OSC III – Punktspielwochenende mit gemischten Gefühlen 2/2

3. Herren: Bittere Niederlage in Nortrup (Bildquelle: Pixabay, vereinfachte Pixabay-Lizenz)

SV Nortrup vs OSC III

Am Sonntagmorgen ging es dann zum Auswärtsspiel nach Nortrup. Hajo musste für dieses Spiel leider passen. Mit Thomas fanden wir glücklicherweise einen adäquaten Ersatz, der die weite Anreise auf sich nehmen wollte. Somit starteten wir mit Diana, Vitali, Henrik, HP, Daniel und Thomas. Nortrup trat wenig verwunderlich in Bestbesetzung an – Neßlage, Meiling, Müller, Haemfler, Andreas Gansel, Wolting-Dieckmann.

Es sollte ein langer Sonntag werden, da es unglaubliche neun Fünfsatzspiele gab! Leider war es uns nicht vergönnt, viele oder zumindest eine Hand voll davon für uns zu entscheiden. – Aber der Reihe nach.

Die Doppel ließen bereits darauf schließen, dass es nicht sein sollte an diesem Tag. Unser 1er-Doppel um Diana und Henrik ließen nicht viel anbrennen und gewannen mit 3:0 gegen Müller/Gansel. Vitali und Daniel können nach gewonnenem ersten Satz gegen Neßlage/Meiling nicht mehr viel ausrichten und verlieren mit 1:3. Das neu formierte 3er Doppel um Thomas und HP führt bereits mit 2:0 in Sätzen, muss dann aber im fünften Satz mit 11:13 gratulieren. (Fünfsatz-Niederlagen-Counter: -1)

Die Einzel starten dann sehr ausgeglichen. Vitali beißt sich gegen Neßlage rein und spielt ein super Match, hat dann aber im letzten Satz nicht das nötige Glück – 9:11 im fünften Satz. (Fünfsatz-Niederlagen-Counter: -2) Diana kann gegen Meiling, nach kurzen Schwierigkeiten im zweiten Satz, in vier Sätzen gewinnen und uns den zweiten Punkt sichern.

In der Mitte dann ausnahmsweise zwei Einzel, die nach drei Sätzen ihr Ende finden. HP muss Müller in drei Sätzen gratulieren, die ersten beiden gingen dabei bitter mit 10:12 verloren. Henrik macht es parallel dann besser und gewinnt souverän mit 3:0 gegen Haemfler. Im unteren Paarkreuz führt Thomas bereits mit 2:1 Sätzen gegen Gansel, findet dann aber nicht mehr richtig ins Spiel – 2:3 aus Sicht von Thomas. (Fünfsatz-Niederlagen-Counter: -3) Daniel führt an der Nebenplatte mit 2:0 gegen Wolting-Dieckmann, hat im dritten Satz dann einige Matchbälle die er aber nicht verwerten kann. 13:15 und 9:11 im dritten und vierten Satz und damit ein weiteres Fünfsatzmatch, in dem Daniel aber die Nerven behält und gewinnt. (Fünfsatz-Niederlagen-Counter: -2)

Die zweite Einzelrunde macht genau da weiter, wo die erste aufgehört hatte. Diana kämpft sich gegen Neßlage nach zwischenzeitlichem 0:2 Satzrückstand super rein, verliert dann aber mit 10:12 im fünften Satz. (Fünfsatz-Niederlagen-Counter: -3) Vitali hat sich parallel gegen Meiling schon fast aufgegeben, kann sein Einzel dann aber irgendwie doch noch im fünften Satz für sich entscheiden, was scheinbar zu viel des Guten war, denn das war auch das letzte Fünfsatzmatch, das an uns gehen sollte. (Fünfsatz-Niederlagen-Counter: -2) Henrik und HP spielen in der Mitte stark auf und können uns mit ihren 3:1 Erfolgen über Müller und Haemfler die erste Führung an diesem Sonntag sichern!

Die Freude währte aber nicht lang, da die kommenden drei Spiele alle drei im fünften Satz verloren gingen. Daniel führt gegen Gansel bereits mit 9:6 und 10:8 im fünften Satz, kann den Sack aber nicht zu machen. 11:13 und 2:3 aus Sicht von Daniel. (Fünfsatz-Niederlagen-Counter: -3) Thomas führt ebenfalls mit 2:1 in Sätzen gegen Wolting-Dieckmann, muss dann aber mit 9:11 im fünften gratulieren. (Fünfsatz-Niederlagen-Counter: -4) Und das Abschlussdoppel, ja auch das geht mit 2:3 aus unserer Sicht verloren, wenn auch im fünften Satz nicht viel drin war. (Fünfsatz-Niederlagen-Counter: -5)

Am Ende also eine 7:9 Niederlage (36:34 Sätze), mit sage und schreibe sieben verlorenen und nur zwei gewonnenen Fünfsatzspielen. Falls der Duden in naher Zukunft eine neue Definition von „bitter“ aufnehmen möchte, stellen wir den Spielbericht gerne zur Verfügung. Eventuell wird am Ende der Saison nochmal über diese Niederlage gesprochen werden, auch wenn wir im Rennen um Platz 1 immer noch alles in der eigenen Hand haben. In zwei Wochen kommt es dann zum Topspiel gegen die Belmer, was sicherlich richtungsweisend sein wird.