2. Herren: Knappes Ding gegen FĂĽrstenau

Die Vorzeichen standen nicht gut. Kapitän Treubel musste auf Stefan Härtel und Pascal Beckmann verzichten. Die dritte Mannschaft spielte parallel, was die Ersatzsuche nicht gerade erleichterte. In der Kreisliga wird der Autor dann fündig. Martin Pilath und Lukas Lemme erklären sich bereit, das Team in Fürstenau zu unterstützen. Fürstenau schickt hingegen ihre erste sechs ins Rennen.

Die Doppel starten dann eher semi-optimal. Klusewitz/Kasselmann wie immer souverän, Doppel 2 um Haertel und Lemme verschlafen in jedem Satz den Start und auch Treubel und Pilath kämpfen vergebens. In einem engen Match gratulieren sie Kanwischer/Krone.

Nun müssen es die Einzel richten. Und das tun sie auch. Haertel punktet eiskalt gegen Noppenkünstler Pieperjohanns, und Malte kommt nach 1:2 gekonnt gegen Konter- und Blockwunder „Voxi“ zurück. Die Mitte macht gnadenlos weiter. Kasselmann mit etwas Dusel gegen Overhoff und Treubel eiskalt gegen Kanwischer, 5:2. Unten sind dann unsere Ersatzleute Pilath und Lemme noch nicht ganz an die Plastikbälle gewöhnt und geben ihre Spiele ab. Als dann Malte recht deutlich gegen Pieperjohanns die Segel streicht, wird es wieder spannend. Zum Glück behält Patrick die Nerven gegen Vox und siegt knapp, aber verdient in vier langen Sätzen. Im Anschluss macht Uli ebenfalls kurzen Prozess mit Kanwischer. Kapitän Treubel darf dann gegen seinen Lieblingsgegner Overhoff ran. Doch eine 1:0 Satz und 6:1 Führung reicht nicht zum Sieg, bitter. Doch „Doc Martin“ zieht den Karren wieder aus dem Dreck und spielt fulminant mit Netz und Kante gegen Krone, 8:6. Lukas spielt dann gegen Krone Zwilling Achim gut mit, wird aber dafür nicht belohnt.

Am Ende muss es also das Schlussdoppel richten. Nach anfänglichen Verständigungsschwierigkeiten darüber, an welcher Platte das Match ausgetragen werden soll, geht es holprig für unsere Jungs los. Doch ein 4:8 halten Uli und Malte nicht auf. Der Satz wird gedreht und zu neun eingetütet. Das hinterlässt Spuren beim Gegner, sodass der zweite Satz ebenfalls zu unseren Gunsten ausgeht. Beim Stand von 9:8 hat Malte dann die Riesenchance zum 10:8, verzieht aber kläglich. Wir springen in den fünften Satz. Bis zur Satzmitte agiert unser Spitzendoppel souverän, aber fahrig. Das sollte sich rächen. Dietmar Pieperjohanns und Werner Overhoff drehen so richtig auf und erspielen sich eine vermeintlich sichere 10:6 Führung. Doch sie haben die Rechnung ohne den Wirt, äh ohne Uli und Malte gemacht. Die beiden spielen sich ebenfalls in einen Rausch und gleichen zum 10:10 aus. Das Doppel ist nun an Dramatik nicht zu übertreffen. Zunächst erspielen sich unsere Jungs drei Matchbälle, ehe sich das Blatt wieder wendet. Doch auch diese Hürde nehmen unsere Jungs und ringen in einer sensationellen Partie das Fürstenauer Spitzendoppel mit 16:14 nieder. Was ein enges Ding.

Der Sieg wird dann noch mit einer äußerst fairen, sympathischen Truppe aus Fürstenau, dem ein oder anderen Kaltgetränk und 40 Chicken Mc Nuggets bei einer amerikanischen Fastfood Kette gefeiert. Am Sonntag geht es dann gegen das Schlusslicht aus Oldendorf, dessen Aufstellung stets einer Wundertüte gleicht. Mit voller Truppe besiegten sie immerhin den Tabellenzweiten aus Sutthausen. Es bleibt abzuwarten, ob wir nochmals eine Schippe drauflegen können.