OSC II – Comeback-Qualitäten unter Beweis gestellt

Auch die zweite Mannschaft vom OSC ist mit drei Spielen gegen die Herren aus Hollage, Kloster Oesede sowie Wissingen II in die Rückrunde gestartet. Aus den drei Spielen ging man mit drei von sechs möglichen Punkten hervor, jeweils ein Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage war mit dabei, aber der Reihe nach.

OSC II 4:9 Blau-WeiĂź Hollage

Das Spiel gegen die Herren aus Hollage ist schnell erzählt. Mit Christoph, Diana, Jan-Hendrik, Patrick, Daniel und Ulli wollten wir an die Leistung aus dem Hinspiel anknĂĽpfen und versuchten, dem TabellenfĂĽhrer der 1. BK um Recker, Leschinski, Theede, Sprehe, Biemann und Bartke zumindest einen Punkt zu klauen. Zu Beginn sah dies auch noch ziemlich gut aus, mit zwei gewonnenen Doppeln (Christoph/JH vs Leschinski/Theede sowie Patrick/Daniel vs Biemann/Bartke mit jeweils 3:1) und dem 3:1 von Christoph gegen Leschinski im ersten Einzel des Abends gingen wir mit 3:1 in FĂĽhrung. Danach ging jedoch nicht mehr viel zusammen, da bis auf Christoph an diesem Abend in den Einzeln nicht viel Gefahr von uns ausging. Einzig Jan-Hendrik und Sprehe lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, den Sprehe leider am Ende im fĂĽnften Satz fĂĽr sich entschied. Christoph rappelt sich nach einem 0:2 SatzrĂĽckstand auf und kann das Spiel gegen Recker noch mit 3:2 drehen. Am Ende steht jedoch ein 4:9 aus unserer Sicht, welches anders als die 5:9 Hinspielniederlage, mit einem Satzverhältnis von 17:32 so auch völlig in Ordnung geht.

Kloster Oesede 7:9 OSC II

Ein hochklassiges und spannendes Spiel gab es dann im zweiten Spiel gegen die Herren aus Kloster Oesede. Mit der Truppe um Kapitän Henrik, Vitali, Jan-Hendrik, Daniel, Justus sowie Ulli gingen wir an diesem Abend gegen Peping, Spreckelmeyer, Höcker, Lührmann, Gervelmeyer und Erfmann an den Start. Die ersten beiden Doppel des Abends gehen aus unserer Sicht leider klar verloren. Vitali/Daniel können gegen 1er-Doppel Peping/Spreckelmeyer nicht viel entgegensetzen und verlieren 0:3. Etwas überraschender dann das 0:3 von Henrik/Jan-Hendrik, die gegen Höcker/Erfmann ebenso keine Chance haben. Einzig auf unser 3er-Doppel um Justus/Ulli war Verlass, die nach Satzverlust im ersten Satz besser ins Spiel finden und das Doppel mit 3:1 für sich entscheiden.

Im ersten Einzel setzt Vitali dann gleich mal ein Ausrufezeichen und sorgt fĂĽr die erste Ăśberraschung des Abends. Obwohl er im ersten Satz zu Beginn hoch zurĂĽckliegt, kämpft er sich anschlieĂźend nach und nach rein und schafft es, sein Spiel immer besser auf Peping auszurichten. Der erste Satz geht zwar noch mit 9:11 verloren, danach lässt er aber nicht mehr viel anbrennen und gewinnt mit 3:1 – bärenstark. Auch bei Henrik sieht es gegen Spreckelmeyer ähnlich gut aus. Henrik kann sich eine 2:0 SatzfĂĽhrung erspielen und spielt auch die darauffolgenden Sätze nicht viel schlechter, nur fehlt am Ende leider das Quäntchen GlĂĽck – 2:3 nach 2:0 FĂĽhrung gegen Spreckelmeyer. Im mittleren und unteren Paarkreuz schafft es Kloster anschlieĂźend, sich eine ordentliche FĂĽhrung herauszuspielen. Daniel spielt gegen Höcker einen guten ersten Satz und hat auch Satzbälle, verliert jedoch mit 12:14 und lässt Höcker danach machen – 0:3. Jan-Hendrik lässt es wieder mal auf den fĂĽnften Satz ankommen, in dem er diese Saison schon öfter den KĂĽrzeren ziehen musste, so auch leider an diesem Abend gegen LĂĽhrmann. Während Ulli gegen Erfmann nicht ins Spiel findet und 0:3 verliert, kann sich Justus parallel gegen Gervelmeyer durchsetzen und den RĂĽckstand somit auf 3:6 begrenzen.

