Tischtenniswissenschaften? Tischtenniswissenschaften!

Tischtenniswissenschaften
Screenshot der Startseite http://ittf-ss.com/

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen — um so schlimmer für die Praxis!“ Dieses dem Philosophen Hegel zugeschriebene Zitat tröstet vermutlich schon seit mehr als 250 Jahren so manchen Akademiker. 🙂

Weiteren Trost für alle (Tischtennis-)Theoretiker, die mehr oder weniger regelmäßig an der Praxis verzweifeln, bietet vielleicht auch die wissenschaftliche Zeitschrift „International Journal of Table Tennis Sciences„, auf die ich vor kurzem aufmerksam wurde. Die auf der Homepage angezeigten Aufsatztitel klingen doch schon sehr vielversprechend. Wer also am Wochenende sonst nichts Besseres zu tun hat, findet hier reichlich Lesestoff.

Leider konnte ich bislang noch keine Hochschule ausfindig machen, an der man einen entsprechenden Studiengang belegen könnte. Aber schön wäre es doch, wenn man sich nach der Abschlussprüfung als diplomierter, promovierter oder gar habilitierter Tischtenniswissenschaftler vorstellen könnte. – Wenn das den Gegner an der Platte nicht in Ehrfurcht erstarren lässt … 😉