Bruderkampf, Teil 2 von 3

Fighting impalas
Siebte gegen Sechste: Der zweite Bruderkampf in Halle B (Foto: Muhammad Mahdi Karim, Quelle: commons.wikimedia.org)
Im zweiten vereinsinternen Kreisliga-Duell der Rückserie am gestrigen Freitag empfing die 7. Herren die 6. Erneut musste die Siebte dabei, wie schon am Mittwoch zuvor gegen die 5. Herren, auf Tom Ziemann verzichten. Dafür sprang Thomas Kessler ein. Im Gegensatz dazu konnte Burkhardt Arends als Kapitän der Sechsten auf seine neue Stammbesetzung zurückgreifen.

Die zur Rückserie veränderten Aufstellungen verhießen in jedem Fall Spannung. Mutmaßungen gab es im Vorfeld reichlich, doch so richtig wusste natürlich niemand, wie sich die Umstellungen auf den Spielverlauf auswirken sollten. Hoffnungen auf einen möglichen Punktgewinn für die Siebte schienen im jeden Fall nicht allzuweit hergeholt.

Doch das Spiel selbst zerstörte diese zarten Hoffnungen dann doch schneller als erwartet, denn alle drei Eingangsdoppel gingen an die Sechste. Den größten Widerstand leisteten Vitali Belz und Thomas Kessler, die aber auch nach fünf Sätzen ihren Gegnern Burkhardt Arends und Markus Herbermann gratulieren mussten.

Im oberen Paarkreuz bestätigte Vitali im Duell gegen Axel Schiemann erneut seine gute Form und bezwang Axel in drei Sätzen. Der erste Punkt für die Siebte war im Sack. Im Anschluss traf Markus Möller auf seinen ehemaligen Mannschaftskameraden Maik Suelmann. Doch zur Überraschung vieler Experten ließ Maik Markus keine Chance: schon nach drei Sätzen stand der vierte Punkt für die Sechste auf dem Zettel.

Weiter ging es in der Mitte …

… Hier stand Hartmut Stiehl dem Autor gegenüber. Das würde in jedem Fall eng werden, so viel war nach zahlreichen knappen Trainingsduellen von vornherein klar. Hartmut ging zunächst mit 2:0-Sätzen in Front, doch Stefan gelang es, das Spiel gegen seinen Angstgegner noch zu drehen und so der 6. Herren den fünften Punkt zu verschaffen. Den sechsten Punkt für die 6. Herren holte dann im Anschluss Burkhardt in drei Sätzen gegen Julian Dierker. Julians schönes und technisches sauberes Topspin-Spiel war dabei für den Blockspezialisten ein gefundenes Fressen.

Unten dann der zweite Punkt für die Siebte durch ihren Kapitän Andreas Stahmeyer, der mit starkem Spiel Anton Große das Nachsehen gab. Insider bemängelten übrigens im Anschluss das etwas zahnlose Auftreten des Penholder-Routiniers. 🙂 Im zweiten Einzel konnte Thomas Kessler gegen den „Neuzugang“ der Sechsten Markus „Turniertourist“ Herbermann allerdings nicht nachlegen. Zwischenstand 2:7.

Im zweiten Durchlauf stand Shooting Star Vitali der neuen Nummer 1 der 6. Herren Maik gegenüber, und es wurde das erwartet spannende Duell. Doch nach fünf Sätzen hatte Maik das bessere Ende für sich.

Nun fehlte der Sechsten eigentlich nur noch der Siegpunkt. Doch genau den wollte die Siebte so leicht nicht hergeben. So bezwang Markus Axel in drei Sätzen, und auch Hartmut ließ Burkhardt mit sicherem Spiel keine Chance. Deshalb standen sich beim Stand von 4:8 Julian und der Autor gegenüber. Zwar konnte Julian Stefan einige Mal mit seinen guten Aufschlägen in Verlegenheit bringen, doch sollte das am Ende nicht ausreichen, um die Siebte im Spiel zu halten. Nach 0:3 Sätzen war das Spiel entschieden. Mit 4:9 unterliegt die 7. Herren der 6.

Nächsten Mittwoch (23.1., 20:15 Uhr) kommt es zum dritten und letzte Teil der OSC-Bruderkämpfe. Dann trifft die 5. auf 6. Herren.