OSC IX gegen SV Atter IV am 8. September 2021

Bild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay

Vor circa einem Jahr verzeichneten wir ähnliche Spielbedingungen wie am heutigen Spieltag, an dem allerdings nicht die OSC VIII, sondern die 9. Mannschaft des Osnabrücker SC gegen den SV Atter IV antrat. Die Frage, ob wir die Heizung schon angemacht hätten, beschrieb die ungewöhnlich warmen Temperaturen zu dieser Jahreszeit in den heimeligen Hallen des OSC, wo sich die beiden Herrenmannschaften nun messen sollten.

SV Atter IV war mit einer fünfmannstarken Truppe angereist, wohingegen die OSCler zu viert mit den drei Neuzugängen aus der Jugend und der vergleichsweise betagten Mannschaftsführerin antraten. Nach einer kleinen Verwirrung bezüglich der Aufstellung und der Positionszuweisung innerhalb der Gastmannschaft konnten wir die gegenseitige Begrüßung zufriedenstellend abschließen und so motiviert in einen fairen Wettkampf starten.

An Platte 1 duellierten sich die Doppel Züwerink/Brand und Andre/Spellbrink und an der zweiten Platte das Doppel Gerber/Hofmann gegen Momm/Welling. Auch wenn Züwerink/Brand den zweiten Satz nur knapp verloren, reichte das Aufbäumen nicht für den Sieg, sodass das Spiel schnell in drei Sätzen ein Ende mit gutem Ausgang für die Gäste fand.

Am Nachbartisch sah es hingegen besser aus. Die gemeinsame Matchpraxis in der Jugendmannschaft ermöglichte Gerber/Hofmann einen Sieg in vier Sätzen. Leider sollte dies das einzige gewonnene Spiel der OSCler bleiben.

In den Einzeln konnte Züwerink der Matcherfahrung und den Angaben von Spellbrink nicht viel entgegensetzen, sodass wenig Gegenwehr zu erkennen war. Brand hingegen konnte Rademacher einen Satz abluchsen, verlor allerdings die übrigen Sätze deutlich. Bei Gerber sah es hingegen zunächst durch den Gewinn des ersten Satzes nach einem Vorteil aus. Jedoch packte Welling anschließend sein spielerisches Geschick aus und gewann so die folgenden drei Sätze. Jedoch waren spannende Ballwechsel mit intensivem Schlagabtausch dabei. Die Spielerfahrung Andres war ebenfalls maßgeblich für das Match gegen Hofmann, sodass drei Sätze für den Gast reichten, um das Spiel für sich zu entscheiden. Danach benötigten die Gäste lediglich noch zwei Spiele gegen die Nr. 1 (Züwerink) und die Nr. 2 (Brand) des OSC, um den Gesamtsieg für sich zu entscheiden.

Damit verabschiedete die OSC IX- Mannschaft die Herren des SV Atter IV nach einem angenehmen Wettkampf mit einem Kaltgetränk, einem deutlichen 1:7 Endstand, aber mit der Hoffnung, mit ähnlichem Erfahrungsschatz in ein paar Jahren auch matchtechnisch mehr auf Augenhöhe agieren zu können.