Stell‘ Dir vor es sind Deutsche Meisterschaften und keiner sieht’s

Liza Reich - "Wut" - 2011 - 60x90 - Oil on canvas
Quelle: commons.wikimedia.org
Ich muss da mal was loswerden: Geht es nur mir so oder wundert sich auch sonst noch irgendwer über die kümmerliche Medienberichterstattung zu den Deutschen TT-Meisterschaften am letzten Wochenende in Berlin? Ja, wirklich: am Wochenende waren Deutsche Meisterschaften!

Bewegte Bilder davon am Sonntag in ARD oder ZDF? Fehlanzeige! Ich zumindest habe keine gesehen. Früher gab es immerhin noch einen kurzen Zusammenschnitt aus den Endspielen beim ZDF, diesmal reicht es nicht mal mehr für eine Erwähnung in den Kurznachrichten.
Einen Webstream habe ich auch nicht finden können. – Und das knapp drei Wochen vor Beginn der Mannschaftsweltmeisterschaft in Dortmund! Ganz schön traurig. 🙁

Woran liegt das? Das deutsche Tischtennis, nun schon seit einigen Jahren Nr. 1 in Europa, besteht doch nicht nur aus Timo Boll, der in Berlin ja leider nicht teilnehmen konnte.

Sind die Sportredaktionen der Sender einfach zu ignorant und/oder kann der DTTB so ein „Event“ nur nicht „verkaufen“? Ich weiß es nicht, aber ein Sport, der so von der Öffentlichkeit weitgehend unbeobachtet stattfindet, ist wohl über kurz oder lang dem (medialen) Untergang geweiht. – Möglicherweise ist Tischtennis in den Medien zwar noch nicht ganz tot, aber es riecht schon komisch.

P.S.: Wen interessiert, wie es bei den Meisterschaften gelaufen ist, der schaut ersatzweise z.B. bei www.tischtennis.de.