OSC II zu Gast bei Kloster Oesede (Foto: privat)

Grundsätzlich nicht die besten Aussichten auf einen Punkterfolg zu diesem Zeitpunkt, aber Vitali und Henrik hatten schon in den ersten Einzeln gezeigt, dass das obere Paarkreuz um Peping/Spreckelmeyer heute schlagbar war und wollten hier gleich mal anknüpfen. Mit zwei hochklassigen Spielen und maximal möglichen zehn Sätzen, setzten sich Vitali und Henrik am Ende mit einem 11:9 im fünften Satz durch. In der Mitte kann auch Daniel nach anfänglicher 2:0 Satzführung den fünften Satz letztlich mit 11:9 für sich entscheiden. Jan-Hendrik, auch durchaus bekannt für die ein oder andere Fünfsatzpartie, lässt es diesmal aber gar nicht erst darauf ankommen und schlägt Höcker mit einer starken Leistung mit 3:0. Aus einem 3:6 wurde damit ein 7:6 aus unserer Sicht. Während bei Ulli nicht viel zusammen lief, hatte der Treubel-Zug an diesem Abend keine Bremse und sorgte mit einem 3:1 gegen Erfmann für den sicheren Punkt. Jan-Hendrik und Henrik konnten den spannenden Tischtennisabend letztlich mit einem 3:1 Erfolg über Peping/Spreckelmeyer mit sehenswerten Ballwechseln dann noch veredeln. Damit ein 9:7 aus unserer Sicht und auch ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt.

OSC II 8:8 Wissingen II

Comeback-Qualitäten sowie ein weiteres spannendes und sehenswertes Spiel konnten die Zuschauer dann vergangenen Sonntag gegen die zweite Garde des SV 28 Wissingen sehen. Von maximal möglichen 80 Sätzen an diesem Abend wurden unglaubliche 71 Sätze ausgespielt. Henrik, Diana, Vitali, Patrick, Justus und Jan spielten an diesem Abend gegen Nintemann, Kameier, Hagedorn, Engel, Bätzel und Rosemann. Die Doppel starteten vielversprechend, da sowohl Henrik/Diana gegen Nintemann/Bätzel als auch Patrick/Justus gegen Engel/Rosemann mit 3:1 gewinnen. Vitali und Jan hätten den lupenreinen Start fast perfekt gemacht, müssen sich aber gegen das 1er-Doppel um Kameier/Hagedorn knapp im ersten Fünfsatzspiel des Abends geschlagen geben.

In der ersten Einzelrunde mĂĽssen wir dann wie bereits gegen Kloster Oesede wohl erst einmal warmlaufen. Von sechs Einzeln gehen fĂĽnf verloren, drei davon im fĂĽnften Satz. Henrik kann sich wie schon gegen Spreckelmeyer vergangenen Spieltag eine 2:0 SatzfĂĽhrung erspielen und spielt auch bis zum 6:1 im dritten Satz bärenstark auf. Danach dreht das Momentum jedoch um und Kameier findet nach und nach immer besser ins Spiel und kann das Einzel dann tatsächlich noch auf links drehen. 10:12 im fĂĽnften Satz und 2:3 am Ende aus Sicht von Henrik. Diana lässt Nintemann im zweiten Einzel keinerlei Chance und gewinnt souverän mit 3:0. Das Stichwort „bitter“ oder „ärgerlich“ trifft auch auf Vitalis Einzel gegen Engel zu. Im fĂĽnften Satz hat Vitali beim Stand von 10:7 drei Matchbälle, kann diese leider jedoch nicht verwerten und muss sich am Ende mit 12:14 geschlagen geben. Wenn auch nicht ganz so bitter, muss aber auch Justus gegen den stark aufspielenden Rosemann eine 2:3 Niederlage hinnehmen. Patrick gegen Hagedorn und Jan gegen Bätzel verlieren jeweils mit 1:3. Damit standen wir nach der ersten Einzelrunde wieder mit einem 3:6 mit dem RĂĽcken zur Wand.

OSC II in eigener Halle gegen Wissingen II (Foto: privat)

Doch die Comeback-Qualitäten stellten wir auch an diesem Abend unter Beweis. Henrik gewinnt in einem packenden Einzel gegen Nintemann mit 3:2, Diana muss an der anderen Platte leider mit 2:3 gegen Kameier gratulieren und auch Vitali kommt gegen Hagedorn nicht über einen Satzerfolg hinaus. Beim Stand von 4:8 machten es Patrick und Justus mit zwei Viersatzerfolgen gegen Engel und Bätzel wieder spannend. Und wie sollte es auch anders sein, gingen auch die letzten beiden Partien dieses Sonntagabends jeweils in den fünften Satz. In diesem hat Jan gegen Rosemann bessere Nerven und gewinnt klar mit 11:5 und auch auf unser Abschlussdoppel, diesmal auf Henrik und Diana, war glücklicherweise Verlass. Mit 11:8 im fünften Satz sichern uns Henrik und Diana gegen Kameier/Hagedorn das durchaus verdiente Unentschieden und einen Punkt gegen Wissingen. Kommende Woche Freitag geht es gegen Hilter darum, sich vor heimischer Kulisse für die Niederlage im Hinspiel zu revanchieren.