Mannschafts-WM in Tokio

Trotz der bisher eher mageren Medienresonanz, die meisten von Euch haben es sicher schon mitbekommen, seit Sonntag läuft die Mannschafts-WM in Tokio.

Das deutsche Herren-Team muss dabei zwar verletzungs- bzw. krankheitsbedingt auf Bastian Steger und Patrick Baum verzichten, ist aber mit Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll, Patrick Franziska und Wang Hao-Besieger Steffen Mengel dennoch sehr gut aufgestellt und neben Japan und Südkorea Favorit auf die Plätze 2-4 hinter den unbesiegbaren Chinesen.

Die ersten beiden Gruppenspiele sind mittlerweile absolviert, und gegen Singapur und Dänemark gab es  für die Herren zwei ungefährdete 3:0-Siege. Heute folgen die letzten beiden Gruppenspiele gegen Kroatien und Hongkong. Auch die Damen gaben sich bislang keine Blöße: drei Spiele, drei Siege. Überraschend war bisher eigentlich nur die 2:3-Auftaktniederlage des Gastgebers gegen Griechenland.

Wer das aktuelle Geschehen verfolgen will, der sei auf die ITTF-Seite verwiesen. Hier gibt es alle Infos rund um das Riesenturnier. Wer Bewegtbilder bevorzugt wird dort ebenfalls fĂĽndig. DarĂĽber hinaus gibt es auch bei LaOla1.tv ab 10 Uhr einen Livestream. – Einziger Wermutstropfen: Japan ist uns sieben Stunden voraus. Wer also live dabei sein will, muss frĂĽh aufstehen.

Die Finalrunden werden vom 3. bis zum 5. Mai ausgetragen. Die werden ĂĽbrigens auch (zeitversetzt) von Eurosport bzw. Eurosport 2 ĂĽbertragen.

Ansonsten weckt Tokio bei mir immer (Jugend-)Erinnerungen an den gleichnamigen (Indie-)Monsterhit von Gruppo Sportivo anno 1980, hier in der Unplugged-Fassung.