5. Herren: Das letzte Bruderduell endet … überraschend

5. gegen 3. Herren: Das letzte „Bruderduell“ der Hinserie (Foto: privat)

Mit etwas Verzug hier der Bericht zum Spiel der 5. gegen die 3. Herren.

Das hier wird Alex F. sicher gerne lesen, denn wieder hat das Überraschungsteam des OSC zugeschlagen und der favorisierten 3. Herren am Ende doch noch einen Punkt abgeluchst.

Wie konnte das passieren? Nun, Kapitän Härtel machte aus der akuten Personalnot vor dem Spiel eine Tugend. Waren auch Klaus, Martin S. und Stefan F. von der Stammbesetzung verletzungs- oder urlaubsbedingt verhindert, so verpflichtete Stefan kurzerhand Dennis Voos als Ersatzverstärkung. Dazu traten neben dem Kapitän auch noch Jonas und Urs an. In der Dritten fehlte zwar Kapitän zur See Burkhardt, doch dafür stand Martin P. Teamchef Justus als Alternative zur Verfügung. Außerdem standen Pascal, und HP für die Dritte auf dem Spielbogen.

In den Anfangsdoppeln gaben sich Justus und Pascal gegen das neu formierte Doppel Jonas und Dennis keine Blöße und bescherten der Dritten den ersten Punkt. Am Nebentisch lief es deutlich spannender, doch nach anfänglichen Problemen konnten Stefan und Urs gegen HP und Martin im vierten Satz den Punkt zum Ausgleich sichern.

Die erste Einzelrunde verlief dann völlig ausgeglichen. Stefan gewann gegen Justus in drei Sätzen. Pascal brauchte ebenfalls nur drei Sätze, um Jonas zu besiegen. Urs und Martin hingegen lieferten sich ein spannendes Spiel, bei dem Urs im fünften Satz die Oberhand behielt. Dennis konnte gegen das sichere Spiel von HP nur wenig ausrichten und musste ihm nach drei Sätzen gratulieren.

Zwischenstand 3:3. In der zweiten Einzelrunde zeigte Stefan auch gegen Pascal sein ganzes Können und brachte die 5. Herren erneut in Führung. Die glich Justus mit einem 3:0 gegen Jonas aber prompt wieder aus. Dann schlug die große Stunde des unteren Paarkreuzes der 3. Herren. HP gewann in drei Sätzen gegen Urs und Martin brauchte fünf Sätze, um Dennis, der sich mehr als tapfer wehrte, zu bezwingen.

Nun lag der Favorit mit 6:4 standesgemäß in Front, und nachdem in beiden Schlussdoppeln die ersten Sätze ebenfalls an die Dritte gingen, schien die Niederlage der Fünften absehbar. Doch Pustekuchen, Stefan und Urs gewannen die nächsten drei Sätze ebenso wie Jonas und Dennis, so dass am Ende ein etwas glücklicher Punktgewinn für die 5. Herren stand, der beim Abschlussgetränk nach Spielende noch reichlich Stoff für Gespräche bot.