OSC III – Doppelspieltag und Tabellenführung Teil 2/2

Osnabrücker SC III vs. SV Nortrup

Einen Tag später also gegen die Jungs aus Nortrup, die mit Stefan Neßlage, Meiling, Müller, Wolting-Dieckmann, Gansel und Frank Neßlage beinahe mit ihrer Top-Formation auftraten. Bereits in den Doppeln deutete sich gleich an, wie eng der Samstag Nachmittag werden könnte. Alle drei Doppel konnten erst im fünften Satz entschieden werden! Zunächst mit dem besseren Ende für Nortrup. Diana und Henrik können gegen Müller/Gansel einen Punkt für den OSC holen. Vitali und Daniel müssen sich nach einem spannenden Match gegen Stefan Neßlage/Meiling am Ende geschlagen geben und auch Hajo und HP schaffen es nicht, ihre 2:0 Führung zu krönen und verlieren mit 2:3.

Wer denkt, dass das schon alles wäre, für den ein kurzer Spoiler: das Spiel hatte noch weitere fünf Fünfsatzspiele zu bieten. Die nächsten zwei gleich im oberen Paarkreuz, diesmal mit dem glücklicheren Ende für uns! Vitali braucht ein wenig, um sich auf das passive Spiel von Meiling einzustellen, schafft dies dann aber klasse und bestätigt seine starke Form aus dieser Saison.

Auch Diana zeigt gleich mal, wie wichtig sie für die Mannschaft ist. Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass bei Spielen gegen Nortrup jeder Gegner zumindest im oberen Paarkreuz mit zwei verlorenen Punkten rechnet (und evtl. sogar auch mit zwei weiteren Punkten im Doppel). Stefan Neßlage lässt dafür einfach viel zu selten etwas liegen, an diesem Abend dann zu unserem Glück aber schon. Diana, die das gewohnt starke Angriffspiel von Stefan Neßlage bereits vom ersten Punkt an kontrollieren konnte, konnte gleich ein dickes Ausrufezeichen setzen und die ersten beiden Sätze für sich entscheiden! Wie erwartet, war damit natürlich noch nichts getan. Zwei Mal 4:11 und damit der fünfte Satz, in dem Diana aber starke Nerven beweist und mit 11:7 gewinnen kann.

Hajo und Henrik können ihre Form aus dieser Saison auch in diesem Spiel wieder unter Beweis stellen. Trotz ein wenig Meckerei und der Tatsache, dass Hajo fast schon aufgeben wollte, kam er gegen Wolting-Dieckmann dann immer besser ins Spiel und gewann am Ende mit 3:1. Henrik braucht zu Satzbeginn immer kurz, um warm zu werden, spielt aber letztlich für Müller zu stark und gewinnt mit 3:0! Auch Daniel ging fokussiert ins Einzel und konnte sein Spiel gegen Frank Neßlage souverän mit 3:0 gewinnen. Fünf Einzel – fünf Punkte für den OSC – wichtig.

Als HP dann an der zweiten Platte bereits mit 2:1 und 10:6 gegen Gansel führte, war der sechste Einzelpunkt bereits in greifbarer Nähe. 10:7, 10:8, 10:9, 10:10 und damit vier Matchbälle dahin. HP schafft es dann, einen fünften Matchball beim 11:10 zu erkämpfen, muss den vierten Satz dann aber am Ende mit 11:13 abgeben. Bitter und leider ungünstig, da HP im fünften Satz nicht mehr so richtig ins Spiel fand. 7:11 und damit ein 6:3-Zwischenstand aus Sicht des OSC.

In der zweiten Einzelrunde konnte Vitali gegen Stefan Neßlage nicht wirklich etwas ausrichten, der (sichtlich gereizt vom ersten Einzel) einen Topspin nach dem anderen die Linie entlang feuerte. Einen Satz konnte Vitali dann doch noch klauen, musste aber am Ende mit 1:3 gratulieren. Diana und Hajo waren gegen Meiling und Müller bereits mit 1:2 in Rückstand, bevor die Spiele in Richtung des OSC kippten. Satz 4 und 5 gingen sowohl bei Diana als auch bei Hajo recht klar an uns, was uns somit die Punkte 7 und 8 sicherte. Damit nur noch ein einziger Punkt, der zum Sieg fehlte. Mr. Budde lässt sich da nicht zweimal bitten. 11:9, 11:7, 11:3 gegen Wolting-Dieckmann und damit ein 9:4 Sieg gegen den SV Nortrup!

Diana musste leider noch auf einen Geburtstag und durfte sich dort (wenn auch nicht auf ihrem eigenen Geburtstag) für die grandiose Leistung feiern lassen (daher leider nicht auf dem Foto mit dabei). Die anderen Jungs feierten dann noch ein wenig in der Halle und feuerten die erste Herren ein wenig an, die parallel an diesem Tage in der Halle spielte. Dies führte durchaus ab und an zu einer recht lauten Geräuschkulisse. 😀

Mit diesem Sieg konnten wir also nun die Tabellenführung übernehmen, wo keiner aus der Mannschaft so richtig weiß, wie man damit umzugehen hat. Aktuell läufts einfach und wir hoffen, dass wir weiter die Form halten können. So oder so reisen wir jetzt mit einem gesunden Selbstbewusstsein zu den letzten drei (Auswärts)spielen gegen Engter, Gretesch und Belm und schauen dann mal, auf welchem Tabellenplatz wir die Hinrunde beenden dürfen.