6. Herren: Nichts für schwache Nerven

Western Thrillers 01
6. Herren: Thriller gegen Gretesch II (Myron Fass / Public domain, via commons.wikimedia.org)

Diese Woche hatten wir wieder mal gleich zwei Spiele zu bestreiten. Los ging in Dodesheide, die in der Tabelle klar vor uns standen damit als Favorit ins Spiel gingen. Dodesheide mit Niedzwetzki, Moldenhauer, Burde und Tekbas. Wir hielten ohne den Autor mit Bjarne, Mathias, Timon und Andreas dagegen.

Die Doppel gehen noch ausgeglichen los. 1:1 mit dem Sieg für unsere Seite von Matthias/Andreas gegen Moldenhauer/Burde.

Danach ging es aber schnell. Alle verbleibenden Einzel konnten die Dodesheider für sich entscheiden und somit mit 7:1 gewinnen. Zwar gingen die Spiele von Timon gegen Tekbas sowie Bjarne gegen Niedzwetzki erst im fünften Satz verloren. Insgesamt waren die Dodesheider an diesem Abend aber doch die verdienten Sieger.

Machts nichts, denn am Freitag ging es zum wichtigeren Spiel gegen unseren Tabellennachbarn Gretesch II, die vor dem Spiel nur ein Sieg vor uns standen. Um noch eine Chance auf den drittletzten Platz zu haben und so (möglicherweise) den Nicht-Abstieg zu schaffen, war ein Sieg absoulte Pflicht.

Wir konnten an diesem Abend aus dem Vollen schöpfen und reisten gleich mit fünf Mann an: Bjarne, Thomas, Matthias, Timon und Andreas, wobei Andreas nur in den Doppeln spielte. Gretesch ließ sich bei der Anzahl der Spieler aber auch nicht lumpen und schickte auch gleich fünf Spieler ins Rennen: Lunk, Michel, Piepmyer, Seßmann sowie Türke, der nur in den Doppeln spielte.

Andreas/Matthias, die mit ihrem Doppelsieg gegen Dodesheide mit breiter Brust aufspielten, starteten das Match gegen Piepmeyer und Türke. Leider konnten sie ihre gute Form aber so gar nicht aus dem letzten Spiel mitnehmen und müssen mit 0:3 gratulieren. Bjarne und Thomas machten es gegen Michel/Seßmann aber besser. Nachdem der erste Satz noch an die Gretescher ging, können die nächsten drei Sätze allesamt gewonnen werden.

1:1 nach den Doppeln.

Nun standen die Altmeister Lunk und Michel bereit, die im oberen Paarkreuz auf Bjarne und Thomas gegenüberstanden. Bjarne traf zunächst auf Michel. Es entstand ein enges Spiel mit relativ kurzen Ballwechseln, in das sich Bjarne immer besser reinkämpfte und schließlich mit 3:1 gewinnen konnte. Thomas hatte im Spiel gegen Lunk an diesem Abend die nötige Sicherheit, um die engen Sätze für sich zu entscheiden. Das 3:0 sieht auf dem Papier dann aber doch eindeutiger aus, als das Spiel eigentlich war.

Im unteren Paarkreuz stand dann das Schiebeduell von Timon und Piepmeyer an. Ein ums andere Mal ging der Ball hin und her, sodass sich sogar der Schiedsrichter (in dem Fall Andreas) im vierten Satz eine Auszeit nehmen musste, damit die Schwindelgefühle nicht zu stark werden. 😉 Timon spielte sehr sicher und geduldig und kann ein ums andere Mal einen Nadelstich setzen. Mit einem 3:1 konnte er sich selbst für diese Leistung belohnen. Matthias liegt gegen den starken Seßmann schnell mit 0:2 hinten. Im dritten Satz geht es nochmal sehr eng zu und Matthias kann sich mit einem 14:12 nochmal rankämpfen. Auch den vierten Satz kann Matthias mit 13:11 gewinnen, ehe der fünfte Satz die Entscheidung bringen musste. Schon jetzt ein super Comeback für Matthias. Leider sollte er dann aber nicht für die Aufholjagd belohnt werden, da Seßmann am Ende seine sichere Vorhand doch durchbringen konnte und den letzten Satz mit 12:10 gewann.

Zwischenstand: 4:2. Bislang läuft es gut.

Nun kam aber der Einbruch. Sowohl Thomas als auch Bjarne können ihre konzentrierte Leistung aus den ersten Einzeln nicht noch einmal abrufen und verlieren jeweils mit 1:3 gegen Lunk und Michel.

Auch Matthias kann in seinem zweiten Einzel nicht mehr nachsetzen und verliert klar gegen Piepmeyer.

Nun also das Spiel von Timon gegen Seßmann, das den weiteren Verlauf des Spiels beim Stande von 4:5  maßgeblich beeinflussen sollte. Seßmann zieht mit seiner starken Vorhand immer wieder an, während Timon ein ums andere Mal weit hinter der Platte fast unerreichbare Bälle noch zurückbringen konnte. So ging es hin und her bis in den fünften Satz mit sehr vielen tollen Ballwechseln. Timon konnte mit seinem sicheren Abwehrspiel Seßmann immer weiter verunsichern, sodass am Ende immer weniger Angriffsbälle von Seßmann den Weg auf die Platte fanden. Im fünften Satz kann Timon dann gewinnen und somit zum 5:5 ausgleichen.

Zeit für die Abschlussdoppel. Wir wollen zumindest einen Punkt mitnehmen. Es sollte aber noch besser kommen.

Andreas und Matthias holen nochmal alles raus und gewinnen recht eindeutig mit 3:1 gegen Michel und Seßmann, der noch sichtlich angeschlagen vom letzten Einzel gegen Timon war.

Thomas und Bjarne spielen gegen Piepmeyer und Seßmann und stehen sich das ein oder andere Mal selbst auf den Füßen. Auch hier musste der fünfte Satz entscheiden, in dem Bjarne und Thomas aber schnell vorlegen können und den letzten Satz klar mit 11:3 gewinnen können.

Endstand: 7:5

Eun super wichtiger Sieg, den wir äußerst knapp für uns entscheiden können. Ein Ballverhältnis von 436:433 und ein Satzverhältnis von 25:23 zu unseren Gunsten sagt eigentlich alles aus.

WIr haben die Gretescher damit nun eingeholt, die nur noch aufgrund des besseren Spielverhältnisses vor uns liegen. Die kommenden Wochen werden zeigen, welche Mannschaft noch einige Punkte liegen lässt bzw. gegen stärkere Gegner holt. Da die Gretescher noch gegen Schlusslicht Atter II spielen, sollten wir versuchen in den nächsten Spielen irgendwo zu punkten, auch wenn das gegen sehr starke Gegner kein einfaches Vorhaben wird.

DIe nächste Gelegenheit kommt schon am Montag im Heimpsiel gegen den SV Atter.