4. Herren: Spitzenspiel gegen VfR Voxtrup

4. Herren zu Gast in Voxtrup (Foto: privat)

Am Donnerstag gastierten wir zum Spitzenduell der Kreisliga beim VfR Voxtrup. Wir wollten unsere Siegessiere aus den letzten drei Spielen fortführen und weiter an Tabellenspitze bleiben. Der VfR war mit einem Sieg und einem Unentschieden auch recht ordentlich gestartet und zählt neben den Greteschern zu den Hauptkonkurrenten im Kampf um die Meisterschaft.

Da uns vor dem Spiel ein vierter Mann fehlte, sprang Markus Möller für die fehlenden Lukas und Luigi ein. Kurioserweise spielte unser „Ersatz“ Markus aufgrund der höheren Punkte und Meldung an Nr. 1. Das nennt man dann wohl mal eine hochwertige Verstärkung. 😉 Somit gingen wir mit Markus, Thomas, Alex und Sebastian an den Start.

Die Voxtruper mussten ebenso den Ausfall ihrer Nr. 1 Tobi Krüger kompensieren. Dafür sprang Dieter Weist ein und komplettierte das Team um Heinrich, Richter und Beckmann.

Aufgrund des Ausfalls von Tobi auf der gegnerischen Seite hatten wir nun natürlich noch größere Chancen etwas Zählbares mitzunehmen und wollten daher direkt vorlegen. Den Beginn machte Thomas gegen Heinrich. Durch viele eigene Fehler von Thomas entstand kein richtiges Spiel und Heinrich konnte nach einem schnellen 3:0 den ersten Zähler für die Voxtruper sichern. Markus duellierte sich parallel mit Richter und lief in den ersten 4 Sätzen stets einem Rückstand hinterher. Im entscheidenden fünften Satz konnte Markus dann aber die entscheidenden Punkte holen und so zum 1:1 ausgleichen.

Unten ging es mit Sebastian gegen Beckmann weiter. Sebastian reißte das Spiel mit seinem Angriffsspiel immer mehr an sich und konnte letztlich verdient mit 3:1 gewinnen. Alex machte es Sebastian im Duell gegen Weist nach und konnte ebenso mit 3:1 gewinnen.

In der zweiten Einzelrunde hatte es Markus mit Heinrich zu tun. Heinrich spielte an diesem Abend gut auf und konnte ein ums andere Mal mit seiner sicheren Vorhand die Ballwechsel für sich entscheiden. Markus hielt dagegen und konnte zum zwischenzeitlichen 1:1 ausgleichen, ehe sich Heinrich in den darauffolgenden Sätzen dann doch durchsetzen sollte. Thomas fand gegen Richter in seinem zweiten Einzel nun besser ins Spiel und konnte nach erstem verlorenen Satz wieder auf die Siegesstraße gelangen. Mit einem 3:1 hielten wir unseren Vorsprung.

Unser unteres Paarkreuz sollte auch in der zweiten Einzelrunde nicht enttäuschen und gleich die nächsten Punkte einfahren. Sebastian gelang es mit einer Wahnsinns-Konditionsleistung in fünf Sätzen gegen Weist zu gewinnen. Alex ließ es gegen Beckmann gar nicht erst spannend werden und gewann klar mit 3:0.

Damit stand es vor der letzten Einzelrunde 6:2 für uns. Ein Punkte fehlte noch zum Sieg, aber es wurde nochmal eng.

Beckmann sollte seine beiden Niederlagen gegen Sebastian und Alex komplett abgehakt haben und spielte gegen Markus groß auf. Mit sehr sicheren Blocks und Angriffsbällen stand am Ende ein 3:1 für die Voxtruper auf dem Spielbogen. Alex hatte gegen Heinrich einige knappe Bälle, sollte dann aber doch klar gegen Heinrich verlieren.

Damit nur noch 6:4. Sebastian, der noch sichtlich ausgelaugt vom Fünf-Satz-Krimi gegen Weist war, stand nun Richter gegenüber. Sebastian gab nochmal alles und ließ jeden Satz bis zum Ende höchst spannend werden. Mit -9, -11 und -9 gewann Richter dann zwar mit 3:0. An den knappen Sätzen sieht man aber, dass das Spiel auch leicht einen anderen Ausgang hätte nehmen können.
Thomas spielte parallel im letzten Spiel an diesem Abend gegen Weist. Mit 3:0 konnte Thomas  den fehlenden Punkt für uns holen, sodass wir schlussendlich knapp mit 7:5 das Spiel für uns entscheiden konnten.

Damit konnten wir unsere Serie in der ungeliebten Voxtruper Halle weiter fortsetzen und unsere Mini-Pause in den nächsten zwei Wochen an der Tabellenspitze verbringen.
Ein großes Danke an dieser Stelle an Markus, der sich sehr spontan dazu bereit erklärte, bei uns in diesem wichtigen Spiel einzuspringen.

Weiter geht’s am 21. Oktober gegen die Zweitvertretung vom SSC Dodesheide. Dann wieder in der geliebten Halle B.