6. Herren: Eine gute Saison!

Peter Paul Rubens - Rubens en Isabella Brant in de Kamperfoelie Bower
6. Herren: Trotz mäßiger Rückserie insgesamt durchaus zufrieden (Bild: Peter Paul Rubens, via commons.wikimedia.org, Public Domain)
Es ist Zeit für ein Saisonfazit!

Wir haben die Saison auf einem guten vierten Platz beendet, nachdem wir nach der Hinrunde noch auf Platz 2 lagen. Einerseits müssen wir ein wenig enttäuscht sein, weil wir den zweiten Platz nicht verteidigen konnten, andererseits können wir insgesamt auf eine gute Saison zurückblicken.

Im Vergleich zur Hinrunde, wo wir nur eine einzige Niederlage kassierten und uns in vielen Spielen noch mit dem Abschlussdoppel ins Unentschieden retten konnten, lief es in der Rückrunde nicht für uns. Gegen Gegner aus dem unteren Tabellendrittel siegten wir zunächst knapp, aber gegen direkte Konkurrenten aus dem oberen Tabellendrittel (Voxtrup, Atter, Dodesheide, Sutthausen) verloren wir immer wieder die Nerven und erspielten uns leider keinen Punkt. Vier Niederlagen gegen direkte Konkurrenten reichen eben nicht für einen Relegationsplatz, und irgendwie wäre es auch nicht gerechtfertigt gewesen nach dieser Rückrunde.

Die Gründe? Die Umstellungen nach der Hinrunde haben uns letztlich nicht gut getan. Markus überragende Bilanz aus der Hinrunde (11:0) zu wiederholen, war nicht möglich, und so hatten wir im unteren Paarkreuz ein deutliches Manko, trotz Kapitän Andreas Stahmeyer. Axel verschoben wir zwar in die Mitte, wo er sich im Vergleich zur Hinrunde steigerte (HR: 5:11 – RR: 8:7), doch war das nicht genug, um Markus‘ Hinrundenbilanz aufzufangen. Vitali stand nach der überragenden Hinrunde (14:2) in der Rückrunde etwas stärker unter Druck und baute daher etwas ab (11:5), was es auch nicht leichter werden ließ. Markus hinterließ im oberen Paarkreuz einen guten Eindruck. Hartmut und Anton brachten ihre gewohnt konstante Leistung aus der Hinrunde, aber alles in allem reichte es nicht, um notwendige Siege einzufahren.

Am Ende bleibt dennoch ein positives Fazit. In einer in diesem Jahr sehr starken und ausgeglichen besetzten Kreisliga sorgten wir vor allem mit einer sehr starken Hinrunde für Furore. Und wir hatten es bis zum letzten Spieltag selbst in der Hand, alles klar zu machen. Leider ließen wir diese Chancen aus. Der vierte Tabellenplatz ist trotzdem ein guter Abschluss.

Außerdem soll hier nicht unerwähnt bleiben, dass wir in nur zwei Spielen mit Ersatz antraten, was beim OSC ja vor allem in dieser Saison nicht die Regel ist. 😉

Mir bleibt nur noch Danke zu sagen für eine gute Saison mit einem tollen Team! 🙂