Titanic rammt Eisberg

Titanic kurz vor der Katastrophe
Titanic kurz vor der Katastrophe

Freitag abend ist es tatsächlich passiert. Etwas, mit dem selbst notorische Schwarzseher wie der Verfasser diese Zeilen, zu diesem Zeitpunkt nicht gerechnet hatten: Die 4. Mannschaft verlor ihr erstes Saisonspiel! Und das nicht mal knapp, sondern mit 9:4 recht deutlich.

Trotz aller Bemühungen gelang es dem erfahrenen Kapitän des als unsinkbar geltenden Schiffs, Burkhardt Arends, nicht mehr, das Ruder rechtzeitig herum zu reißen. Stattdessen musste er, am Ende zur Untätigkeit verdammt, von der Brücke aus zusehen, wie das Unheil seinen Lauf nahm.

Wie konnte es nur zu dieser Katastrophe kommen? Diese Frage beschäftigte die Überlebenden noch bis spät in die Nacht bei Ersthelfer Klaus Jansen, der das Team zu sich eingeladen hatte und sich nach Kräften bemühte, die Schiffbrüchigen mit Leckereien und Getränken über den schlimmsten Schock hinweg zu helfen. Das gelang ihm als erfahrenen Pädagogen hervorragend, so dass schon Überlegungen laut wurden, ihn während seiner bevorstehenden Spielpause zum Teammanager zu machen. – Vielen Dank für den netten Abend bei Dir, Klaus.

Doch genug der schönen Worte. Hier die nackten Fakten, die zur Niederlage führten:

  • Der starke Gegner. Trotz des Fehlens der Nummer 2 spielten die Atteraner, die uns bei der Begrüßung psychologisch geschickt die Favoritenrolle zugeschanzt hatten, befreit auf und hatten dann in den kritischen Phasen das Glück auf ihrer Seite.
  • Unsere völlig gescheiterte Doppel-Strategie. Was uns in den Gesprächen beim Mittwochstraining noch als gute Idee erschien, entpuppte sich am Spieltag am Tisch schnell als fatale Fehlplanung.
    Wer aus den Eingangsdoppeln mit 0:3 herausgeht, hat einfach eine üble Ausgangssituation und darf bis zum Beweis des Gegenteils den Titel „Doppel-Deppen“ führen.
  • … [Hier könnte die nächste Ausrede stehen.]

Das soll reichen. Diese Niederlage darf und soll nicht beschönigt werden. Alles weitere ist wie bei den Fußballprofis vom VfL Osnabrück „nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, sondern wird mannschaftsintern geregelt“. 😉

Für Schaulustige und Sensationsgierige gibt es aber das ganze Elend natürlich auch in Zahlen bei Click-TT.

Für die Überlebenden der Titanic heißt es nun: „Aufstehen, Mund abwischen, weitermachen“.