6. Mannschaft gibt Rote Laterne ab

Red Lantern (3159572658)
6. Herren: Die Rote Laterne gegen Atter endlich abgegeben (Don Wright from Turku, Finland [CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0)])
Am vergangenen Montag war es endlich soweit. Nach vielen Wochen als Tabellenletzter konnten wir die ungeliebte Rote Laterne endlich abgeben. Dabei waren wir vor dem Spiel gegen die zweite Herren vom SV Atter noch gehörig unter Druck einen Sieg holen zu müssen, um die Chance auf den Klassenerhalt wahren zu können.

So begrüßten wir in heimischer Halle B die Atteraner zum „Nicht-Topspiel“ der Kreisliga: Letzter gegen Vorletzter. Wir spielen mit Bjarne, Thomas, Matthias und Timon. Captain Andreas drückt aus der Ferne die Daumen und denkt sicherlich das ein oder andere Mal an seine Teamkameraden, während er gleichzeitig bei einer Ballettaufführung weilt. 😉 Atter reist ohne Hartung mit Haut, Runte, Galle und Wichmann an.

Die Doppel gehen mal wieder ausgeglichen los. Timon/Thomas spielen gegen Galle und Wichmann und lassen wenig anbrennen. Matthias und Bjarne fangen gegen das unangenehme Doppel um Haut/Runte gut an und können den ersten Satz für sich entscheiden. Danach gewinnen die Atteraner aber die Oberhand und holen sich das Doppel mit 3:1. 1:1 nach den Doppeln.

Nun geht es in die Einzel. Bjarne kämpft gegen das Aufschlagwunder Runte und kann in fünf Sätzen gewinnen. Thomas hat gegen Haut knappe Sätze, kann aber dennoch mit 3:0 gewinnen. Unten holt Matthias den nächsten wichtigen Punkt im Duell gegen Wichmann. Von Satz zu Satz geht es hin und her, bis Matthias im fünften Satz dann aber doch deutlich mit 11:5 gewinnen kann. Timon spielt gut gegen Galle mit, kann aber seine Vorhand ein um’s andere mal nicht ganz gegen das gute Abwehrspiel von Galle durchbringen. Mit 1:3 verliert er dann aber doch gefühlt knapper, als das Ergebnis vielleicht aussagt.

Zwischenstand 4:2. Wir sind auf Kurs.

In der zweiten Einzelrunde holen Bjarne und Thomas die nächsten Punkte. Bjarne bringt sein Spiel gegen Haut durch, Thomas nach einigem Ringen ebenso gegen Runte mit 3:1. Nun fehlt also nur noch ein Punkt.

Den letzten Punkt will eigentlich Timon gegen Wichmann schnell klar machen und kann auch gefühlt jeden Ball von Wichmann zurückbringen. Auf den Spielblock schafft es das Spiel dann aber schlussendlich doch nicht, da Matthias den Sack gegen Galle schon vorher zumachen kann und sein Spiel zuerst zählt.

Endstand 7:2.

Damit überholen wir die Atteraner und stehen nun auf dem vorletzten Platz. Je nachdem wie viele Mannschaften dieses Jahr absteigen, müssen wir noch die vor uns liegenden Gretescher zumindest einholen, um die Abstiegsränge zu verlassen.

Mit unserem besseren Spielverhältnis und nur zwei Punkten Abstand liegt dieses Vorhaben auf jeden Fall im Bereich des Möglichen, zumal wir in gut zwei Wochen gegen die Gretescher spielen. Davor steht aber noch das Duell gegen Dodesheide an, in dem auch alles drin ist.