in souveräner Manier den siebten Punkt für uns. Hartmut macht es gegen Markus Lammers spannend. Es geht auf und ab, aber in den entscheidenden Momenten kommt Markus das Glück in Form von Netz und Kante entscheidend zur Hilfe, während Hartmut auf diese Unterstützung weitestgehend verzichten muss. Nach großem Kampf verliert Hartmut so im fünften Satz 8:11.

Bleibt ja noch die Hoffnung auf einen Punkt durch einen Sieg im Schlussdoppel. Doch anders als noch in ihrem ersten Doppel spielen Petermann/Schubert diesmal wie aus einem Guss und geben damit HP und Höppi das Nachsehen. 1:3 heißt es am Ende, und damit steht trotz großen Kampfs die zweite Niederlage für die 5. Herren fest.

Schade, da war durchaus mehr drin, aber ein 1:3 in den Doppeln und im mittleren Paarkreuz war diesmal nicht zu kompensieren. Am Ende waren es wirklich nur 9 Bälle bzw. ein Satz mehr für die sympathische Truppe aus Engter! – Doch genau das reichte für sie, um gleich beide Punkte mitzunehmen.

Ein Dank gilt Hartmut und Axel, die beide bereitwillig einsprangen und Klaus für moralische und spontane getränketechnische Unterstützung.

Den kompletten Spielbericht gibt’s hier: *klick*.