Interview: Peter Igel im Fokus

Ende Dezember wurde Peter Igel vom SF Oesede zum Spieler der Hinserie in der Oberliga Nord-West gewählt. (.. und erlangte dadurch Ruhm und Ehre ;-))

Die Führung wechselte während des laufenden Votings ständig hin und her. So fanden sich zwischendurch unter anderem Matti von Harten (TSV Lunestedt) sowie Klaus Igel (MTV Tostedt) lange Zeit an der Spitze des Votes wieder. 460 Mal wurde dabei abgestimmt, 744 Stimmen vergeben. Wie das genaue Ranking ausfiel, könnt Ihr hier noch einmal nachlesen.

Peter Igel stand uns für ein kurzes Interview zur Verfügung. In diesem blicken wir mit ihm auf seine Erfolge, seine Motivation und Ziele mit dem SF Oesede!

Mehr gibts unter Lesen!

Steckbrief
Name: Peter Igel
Alter: 46
Wohnort: Delmenhorst
Holz: win-tec Defensiv2001
Vorhandbelag: SpeedySpin1,0
Rückhandbelag: Yasaka AntiPower 2,0

Statistik:
2005/2006: 26:13 (Oberliga)
2006/2007: 27:17 (Oberliga
2007/2008: 18:24 (Regionalliga)
2008/2009: 24:12 (Oberliga)
2009/2010: 26:18 (Oberliga)
2010/2011: 17:4 (aktueller Stand, Oberliga)

(c) by mtvhattorf.de

Hallo Peter, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Wahl zum Spieler der Halbserie in der Oberliga.

Herzlichen Dank;-)

Vielen Leuten bist Du nur aus Click-TT bekannt, wie würdest du dich selbst beschreiben und charakterisieren?

Bin jemand, der „polarisiert“. Direkt, häufig „zu“ direkt, konflikt- und konfrontationsfreudig und manchmal die Regel „Reden ist Silber, Schweigen Gold“ außer Acht lassend. Aber geradlinig, ehrlich, zuverlässig, integer und korrekt. Könnte nie „Leute bes**eißen“ zB. Es sei denn, man versucht es mit mir;-) Einerseits ehrgeizig, andererseits aber auch „locker“ und nie „verbissen“ (da gab’s allerdings auch mal andere Zeiten…)
Passe in kein Raster, und das ist gut so 😉

Wenn wir zurück auf deinen Wechsel im Jahr 2009 blicken, welchen Beweggründe haben dich im einzelnen nach Oesede geführt?

Zuvor hatte ich ja lange Jahre in Langförden gespielt und eigentlich auch keine Veranlassung zur „Veränderung“ gesehen. Leider trennten sich in Langförden zusehends die Auffassungen über den weiteren sportlichen Weg, so dass ich mich zu einem Vereinswechsel entschlossen habe. Konnte mich natürlich vor Angeboten nicht retten ;-). In Oesede wurde relativ kurzfristig ein Platz frei, persönliche Kontakte erleichterten die „Verhandlungen“ (die gerade man 2 Minuten dauerten;-)), und man wurde sich einig.
Bislang eine sehr gute Entscheidung; für beide Seiten 😉

Wenn man auf die vergangene Saison mit einer 26:18 Bilanz schaut. Inwiefern warst du dort mit deinem Abschneiden „zufrieden“ und was macht dieses Jahr den Unterschied?

Der „Unterschied“ ist geringer als man vermuten könnte. In der letzten Hinserie hab ich „nur“ 11-11 gespielt, aber Sieg und Niederlage liegen sehr nah beisammen in der Oberliga. Außerdem lief da einiges „suboptimal“, von knapp verlorenen Spielen über rote Karten;-) bis hin zu persönlichen Gründen. Die letzte RR lief dann schon deutlich besser, und die diesjährige HR erst recht. Allerdings ist es richtig, dass man sich zunächst mal an die „Gegebenheiten“ gewöhnen muss, insbes. bei Heimspielen, zB ist die Oeseder Halle – vorsichtig ausgedrückt – nicht die wärmste;-). Die RR kann schon wieder deutlich schlechter laufen….mein Ziel ist eine positive Bilanz; 17-4 wird’s nicht wieder werden..

Dein Team besteht aus Carsten Dunkel, Andreas Scholle, Jonathan Habekost, Gunnar Hellmann und Michael Saffran. Was zeichnet die Jungs im Detail aus?

Das sind alles korrekte und integre Sportskameraden, auf die man sich 100%ig verlassen kann und nicht befürchten muss, dass es zu „Eklats“ gleich welcher Art kommt, auf Spielplätzen (*insider*) oder in der Halle;-) Jeder gibt im Spiel sein Bestes, ohne dabei die nötige „Lockerheit“ zu verlieren. Da stimmt die Mischung. In diesem Zusammenhang sollte man aber unseren „Coach“ Fred, bei dem die Fäden zusammenlaufen, nicht unerwähnt lassen, und auch Benny Rotkehl als mein „Standard-Einspielpartner“ passte absolut ins Gefüge. Oesede scheint ne gute Hand zu haben bei Personalentscheidungen….;-)

Nach sovielen Seasons mit Oberliga/Regionalliga, wie motivierst du dich weiterhin dabei zu bleiben?

