OSC II – Klassenerhalt in der 1. Bezirksklasse vollbracht

Nach der knappen Niederlage gegen die vierte Garde vom SF Oesede letzte Woche Montag, mussten wir trotz einer Gesamtbilanz von 17:17 immer noch um den Klassenerhalt zittern, da es in der Liga dieses Jahr zwischen Platz 3 und Platz 8 vermutlich so knapp wie noch nie zugeht.

2. Herren: Klassenerhalt endgültig gesichert (Jogi don, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons)

Bei geeignetem Ausgang der restlichen Partien hätten womöglich auch 17 Punkte gereicht, aber verlassen wollten wir uns darauf nicht. Aus diesem Grund mussten wir im letzten (Heim-)spiel der Saison nochmal alles aus uns rausholen und unserer Favoritenrolle gegen die bereits abgestiegenen Herren aus Belm gerecht werden. Mit Ingenerf, Budde, Westerheide, Belz V., Haertel und Belz D. wollten wir den Klassenerhalt sicher, Belm kam mit Kuhlmann, Kuschel, Ali B., Schmitz, Keitemeier und Freund an.

Zum Bedauern aller Anwesenden in der Halle reiste Kuschel zwar in Trainingskleidung an, konnte aber krankheitsbedingt nicht am Punktspiel teilnehmen und musste somit sowohl das Doppel als auch seine beiden Einzel abschenken. Belm ging also gleich mit einem Handicap ins Spiel hinein, was uns natürlich, rein nüchtern betrachtet, in die Karten spielte und uns dem Klassenerhalt schon mal einen Schritt näher brachte.

Die Doppel sind neben dem abgeschenkten Spiel schnell erledigt. Christoph/Patrick verlieren zwar den ersten Satz gegen Kuhlmann/Ali, gewinnen dann aber doch recht souverän mit 3:1. Die Hellz-Belz lassen im Doppel 3 gegen Keitemeier/Schmitz ebenso nicht viel anbrennen – 3:0 und damit auch ein 3:0 Start in die Partie.

Im ersten Einzel der Partie konnte Henrik an seine überragenden Leistungen der letzten Partien leider nicht anknüpfen und musste sich dem formstarken Kuhlmann mit 0:3 geschlagen geben. Diana (+9, +4, +8), Patrick (+7, +6, +5) und Daniel (-8, +10, +4, +8) machen es gegen Schmitz, Freund und Keitemeier besser. Einzig Vitali macht es an diesem Abend nochmal richtig spannend und liegt bereits 0:2 gegen Ali zurück, kommt dann aber deutlich besser in die Partie und lässt in den darauffolgenden drei Sätzen nur noch wenig anbrennen – 3:2 nach 0:2 Rückstand.

Mit dem zweiten geschenkten Einzel von Henrik gegen Kuschel war die Partie damit bereits zu diesem Zeitpunkt entschieden, die Frage war nun nur noch ob der Endstand 9:2 oder 9:1 lauten würde. In der Hand hatte dies Christoph mit seinem zweiten Einzel gegen (Henrik) Kuhlmann, der neben seinen Belmer Mannschaftskollegen mit Henrik (Budde) wohl auch noch einen OSC-Unterstützer auf seiner Seite hatte 😛

Christoph jedenfalls tat beiden Henriks den Gefallen und bescherte gleich zwei Henriks mit seiner 1:3 Niederlage ein gewonnenes Einzel. Zwar hatte Christoph im dritten Satz alle Möglichkeiten zur 2:1 Satzführung, musste den Satz aber leider denkbar knapp mit 13:15 abgeben. Den vierten Satz spielte Kuhlmann anschließend souverän runter und war an diesem Abend einfach nicht zu stoppen.

Damit ein 9:2 Erfolg zum Abschluss der Saison und durch das überraschend frühe Spielende war auch noch genügend Zeit, den Abend mit einigen Kaltgetränken und ein paar Frikadellen ausklingen zu lassen. Mit dem Sieg von Hollage gegen Schölerberg einen Tag später war der Klassenerhalt damit auch offiziell sicher, nachfolgend ein Ausschnitt der Gesamttabelle vom 27.03.23:

Tabelle 1. BK OSS/OSL: *klick*
OSC II – Bilanzen der Gesamtsaison:
 *klick*

Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an jeden einzelnen Ersatzspieler, der damit seinen Teil zur durchaus erfolgreichen Saison beigetragen hat!