Saisonabbruch in ganz Deutschland

Die Spielzeit 2019/2020 ist fĂĽr den Mannschaftsspielbetrieb in ganz Deutschland von der untersten Kreisklasse bis zur Bundesliga inkl. Pokal- und Relegationsspielen mit sofortiger Wirkung beendet.

Das haben der DTTB und seine 18 Landesverbände in einer Telefonkonferenz am Dienstagabend beschlossen. In dieser abgebrochenen Saison wird die Tabelle zum Zeitpunkt der jeweiligen Aussetzung der Spielzeit als Abschlusstabelle gewertet.

Quelle: *klick*

Fazit: Wir bleiben hoffentlich alle gesund und …
1. Herren (9.) steigt in die Bezirksoberliga ab
2. Herren (3.) verbleibt in der 1. Bezirksklasse
3. Herren (1.) steigt in die 1. BK auf
4. Herren (11.) steigt in die Kreisliga ab
5. Herren (3.) steigt trotz der zweitbesten Minuspunktbilanz nicht auf (gibt schlimmeres)
6. Herren (8.) hält die Kreisliga
7. Herren (4.) verbleibt in der 2. KK
8. Herren (6.) bleibt munter in der 3. Kreisklasse 🙂

Hier ein paar Meinungen der Community (gesammelt auf mytischtennis.de):

Michael L.
Diese Entscheidung ist nicht nachvollziehbar. Wenn man die Saison beendet, muss man doch wenigstens eine Tabelle nehmen, in der alle Teams die gleiche Anzahl an Spielen absolviert haben,also Ende Hinrunde… Das hat nun mit Gerechtigkeit nichts zu tun.

Norbert
Keine tolle Lösung und für manche ungerecht und extrem ärgerlich.
Bei meiner Mannschaft mit 32:0 Punkten gibt es keinen Diskussionsbedarf, aber der Tabellendritte mit 2 Spielen weniger wird hier quasi betrogen und steigt nicht auf, obwohl der Tabellenzweite mehr Verlustpunkte hat??!! Es wäre für alle verständlich gewesen, das Ende der Hinrunde als Basis zu nehmen. Das hätte sicher jeder geschluckt, auch wenn da der eine oder andere kritisiert hätte, dass man ja zuerst auswärts beim starken Gegner war etc. pp.
Keine schöne, sondern eine unfaire Lösung fĂĽr unseren Tischtennissport….

Maximilian M.
Ich finde dies ist keine faire und sportliche Entscheidung! Manche Mannschaften haben weniger spiele gemacht als andere. Alleine das reicht meines Erachtens schon als Argument gegen diesen Entscheid. Zudem kommt aber auch noch, dass man bei Halbzeit der RĂĽckrunde ggf. gegen alle starken Mannschaften aus der Liga spielen musste und erst jetzt die leichteren kommen wĂĽrden…
Schlussendlich wurde die Hinrunde komplett zu ende gespielt und würde das Gesamtbild am sinnvollsten, zu 100% und am fairsten widerspiegeln. Ich weis nicht wer sich solch eine unsportliche Entscheidung ausgedacht und beschlossen hat. Ich bin mehr als enttäuscht von den Verantwortlichen dieses Urteils und für mich macht der Sport so für die Zukunft keinen sinn mehr. Ich werde ernsthaft in Erwägung ziehen aus dem Sport auszutreten.

April April
Es muss sich hier um einen Aprilscherz handeln, stellt dies doch die schlechteste und ungerechteste alle möglichen Lösungen dar. Ist dem nicht so, dass man den Aprilauftakt mit einer kleinen Albernheit beginnen wollte, sollte man tatsächlich die Frage stellen, ob die Funktionäre noch die richtigen auf Ihren Posten sind.

„Es wird einige Härtefälle geben, die mit dieser Lösung nicht zufrieden sind“ – Deutlich mehr als bei jeder anderen Lösung. So werden in einigen Ligen Aufstieg und Abstieg entschieden, weil Mannschaften drei oder vier Spiele mehr absolviert haben als Ihre Konkurrenten und vielleicht einen Punkt mehr auf dem Konto haben – ernsthaft? Viele Teams haben entscheidende Begegnungen noch vor sich, während andere schon alleine einen Vorteil haben, weil sie schon fleiĂźig Punkte gegen die hintere Tabellenpositionen gesammelt haben – ernsthaft? Was ist mit der Ungerechtigkeit bei der Verteilung von Heim- und Auswärtsspielen? Planungssicherheit als Argument dafĂĽr halte ich fĂĽr irrsinnig. Viele Teams haben mit Aufstieg bzw. Klassenerhalt schon lange geplant und sollen jetzt bestraft werden, weil sie weniger Spiele haben – ernsthaft?

Diese Entscheidung ist reine WillkĂĽr und die absolut schlechteste und ĂĽberhastete Option in dieser Situation, zumal nicht absehbar ist, wann und wie es weitergehen kann.
Schönen Dank für endlich mal ein bisschen Aufregung in dieser entspannten, fröhlichen Zeit!

André
Bei einem Kompromiss gibt es keine Gewinner. Nur Verlierer. ABER. Es musste letztlich eine Entscheidung herbeigefĂĽhrt werden. Und dass diese Entscheidung nicht jedem schmeckt, ist absolut normal. Auch ich empfinde eine gewisse Ungerechtigkeit, da zum aktuellen Stand der Tabelle nicht alle Beteiligten dieselbe Anzahl an Spielen hinter sich gebracht haben.

Aber zu spekulieren, wer nun gefragt oder nicht gefragt wurde bzw was die GrĂĽnde fĂĽr diese oder jene Entscheidung waren, ist doch mĂĽssig. Wer meint, dass es angreifbar ist, der informiere sich und beschreite den Rechtsweg.

Ich finde es gut, DASS eine Entscheidung getroffen wurde. Lasst uns hoffen, dass die kommende Saison wieder normal bestritten werden kann und dass wir wieder viele tolle und spannende Ballwechsel erleben. Neue Saison heisst neu angreifen!