5. Herren zieht ins Bezirkspokalfinale ein!

Am gestrigen Samstag machten wir uns von der 5. Herren um 12:45 Uhr an der Wersener Straße über die Autobahn A1 gen Harpstedt auf.

Urs hatte kurzfristig noch eine Einladung zur Hochzeit erhalten, sodass wir uns glücklich schätzen konnten mit hochwertigem Ersatz in Form von Markus Möller das Bezirkspokal-Entscheidungsspiel angehen zu können. Zu Markus gesellten sich im VW Passat Jan Püttmann und Stefan Härtel, die am Donnerstag gegen den VfL Osnabrück die Meisterschaft einfahren konnten (wir berichteten).

Unser Gegner TTG Dünsen-Harpstedt-Ippener aus dem Kreis Delmenhorst-Oldenburg Land verweilt aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga, hinter dem TTSC 09 Delmenhorst. Dort hat man das Glück, dass Platz 1 und 2 ohne Umwege direkt in die 2. Bezirksklasse aufsteigen.

Wir kamen entspannt und ausgeruht eine Stunde vor Spielbeginn an und hätten fast die falsche Einfahrt zur Halle genommen. Die benachbarte Halle hätte ebenfalls als Spielort getaugt :-).

Wir wurden von Martin Holz empfangen, der uns in einer älteren, aber gemütlichen und für Tischtennissport sehr passenden Halle herzlich willkommen hieß.

v.l.n.r.: Stefan Härtel, Markus Möller. Jan Püttmann, Stefan Röbbeling, Martin Holz. unten: Jan Finke.

Nach entspanntem und gelungenem Einspielen stellten wir Markus an Nummer 2 auf, da er gegen stärkere Gegner immer wieder für Überraschungen gut ist.

So gelang ihm tatsächlich im ersten Einzel des Tages die faustdicke Sensation, indem er Stefan Röbbeling (1.570 TTR – 31:5 im oberen Paarkreuz) mit 3:0 in die Schranken wies.

Auf der anderen Seite der Halle musste unser Stefan gegen Martin Holz (1.510 TTR) Schwerstarbeit verrichten. Beide Kontrahenten spielten mit viel Spin und lieferten sich so manch ansehnliche Topspin-Rallye. 3:1 für Stefan.

Jan darf sich im darauffolgenden Spiel mit Namensvetter Jan Finke (1.450 TTR) anlegen, der nach einer Auszeit gerade wieder mit Tischtennis begonnen hat. Man sieht, was für ein Pontenzial in ihm steckt. Denn erst im letzten Moment weiß man bei seinen Vorhandknallern wohin der Ball letztlich kommen wird. Bei diesen harten Schlägen fühlt man sich wie beim Elfmeter als Torwart, wo man sich vorher für eine Ecke entscheiden muss, um noch an den Ball zu kommen. Unser Jan liegt mit 1:0 hinten und fightet sich zurück, indem er den zweiten Satz nach Abwehr von Satzbällen mit 14:12 gewinnt und auch gleichzeitig die Taktik mehr gen Rückhand auslegt und dadurch am Ende das Spiel für sich entscheidet. 3:1 für Jan.

Jan Finke (links) vs. Jan Püttmann.

Mit einer 3:0-Führung hatten wir nicht unbedingt gerechnet. Im Doppel zeigen unsere Gegner Stefan Röbbeling/Martin Holz, warum sie eine sehr gute Bilanz in der Liga aufweisen. Wer Stefan auf die Rückhand spielt, bekommt, egal in welcher Höhe mit einer unglaublichen Geschwindigkeit, die Bälle um die Ohren gepatscht. Nachdem wir (Jan/Stefan) uns darauf eingestellt haben, entwickelt sich ein interessantes Spiel, das erst in Satz 5 mit 11:7 für uns entschieden wird.

Stefan Härtel und Jan Püttmann (rechts) bezwingen Stefan Röbbeling/Martin Holz mit 3:2.

Damit ein schneller 4:0-Erfolg innerhalb von nur einer Stunde. Der nette Schnack samt Umtrunk danach dauert bedeutend länger als das Pokalspiel selbst.

Besonders interessiert sind unsere sympathischen Gegner am grünen Andro RASANTER Belag von Jan. Soetwas hatten die Jungs zuvor noch nicht gesehen. :-).

Hier geht’s zum Spielbericht: *klick*
Hier geht’s zur Bezirkspokalübersicht: *klick*

Am kommenden Samstag geht es dann für uns zum Bezirkspokalfinale nach Damme. Unsere Gegner werden dann der SV Blau-Weiß Lorup (Favorit mit Spitzenspieler Gerd Gerdes), TSG Husbäke und der Sieger aus der Partie TTV Stirpe-Oelingen/SV Ofenerdiek sein.

Drückt uns die Daumen!

Wir wären fast in der falschen Halle gelandet 😉

Vorm Sportplatz wird auf die Netiquette eingegangen.
Nochmal Glück gehabt 😉