OSC III – Überraschungssieg gegen TSV Wallenhorst

3. Herren überrascht positiv. (Bild von Tumisu auf Pixabay)

„Verstecken müssen wir uns mit diesen Ergebnissen nicht, sodass wir mit entsprechender Motivation ins Mittwochspiel gegen Wallenhorst gehen, wenn auch als klarer Underdog.“

So habe ich den vorangegangenen Bericht nach unserem ausgeglichenen Auftakt gegen Engter und Hesepe beendet. Und ich lasse das gerne auch so stehen – motiviert waren wir, aber der Underdog waren wir nunmal auch. Aber wie war das nochmal mit David und Goliath? 😛

Mi. 07.10.2020 – OSC III vs. TSV Wallenhorst

Im Vorfeld der Partie waren die Rollen, wie bereits erwähnt, klar verteilt. Wallenhorst wollte mit Martin Czirpek, Wallenhorst, Niemeyer, Naumann, Jürgen Czirpek und Ersatzmann Wiemann den nächsten Sieg einfahren. Wir versuchten mit Henrik, Daniel, Jan-Hendrik, Markus, Heinz-Peter und Martin dagegenzuhalten. An dieser Stelle einen riesen Dank an Henrik, der sich bereit erklärt hat von oben zu helfen.

Und wir legten gleich mal gut los. Sowohl Daniel als auch Henrik können gegen Martin Czirpek und Wallenhorst mit 2:1 in Führung gehen, schaffen es dann aber nicht im vierten Satz den Sack zuzumachen. Der fünfte Satz musste es also in beiden Fällen richten. Daniel führt in diesem bereits mit 6:1, lässt den Gegner dann aber mit fünf verlorenen Punkten noch im Spiel. Beim Stande von 6:6 kippt das Momentum dann wieder in die andere Richtung, sodass Daniel sein erstes gewonnenes Einzel im oberen Paarkreuz bejubeln darf.

Auch Henrik gibt sich im fünften Satz keine Blöße und kann sich prompt mit einigen Zählern absetzen. Klares 11:4 im fünften Satz und zwei enorm wichtige Punkte im oberen Paarkreuz für den OSC. In der Mitte geht es zunächst genauso weiter. Jan-Hendrik hat gegen Naumann nahezu keine Probleme und lässt es ausschließlich in Satz 2 ein wenig drauf ankommen. Am Ende ein klares 3:0 und damit der dritte Punkt. Parallel schafft es Markus leider nicht gegen Niemeyer was zählbares zu generieren. Diesmal auch – erstmals – keine fünf Sätze von Markus in dieser Saison, dafür war Niemeyer einfach zu stark – 0:3.

Im unteren Paarkreuz lief es dann wieder wie am Schnürchen. HP hatte gegen Wiemann im ersten Satz mächtig zu kämpfen und gewann diesen gerade so mit 13:11. Umso besser lief es dann die darauffolgenden zwei Sätze, in denen HP sich klar mit 11:4 und 11:3 durchsetzen konnte. Und auch Martin schafft es, gegen Jürgen Czirpek solide sein Spiel durchzuziehen und hat lediglich in Satz 3 ein kleines Blackout – 11:8, 11:4, 4:11, 11:9 und damit eine 5:1 Führung nach der ersten Einzelrunde!

Dem Sieg waren wir hiermit schonmal ganz nah, nun galt es die letzten zwei Punkte aber auch einzutüten. Und einen davon gleich mal im oberen Paarkreuz. Für alle die jetzt denken, Daniel konnte die Euphorie aus dem ersten Einzel mit in seine zweite Partie nehmen, die liegen leider völlig daneben. Daniel sieht absolut kein Land gegen Abwehrspieler Wallenhorst und verliert mit insgesamt nur 13 gewonnen Punkten 0:3. Woran hats gelegen, das fragt man sich immer im Nachhinein. 😉

Henrik aber ist wieder zur Stelle. Mit Nerven aus Stahl schafft er es zunächst einen 0:2 Satzrückstand abzuwehren und gewinnt den zweiten Durchgang mit 12:10. Anschließend behält er auch im fünften Satz die Nerven und gewinnt das Einzel gegen Martin Czirpek mit 3:2. Einen Zähler hatten wir nun schonmal sicher, aber da war sicherlich auch noch mehr drin.

Leider aber nicht für Jan-Hendrik. In vier knappen Sätzen muss auch er Niemeyer gratulieren, der an diesem Abend einfach nicht zu bezwingen war. Dann muss es halt der Captain höchstpersönlich erledigen – Markus lässt sich nicht zweimal bitten. Mit 3:1 und einem sehenswerten Matchball sichert er der dritten Mannschaft den siebten Punkt. Wobei man sich an dieser Stelle auch wundern muss, dass Markus das Ding in vier Sätzen eintütet. Zwei Einzel in Folge ohne fünften Satz – das könnte das letzte Mal in dieser Saison sein.

Aber zufrieden geben wollten wir uns damit noch nicht, ganz besonders HP und Martin wollten dem ganzen noch das I-Tüpfelchen aufsetzen. Und das taten die beiden auch. HP mit einem 3:1 gegen Jürgen Czirpek, Martin mit einem 3:1 gegen Wiemann. Endstand somit 9:3 gegen die Herren aus Wallenhorst und damit der zweite Sieg im dritten Spiel.

Dieses Ergebnis katapultiert uns vorerst auf den zweiten Tabellenplatz, auf dem wir uns ruhigen Gewissens in die nun dreiwöchige Pause verabschieden können, bevor es am 30.10. gegen Nortrup weitergeht.