Saisonvorbereitung in Berlin

Tischtennis und saufen – möglich macht’s die Kneipe „Dr. Pong“ in Berlin (quelle: commons.wikimedia.org)

Vor einem Monat machten sich zwei wackere OSC’ler zwecks Saisonvorbereitung auf den Weg nach Berlin. Vom 24. bis zum 26. August besuchten Justus Treubel und Marvin Nebel aus der dritten Mannschaft den dort seit zwei Jahren wohnenden ex OSC’ler Jan-Eike Dreier.
Eikes neuer Verein, die SG Rotation Prenzlauer Berg, bot am Freitag Abend eine schlagfertige Truppe auf, um die Osnabrücker Delegation gebührend zu empfangen.

Aus dem geplanten Freundschaftsspiel wurde schnell ein Mini-Turnier, bei dem sich die sechs Tischtennis-Verrückten im Jeder-gegen-Jeden messen konnten. Überaus spannende und ausgeglichene Spiele kamen dabei heraus, wobei glücklicherweise die Trophäe des Turniersiegers knapp und nach Abwehr von Matchbällen nach Osnabrück ging 😉 .
Im Anschluss ging es mit der versammelten Mannschaft zum indischen Restaurant, um sich das versprochener Siegerbier abzuholen.

Doch damit nicht genug, der Abend wurde in der „Kohlenquelle“ verlängert, bis die Nacht schließlich ihre absolute Krönung im Dr. Pong fand. In dieser Kneipe sammeln sich Nacht für Nacht verrückte Berliner, um mit diversen Getränken in der einen und einer „Ping Pong Kelle“ in der anderen Hand Rundlauf zu spielen. Dass dies ab einer bestimmten Teilnehmerzahl und in Verbindung mit einem gewissen durchschnittlichen Alkoholpegel zu leicht chaotischen Zuständen führt, erhöhte den Spaß für die gemischte Osnabrück-Berlin Truppe nur. Nach vielen „Anfängerfehlern“, einigen Rundlaufsiegen, diversen Bieren und lautstarken Strategiediskussionen war der erste Tag im „Trainingslager“ Berlin dann im Morgengrauen beendet (wer mehr über Dr. Pong erfahren will: hier ein Selbstversuch aus der taz).

Doch auch der zweite Tag gab einiges her, Stadtteilrundgang in Prenzlauer Berg, Skat-Runde im Park, Sportschau und abschließend eine WG-Party mit dem Motto Sport, die erst dann so richtig Fahrt aufnahm, als drei junge Herren mit den roten OSC-Trikots auftauchten und den selbst gebauten Mini-Tischtennistisch in der Wohnung bespielten. So endete auch dieser Tag überaus heiter und verleitet uns zu der Hoffnung, diese Tour bald möglichst zu wiederholen. Vielleicht ja mit einem größeren OSC Trupp und einem echten Freundschaftsspiel mit den überaus sympathischen Spielern der SG Rotation Prenzlauer Berg. Vielen Dank nochmal an Jan Eike für dieses geniale Wochenende.