4. Herren gewinnt „Bruderduell“ knapp

Brüder Grimm Doppelporträt 1843
Zwei berühmte „Brüder“ im Bruderduell vergangenen Montag. Am Ende konnte man sich auch wieder in die Augen schauen.
Quelle: Nach Ludwig Emil Grimm, via Wikimedia Commons
Am vergangenen Montag sollte nun also das angekündigte Bruderduell zwischen der vierten und fünften Mannschaft steigen. Nach der knappen Partie im Hinspiel (9:7 für die Vierte), hoffte man auf Seiten der Vierten sicherlich auf ein etwas klareres Ergebnis, während sich die Fünfte eventuell Hoffnung auf eine kleine Überraschung machte.

Zu beneiden sind die beiden Kapitäne Burkhardt und Justus nicht. Burkhard muss auf Altmeister Klaus verzichten und kann diesen durch Mathias Eckhard aus der 10. Mannschaft ersetzen. Justus fehlen gleich vier Spieler: Uli fehlt arbeitsbedingt, Tom, Maik und Jens sind gesundheitlich weiterhin nicht in der Lage, an die Tische zu gehen. Zum Glück springen Axel und Nico Dafnakis bereitwillig ein, so dass folgende 12 Protagonisten um 20.15 Uhr mit dem Spiel beginnen:

4. Herren: Christoph, Marvin, Justus, Axel, Sebastian, Nico
5. Herren: Lasse, Heinz-Peter, Jürgen, Burkhardt, Stefan, Mathias

Die Doppel

Im ersten Doppel treffen die Doppelspezialisten Jürgen und Stefan auf Christoph und Sebastian. Es entwickelt sich ein packender Schlagabtausch, der im fünften Satz überaus knapp mit 12:10 an die Fünfte geht. Im zweiten Doppel fordern Heinz-Peter und Lasse das „Spitzendoppel“ der vierten: Justus und Marvin. Aber Bilanzen auf dem Papier zählen heute nicht, auch hier sind die Jungs aus der Fünften etwas bissiger und können ebenfalls im fünften Satz knapp triumphieren. 2-0: Ein Fehlstart für die Vierte. Den ersten Punkt für die vierte holt dann allerdings das neu formierte Doppel Axel / Nico gegen die ebenso uneingespielte Paarung Burkhardt Mathias in vier Sätzen. Zwischenstand: 2-1.

Einzel: Die erste Runde

Das obere Paarkreuz sollte es nun auf Seiten der Vierten richten. Christoph, sieht sich Heinz-Peter gegenüber. Im Hinspiel war dies noch eine klare Angelegenheit (3:0 für Christoph) und genauso klar sollte es dieses mal werden – allerdings mit einem 3:0 Erfolg für Heinz-Peter. Als dann auch noch Lasse souverän über Marvin triumphiert, staunen die Zuschauer nicht schlecht. Es steht 4-1.

Altmeister Jürgen fordert in der Folge Axel im Spiel der „Konditionsschwachen“ (Zitat Jürgen). Davon ist bei beiden aber wenig zu spüren, es entwickelt sich ein Duell auf Augenhöhe, Axel spielt am Tisch, Jürgen meist weit dahinter und am Ende knapp erfolgreicher. Zwischenstand: 5-1. Lediglich 3 Spiele fehlen zum Punktgewinn für die Fünfte, eine Sensation scheint greifbar. Dagegen hat allerdings Justus, Kapitän der Vierten, etwas. Im Duell mit Busenfreund Burkhardt, Kapitän der Fünften, behält er klar die Oberhand, und bringt die Partie im dritten Satz rechtzeitig nach Hause, bevor sich Burkhardt auf den Vorhandtopspin einstellen kann.

Unten gelingt Nico in seiner ersten Partie für den OSC ein 3-Satz Erfolg über Stefan – Chapeau. Der andere Debütant Mathias hat weniger Glück und muss sich Sebastian geschlagen geben. Die Vierte hat sich somit auf einen Zwischenstand von 5-4 heran gekämpft. Zwischenfazit: Alles offen.

Einzel: Die zweite Runde

Mit drei gewonnen Einzeln im Rücken spielt es sich für die Vierte etwas leichter. Christoph spielt diesmal pro Satz genau 2 Punkte besser und so gehen alle drei Sätze gegen Lasse mit 11-9 an ihn. Auch Marvin kann sich steigern und spielt mit Heinz-Peter auf Augenhöhe und kann am Ende glücklich triumphieren. Mit 5-6 geht die Vierte also erstmalig in Führung. Da lässt sich Justus nicht lumpen – er weiß, dass er sich Jürgens Spiel nicht aufdrängen lassen darf, spielt konsequent „seinen Stiefel“ und gewinnt in drei Sätzen. Burkhardt muss nun gegen Axel ran, die beiden besten Spieler der dritten Halbzeit treffen also aufeinander 😉 . Axel dominiert den ersten Satz bis zum 9:5 und muss sich dann doch noch Burkhardt beugen. Dieser hat danach Oberwasser und kann auch die folgenden Sätze für sich entscheiden und verkürzt damit auf 6:7.

Den Ausschlag für die Vierte gibt dann abschließend das untere Paarkreuz. Im Duell der Ersatzsspieler setzt sich Nico mit seiner knallharten Vorhand gegen Mathias durch, während sich Sebastian nach 1-2 Satzrückstand im vierten Satz äußerst knapp im Spiel hält und danach im fünften Satz kurzen Prozess macht. Endergebnis: 6:9. Dass dieses Ergebnis genauso gut anders herum aussehen könnte, darüber sind sich alle einig. Aber wie heißt es so schön: „Haste Sch… am Fuß…“.

Beim anschließenden Bier wird sowohl die Partie, als auch alles andere ausführlichst analysiert. Für die Fünfte sollte dies trotz allem einen guten Rückrundenauftakt darstellen, nur sollte die gute Leistung nun auch einmal in den einen oder anderen Punktgewinn umgemünzt werden. Die Vierte wird sich hingegen steigern müssen, wenn die Mission Relegation tatsächlich erreicht werden soll.

Die nächsten Duelle beider Teams finden jeweils gegen Schölerberg statt: Die Vierte empfängt das Team um den neuen Starspieler Mark Lampe am Mittwoch, 29.1. in Halle B (20.00 Uhr). Am darauf folgenden Donnerstag (30.1.) muss die Fünfte auswärts gegen dieselbe Truppe ran. Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen.

p.s. Für die verwirrten OSC-Ultras ist in den Partien auch wieder eindeutig, wen sie anfeuern dürfen. 😉