New balls please?

FrĂĽhe Prototypen? (Quelle: Wikimedia Commons)

Nach den Olympischen Spielen 2012 wird auf Beschluss des Weltverbandes ein neuer Ball eingefĂĽhrt. Der soll aus verschiedenen Materialien bestehen, ganz ohne Zelluloid auskommen und vermutlich aus einem StĂĽck gefertigt sein.

Hintergrund für die Umstellung ist, dass das Zelluloid bei der Verarbeitung als stark gesundheitsgefährdend gilt und deshalb schon seit längerem in einigen Ländern ernsthaft über ein Verbot nachgedacht wird.

Große Begeisterung riefen die ersten Prototypen bei den Spielern, die sie testen konnten, bislang nicht hervor. Die Flugeigenschaften sollen anders als gewohnt sein. Der neue Ball, der nun exakt 40 mm und nicht nur wie bisher 39,8 mm im Durchmesser ist, soll etwas höher abspringen und langsamer fliegen. Darüber hinaus soll er auch einen ungewohnten Klang haben.

Da das bisher nur Versuchsbälle waren, kann sich in der Entwicklung noch das ein oder andere tun, bis die Bälle in Serie produziert und dann auch an der Basis ankommen. Man darf also gespannt sein.

Wer mehr dazu wissen möchte, liest am besten gleich die Orginalmeldung.