London 2012 – Wer ist stärker: Ma Long oder Zhang Jike?

Der Trainer der beiden, Liu Guoliang, seines Zeichens Olympiasieger von 1994, sieht das kurz vor Beginn des Olympischen Turniers – von mir sehr frei übersetzt – so, „Im Augenblick gibt es zwischen beiden keinen großen Unterschied, Ma Long hat nur mehr Händchen.“

Nichtsdestotrotz steht Zhang Jike in der aktuellen Weltrangliste vor Ma Long, und sollten beide wie geplant das Einzelfinale erreichen, werden sie sich sicher nichts schenken. Dann wird man sehen, was den Ausschlag gibt: Zhang Jikes fantastische Physis oder Ma Longs Spielintelligenz. – Alternativ, und das wäre uns allen vermutlich viel lieber, könnte Tim Boll den beiden auch noch auf dem Weg ins Endspiel dazwischen funken. Immerhin scheint er ja nach den muskulären Problemen von Rotenburg nun wieder fit zu sein. 😉

Wie dem auch sei: In diesem Jahr steht es in den offiziellen Aufeinandertreffen zwischen Chinas Topspielern 2:1 für Ma Long. Da hat Zhang Jike also noch eine Rechnung offen.

Hier zur Einstimmung die drei Aufeinandertreffen in Videozusammenschnitten:

Zhang Jike vs Ma Long 2012 Slovenia Open MS Finals
video kindly shared by TTPoster

Zhang Jike vs Ma Long 2012 Asian Championships MS Finals
video kindly shared by janus770

Zhang Jike vs Ma Long 2012 Warm-up Match Chengdu janus770
video kindly shared by janus770