6. Herren in Sutthausen erfolgreich

Sambuca-001
Erst nach dem Spiel ein Thema: Der Sambuca in seinen verschiedenen Spielarten. (Foto: NJR ZA, Quelle: commons.wikimedia.org)
Am Freitag Abend ging es für die 6. Herren nach Sutthausen. Dass wir dabei erstmals in der gemeldeten Besetzung antreten können, scheint ein gutes Omen. RW Sutthausen muss hingegen ohne den verletzten Thomas Herrschaft auskommen, dafür ist Reinhard Westendorf dabei.

Da es ein langer Abend werden könnte, wir alle aber gerne nach dem Spiel noch warm duschen möchten, verständigen wir uns auf darauf, von Anfang an durchgängig an drei Platten zu spielen, um der ab 22:30 Uhr drohenden Warmwassersperre in der städtischen Halle aus dem Weg zu gehen.

Der Auftakt könnte besser nicht sein: Alle drei Doppel gehen an uns. Große/Fangmeier gelingt dabei mit dem 3:0-Sieg gegen das Sutthauser Doppel 1 Böhm/Cordes eine faustdicke Überraschung. Unser Doppel 1 Möller/Schiemann hat allerdings größte Mühe die Sutthauser Youngster Melcher/Boitmann zu schlagen. Erst die Verlängerung des fünften Satzes bringt die Entscheidung zu unseren Gunsten. Arends/Suelmann lassen gegen Dreher/Westendorf keine Spannung aufkommen. Sie gewinnen sicher mit 3:0.

Im oberen Paarkreuz kämpfen sich die Sutthauser aber zurück. Axel spielt nicht schlecht, aber Ralf Cordes hat am Ende meist die bessere Antwort. Und auch Markus ist leider gegen Joachim Böhm nicht gerade vom Glück verfolgt. In einer gutklassigen Begegnung zieht er mit 9:11 im Fünften nur ganz knapp den Kürzeren.

Das mittlere Paarkreuz gibt sich diesmal glücklicherweise keine Blöße. Burkhardt und Stefan holen gegen Jens Melcher und Markus Boitmann zwei Punkte für den OSC. Im unteren Paarkreuz muss Anton zwar im 5. Satz gegen Wolfgang Dreher gratulieren, Maik hingegen gewinnt gegen Reinhard. Zwischenstand 6:3 aus Sicht des OSC. Das lässt sich richtig gut an.

Dummerweise ist Sutthausen im oberen Paarkreuz heute nicht beizukommen. Markus und Axel müssen wieder gratulieren. 6:5. Es wird also nochmal eng. Kann das mittlere Paarkreuz des OSC nochmal dagegen halten? Es kann, Burkhardt und Stefan gewinnen erneut. Kuriosum am Rande: der erste Satz zwischen Jens Melcher und dem Autor endet erst bei 22:24(!), in der Zeit hat Kapitän Arends beinahe zwei Sätze gespielt. 🙂

8:5 liegen wir jetzt wieder vorne, und unten sind wir stark besetzt. So bleibt es Maik vorbehalten, den siegbringenden neunten Punkt mit einem 3:0 gegen Wolfgang zu machen. Endstand 9:5. Endlich wieder ein Sieg.

Nach einem Abschlussbierchen mit den wie immer gastfreundlichen Sutthausern können wir tatsächlich noch warm duschen, und ein Teil des OSC begleitet anschließend auch noch Wolfgang Dreher an seinen Arbeitsplatz, um dort noch mal, befeuert von Wodka, Sambuca (s. Bild) oder Rhabarberschorle, ganz in Ruhe über Gott und die Welt zu philosophieren. 😉