OSC II vs BW Hollage – Da war mehr drin

In der ersten Begegnung unseres spielreichen Novembers durften wir auswärts gegen die erste Herren des Blau-Weiß Hollage antreten. Im Vorfeld der Partie waren die Favoriten- und Außenseiterrolle eigentlich klar verteilt, Hollage bis hierhin noch ohne Punktverlust, wir nach einem super Start in Venne dann mit einer Niederlage und einem Unentschieden.

Patrick und Finn sind mussten kurzfristig passen, sodass wir mit Henrik, Vitali, Jan-Hendrik, Daniel, Justus und Markus antraten. Danke an dieser Stelle an Justus und Markus fĂĽr’s erneute Aushelfen. Auf euch war wie immer Verlass! Hollage stellte mit Recker, KrĂĽger, Leschinski, Theede, Biemann und Bartke an diesem Abend fast die Bestbesetzung auf.

Dies sollte uns zumindest zu Beginn in den Doppeln jedoch nur wenig einschüchtern. Die Hellz-Belz ließen dem 1er-Doppel Recker/Krüger keine Chance und gewannen souverän mit 3:0. Auch auf unser 1er-Doppel Henrik/Jan-Hendrik war Verlass, die Leschinski/Theede mit 3:1 schlugen. Justus und Markus hätten den optimalen Start beinahe perfekt gemacht, kamen nach 0:2 Satzrückstand noch zurück, mussten aber dann mit 7:11 im fünften Satz gratulieren. Der erste von vielen Fünfsatzrückschlägen an diesem Abend.

Im oberen Paarkreuz konnte Vitali in der ersten Partie sensationell gegen Recker gewinnen und unseren einzigen Fünfsatzerfolg an diesem Abend verbuchen. 3:2 für Vitali nach zunächst vergebenen und dann abgewehrten Matchbällen mit einem 13:11 im fünften Satz. An der anderen Platte hatte Henrik leider weniger Glück. Trotz 2:1 Satzführung konnte Henrik Krüger nicht bezwingen und musste sich mit 2:3 geschlagen geben.

Im mittleren Paarkreuz dann ausnahmsweise mal weniger Sätze. Daniel konnte gegen Leschinski den ersten Satz für sich entscheiden und hatte auch im zweiten Satz beim Stand von 10:10 alle Möglichkeiten, danach ging aber nicht mehr viel zusammen. 1:3 aus Sicht von Daniel. Jan-Hendrik machte es an der anderen Platte hingegen besser und gewann gegen Theede mit 3:1.

Im unteren Paarkreuz mussten wir dann zwei Niederlagen einstecken. Besonders bitter das Einzel von Markus. Gegen Biemann ging es in den fünften Satz, in dem beide Seiten Matchball um Matchball hatten. Mit 15:17 dann aber das bessere Ende für Hollage und damit die nächste Fünfsatzniederlage.

Die zweite Einzelrunde eröffnete Henrik mit einer starken Leistung gegen Recker und gewann in drei knappen Sätzen mit 3:0 – und damit der Ausgleich zum 5:5. Danach ist das GlĂĽck jedoch eindeutig auf Seiten des Heimteams. Vitali kam nach 0:2 SatzrĂĽckstand gegen KrĂĽger zwar nochmal ran (erwähnenswert hierbei das 11:0 im dritten Satz, das gibt es auch nicht alle Tage), hatte im fĂĽnften Satz dann aber deutlich das Nachsehen.

Im mittleren Paarkreuz dann zwei ordentliche Dämpfer. Sowohl Jan-Hendrik gegen Leschinski als auch Daniel gegen Theede fĂĽhrten bereits mit 2:0, konnten am Ende aber keinen Punkt fĂĽr’s Team holen. Jan-Hendrik dabei mit mehreren Matchbällen gegen Leschinski, der von Satz zu Satz immer besser ins Spiel fand. Knackpunkt beim Einzel von Daniel wohl der dritte Satz der mit 10:12 verloren ging, danach fand Theede besser ins Spiel und gewann Satz 4 und 5 mit 11:7. Statt einem durchaus möglichen 7:6 fĂĽr uns, nun also ein 5:8 aus unserer Sicht. Den letzten Punkt konnte Biemann dann mit einem 3:0 im nächsten Einzel gegen Justus holen.

Am Ende somit wohl möglicherweise die knappeste 5:9 Niederlage, die wir in der Liga sehen werden, mit einer Fünfsatzstatistik von 1:6, einem Satzverhältnis von 29:31 und 551:561 Bällen aus unserer Sicht. Das hilft uns jedoch nur wenig, denn an diesem Abend war definitiv mehr drin.