Extra-Bericht zum SaisondebĂĽt unserer Dritten

Bärenstarker Jansen führt seine Mannschaft zum 1. Saisonsieg

Am gestrigen Freitag, den 2.10.09, siegte unsere Dritte knapp mit 9:7 bei der Mannschaft von Burg Gretesch VI. Die Truppe um Mannschaftskapitän Burkhardt Arends war hochmotiviert angereist und wollte mit einem Sieg den Grundstein für eine erfolgreiche Saison setzen. Der Auftakt jedoch lief alles andere als nach Plan. Zwei der drei Doppel gingen klar verloren. Lediglich Jansen/Arends rangen ihre Gegner nach 0:2 Satzrückstand nieder und verhinderten somit einen kompletten Fehlstart.

Im oberen Parkkreuz erwischte Cornelius Becker mit Günther Hartung einen schweren Gegner und musste sich 0:3 geschlagen geben. Klaus Jansen machte mit Reinhold Schwarzer kurzen Prozess und hielt unsere Mannschaft im Spiel. In der Mitte konnten wir einen der zwei Punkte entführen und somit waren Stefan Fangmeier und Burkhardt Arends gefragt, um den Gegner nicht davonziehen zu lassen. Jedoch gelang es nur eins der beiden Spiele für uns zu entscheiden. So ging es mit 4:5 Spielen in die nächsten Einzel.

Dort zeigten Jansen und Becker, dass sie zu recht oben stehen. Mit Hartung erwischte Klaus Jansen einen starken und erfahrenen Gegner, der schon des Öfteren unter Beweis gestellt hatte, dass er den weißen Zelluloidball beherrscht. Doch Klaus zeigte seine Klasse und besiegte seinen Gegner klar mit 3:0 Sätzen. Auch Cornelius, der im ersten Spiel mit den Gedanken nicht ganz bei der Platte schien, wandelte sich um 180° und fegte seinen Kontrahenten förmlich vom Tisch. Olaf Schultz und Justus Treubel konnten dem Spiel nicht die entscheidende Wende geben und mussten sich jeweils ihren Gegnern geschlagen geben. Bei Olaf lag es wohl an der fehlenden Spielpraxis, wobei Justus klar an seinen Nerven scheiterte. Mit 6:7 ging es nun in die letzen Einzel. Burkhardt erwischte mit Hendrik Schramm einen dankbaren Gegner und ließ diesem bei seinem 3:0 Erfolg nicht den Hauch einer Chance. Stefan machte es spannender. Nach zwei knappen Niederlagen in den ersten beiden Sätzen, drehte er mit Nervenstärke und klugem Spiel das Match und ging mit 3:2 als Sieger hervor. Hier sei anzumerken, dass der Druck für Stefan ins unermessliche stieg. Am Tisch neben an lag unser Schlussdoppel Jansen/Arends schon mit 0:2 Sätzen zurück und Stefan war gezwungen das Spiel für sich zu entscheiden, um der Mannschaft einen Punkt zu sichern. Er hielt diesem Druck stand und war mit seinen zwei Punkten maßgeblich am Erfolg der Mannschaft beteiligt. Nun richteten sich alle Augen auf Burkhardt und Klaus. Nach verlorenen ersten beiden Sätzen, konnte der dritte und vierte Satz deutlich gewonnen werden und so ging es in den alles entscheidenden fünften Satz. Es ging darum einen guten Start zu erwischen. Wie gesagt, so getan. Unsere Jungs gingen mit 5:2 in den Wechsel und spielten wie ausgewechselt. Mit einer guten Mischung aus Kampfgeist, Taktik und hervorragendem Tischtennis holten sie den Satz und damit den entscheidenden Punkt zum 9:7 Auswärtssieg.

Spannender hätte dieser Abend wohl kaum verlaufen können. Es sein anzumerken, dass ein 8:8 Unentschieden verdient gewesen wäre und die Mannschaft der Burg Gretsch VI bis zum bitteren Ende gekämpft hat. Im „Balou“ setzten wir dem erfolgreichen Abend schließlich die Krone auf. Bei Speis und Trank ließen wir den Abend gemütlich ausklingen und freuen uns auf unser erstes Heimspiel am 4.11.09, wo wir die Mannschaft von Voxtrup II bei uns willkommen heißen dürfen.

(Bericht von Justus Treubel)