Da muss man unterscheiden. Auf keinen Fall darf man Regional- und Oberliga in einem Atemzug nennen; diese beiden Klassen trennen Welten. Sowohl vom Sportlichen als auch – wichtiger! – was den „Anspruch“ betrifft.
In der Oberliga spiele ich unheimlich gerne….man „kennt sich“ und bringt sich gegenseitig Respekt entgegen….
Das „Bier danach“ gehört fast überall selbstverständlich dazu. Die Oberliga ist die höchste „Hobbyliga“, Geld spielt nur in Ausnahmefällen eine Rolle (in Oesede gar keine…), und das ist auch gut so. Das macht mir – in einem Wort – einfach „Spaß“, erst recht, wenn dann noch eine derart erfolgreiche Hinrunde hinzukommt wie wir sie gespielt haben. Habe auch wirklich die in den letzten anderthalb Jahren in Langförden etwas verloren gegangene „Lust am TT“ wiedergewonnen, so dass mir selbst das ungeliebte Training manchmal Spaß macht….;-) Außerdem tut mir der regelmäßige Sport gut; mein Spiel ist ja recht „laufintensiv“. Bin in den letzten 20 Jahren nicht signifikant schlechter geworden, der Körper spielt noch mit, und so lange es noch geht, auf Oberliga-Niveau zu spielen, werde ich das auch noch tun..

Wenn du Revue passieren lässt, welche war deine erfolgreichste Zeit und welche Erfolge konntest du in deiner Tischtennis Karriere erzielen?

Bin ein „Spätentwickler“;-) und wurde erst mit Mitte 20 relativ gut. Habe den Fokus immer auf die Punktspiele gelegt und Anfang/Mitte der 90er-Jahre in Kassel – zu Studienzeiten – mehrere Jahre erfolgreich Regionalliga vorne gespielt. Seither verläuft meine (das Wort passt mir eigentlich nicht…) „Karriere“ recht konstant auf gleichbleibendem Niveau. Habe immer Oberliga und Regionalliga gespielt, in Delmenhorst, in der Vahr, Garrel und Langförden. Und jetzt in Oesede. Am stärksten war ich nach eigener Einschätzung vor ca. 10 Jahren, wobei ich seinerzeit auch noch regelmäßig 2-3x pro Woche trainiert habe. Der „Einzelspielbetrieb“ lief bei mir immer „nebenher“. Mittlerweile hab ich das komplett eingestellt; ist mir einfach zu zeitaufwändig. War aber mal norddeutscher Seniorenmeister Ü40 im Einzel und Doppel und im selben Jahr (2004?) deutscher Doppelmeister und Dritter im Einzel. Und mal Zweiter bei einer (seinerzeit noch sehr stark besetzten…) Landesrangliste.
Und ich hab jede Menge „richtig gute“ Spieler geschlagen in den letzten Jahrzehnten, aber das ist „normal“ bei meinem Spielsystem. Insgesamt bin ich zufrieden, sehr sogar;-)

Wenn du dich nicht zur Disposition bei der Wahl zum Spieler der Hinserie stehen würdest, wer hätte von den Kandidaten den Titel verdient und warum?

zu allererst fällt mir da Marin Kostadinov ein. Wirklich beeindruckend, was der aus seinen Youngster-Truppen immer wieder rausholt. Außerdem ist er – auch wenn die Bilanz das nicht direkt widerspiegelt – der deutlich stärkste Spieler der diesjährigen Oberliga und auch der letzten Jahre. Weiterhin Matti von Harten, der ne beeindruckende Entwicklung genommen hat und total „auf dem Boden geblieben ist“ dabei. Außerdem ne Vereinstreue sondergleichen zeigt. Beides gilt auch für Sven Arnhardt (auch wenn mich die (für mich undankbaren) Spiele gegen ihn immer „nerven“;-)).

Welche Ziele hast du dir persönlich für die Zukunft gesetzt und welche Rolle spielt dabei SF Oesede?

Erstmal müssen wir die gute Hinrunde bestätigen; die Rückrunde wird schwierig genug. Unter Umständen können wir uns ja „vorne festsetzen“, aber zunächst einmal gilt es „nach hinten abzusichern“. Weiter – ich hab’s oben erwähnt – möchte ich versuchen, das Grundlevel noch so lange wie möglich zu halten. Deshalb werde ich aber gewiss nicht zum Asketen;-) „Meine Liga“ ist die Oberliga, und dort möchte ich auch gerne weiterhin spielen. Am liebsten in Oesede, und – um den Ereignissen vorzugreifen – ich werde für die nächste Saison auf jeden Fall weiterhin dort zusagen. Mittelfristig wird die Oberliga durch die Klassenreduktion der Regional- und Oberligen „ohne Geld“ schwer zu halten sein. Da sind „Amateure“ wie ich es einer bin wichtig…;-)

Vielen Dank für das spontane Interview, wen möchtest du abschließend noch grüßen?

Gern‘ geschehen;-) Alle, die mich kennen und die mich gewählt haben. Aber auch die, die mich nicht gewählt haben, damit sie es beim nächsten Mal vielleicht besser machen;-) Und die, mit denen ich mich mal angelegt hab‘ in den letzten Jahren. Eigentlich bin ich ganz nett. Wenn ich will;-)

(c) by sf-oesede.de