6. Herren sichert sich Relegation…mindestens!

Es ist geschafft! Mit unserem grandiosen Sieg am vergangenen Donnerstag beim VfR Voxtrup beenden wir erstens unsere aktive Saison 2014/2015, sichern uns zweitens schon mal mindestens Relegationsplatz 2 und müssen jetzt drittens bis eventuell zum 17. April hoffen, dass Atter in seinen beiden letzten Spielen noch Punkte lässt. Entweder gegen Voxtrup oder – wie könnte es die Geschichte anders schreiben – gegen unsere Fünfte, die uns in Person von Stefan und Lasse (Danke Euch!) tatkräftig unterstützten. Dann stünde einer Meisterfeier nichts mehr im Wege.

Nachdem Voxtrup die Hinrunde mit 7 Siegen aus 7 Spielen beendet hatte, glaubten alle an einen Durchmarsch – so wie es Dodesheide in der letzten Saison in der Kreisliga vorgemacht hatte. Verletzungspech und eine TTR-Wert erforderliche Spielerumstellung schwächten die Voxtruper aber leider zum Rückrundenstart. Die ersten 4 Spiele gingen zumeist sang- und klanglos verloren. Wir hofften natürlich ein wenig auf weiterhin ersatzgeschwächte RTL2- Voxtruper, standen bei der Begrüßung aber der bestmöglichen Besetzung gegenüber. Nun gut.

Ohne Zähltafel leider nur halb so spannend für die Zuschauer (Quelle: privat)
Ohne Zähltafeln leider nur halb so spannend für die Zuschauer (Quelle: privat)

Unsere deutliche Leistungssteigerung in der Rückrunde bei den Anfangsdoppeln legte auch diesmal den Grundstein für den Erfolg. Hartmut und Anton siegten mit 3:1 gegen das Doppel 1 vom VfR. Doc Martin und Autor JH brauchten ebenfalls nicht allzu lange für ihren Viersatz-Erfolg. Leider mussten Captain Andreas und Tom ihre erste (!) Doppelniederlage in der Rückrunde einstecken.

In bombastischer Form sollte sich heute vor allem Martin zeigen. Gegen einen starken Valentin Hein zeigte er in den entscheidenden Phasen sein ganzes Können und siegte in fünf Sätzen. Der Autor hatte mit einem diesmal ungewohnt passiven Spiel gegen André Pohle wenig Mühe und erhöhte damit auf 4:1 für uns.

Anton musste in der Mitte dem wieder genesenen Richter gratulieren und auch Hartmut sollte mal wieder ein Spiel in der Mitte verlieren. Nur noch 4:3.

Ebenfalls überragend spielte Andreas, der gegen einen bis dato unten noch ungeschlagenen Petersmann triumphierte. Nachdem der erste Satz noch verloren ging , bat unser Captain den Autor darum, im zweiten Satz bitte aufzupassen und anschließend Tipps zu gegen. Nach Sieg in Satz zwei hatte sich dies aber erübrigt und auch in den beiden Folgesätzen behielt Andreas die Oberhand.

In einem engen Fünfsatzmatch musste sich Tom am Ende leider gegen Thomas Köhne geschlagen geben, so dass es nach der ersten Einzelrunde knapp 5:4 für uns stand.

Valentin Hein konnte den ersten Satz gegen den Autor noch für sich entscheiden. Satz zwei ging über die Verlängerung mit ein wenig Glück wieder an den Autor. Mit vielen kurzen Schupfbällen hielt er Hein in Satz drei und vier davon ab, in den Offensivmodus zu gehen und siegte letztlich klar.

Auch Martin hatte mit Pohle so gut wie keine Probleme, so dass wir oben mit 4:0 die optimale Ausbeute eingefahren haben. 7:4 für uns.

Ankunft der OSC Ultras (Quelle: privat)
Ankunft der OSC Ultras (Quelle: privat)

Kurze tumultartige Szenen sollten sich abspielen, als eine Gruppe vermummter Männer von OSC Spielern die Halle betrat. Die vierte Herren war mit ihrem Gastspiel beim VfL II bereits fertig (Nein, leider keine Überraschung) und vergrößerte die OSC Fangemeinde. Auch Daniel Belz ließ sich das Spiel nicht entgehen. Danke Jungs!

Jetzt war die Mitte gefordert, nachdem die ersten Einzel beide verloren gingen. Hartmut hatte es eilig und als die Zuschauer dachten er habe grade den zweiten Satz gewonnen, reichte ihm Richter bereits die Hand zum Gratulieren entgegen. Stark.

Unser erfahrenstes Pferd im Stall konnte also den Sack zumachen. Gesagt getan. In vier engen Sätzen führte uns Anton am Ende zum Rubel Jubel. 9:4 Sieg und Relegation sicher! Geiles Ding. Großes Kino. Magnifique. Bunga Bunga. Wie auch immer.

Bei Bier und Prosecco ließen wir den erfolgreichen Abend ausklingen. Anton feierte zudem die Veröffentlichung seiner Dissertation (daher auch der Prosecco, auch wenn der ein oder andere dabei an wen anders gedacht hatte).

Jetzt heißt es hoffen. Nächsten Freitag empfängt Atter bereits Voxtrup. Siegt Voxtrup sind wir Meister. Bei Unentschieden punktgleich mit Atter (sofern sie das letzte Spiel gewinnen, aber aktuell noch 1 (!) Spiel beim Spielverhältnis hinterher. Spielt Atter also 1x Unentschieden und gewinnt das andere Spiel ebenfalls mit 9:4, ist Atter Meister. Gewinnen Sie „nur“ 9:5 wären wir punkt- und spielverhältnisgleich. Den direkten Vergleich würden wir gewinnen (6:9; 9:5). Auch hätten wir mehr gewonnene Spiele (115; Atter 114). Nur wissen wir nicht, was als erstes zählt. Welcher Regelguru kann uns aufklären?

Gewinnt Atter gegen Voxtrup, heißt es am 17. April in Halle B, OSC V – Atter! Was für ein mögliches Finale, in dem unsere Fünfte auch noch die Relegation und damit einen OSC Doppelsieg perfekt machen könnte!

Hier gibt’s den Spielbericht VfR Voxtrup – OSC VI.

Hier gibts die aktuelle Tabelle.

Eure 6. Herren.