Erfolgreiche Hinrunde der 1. Jugend

Success-784357
Die 1. Jugend mit einer erfolgreichen Hinserie in der Bezirksliga. (Bild: geralt/12913images [CC0], via Wikimedia Commons)
Ein Bericht von Sebastian Heinecke

Nachdem die 1. Jugend in der letzten Saison nur durch ein Relegationsspiel knapp die Klasse halten konnte, war das Ziel für diese Saison eigentlich klar gesetzt: Der Klassenerhalt sollte so früh wie möglich eingetütet werden. Dieses Ziel wollten die Spieler Ivan Stahlke, Sebastian Heinecke, Bjarne Jäschke, der vor der Saison aus Hessen zu uns gestoßen war, und Johannes Stahlke erreichen, unterstützt von unseren Trainern Malte Klusewitz und Tammo Fenske.

So ging es zum ersten Spiel zum Aufsteiger nach Gretesch. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in beiden Doppeln, fanden wir immer besser in die Spur und nach eineinhalb Stunden fuhren wir etwas überraschend mit einem klaren 8:0 Sieg wieder zum OSC zurück.

Auch das zweite Spiel sollte ein stadtinternes Duell gegen den SC Schölerberg und zugleich unser erstes Heimspiel werden. Mit Selbstbewusstsein aus dem ersten Spiel gingen wir in diese Begegnung hinein, doch auch Schölerberg spielte stark auf. Nach den Doppeln stand es 1:1, nach den ersten vier Einzeln schließlich 3:3. Doch dann gelang es uns mit 4 Einzelsiegen in Folge mit 7:3 in Führung zu gehen. Bjarne verlor noch gegen den an Position Eins gesetzten Oliver Herb, doch Ivan konnte mit einem 3:0 Sieg den Schlusspunkt zum 8:4 zu setzen.

Am 15.10 fand das Prestige-Duell gegen den VfL statt. Die Partien in der letzten Saison waren hochspannend gewesen und so sollte es auch dieses Mal wieder werden. Mit Bo statt Johannes an Position 4 gingen wir nach den Doppeln mit 2:0 in Führung. Die ersten beiden Einzel gingen gleichverteilt an beide Seiten, 3:1. Obwohl wir immer mit einer Partie in Führung waren, kämpfte VfL weiter und holte zum 6:6 auf, das Endergebnis hieß 7:7, ein gerechtes Ergebnis für ein intensives Spiel!

Als nächstes hatten wir die Spielvereinigung Oldendorf zu Gast, welche nur zu dritt anreisten, sich deswegen aber noch keineswegs geschlagen gegeben hatten und nach einem harten Kampf mit einem 7:7 Unentschieden eigentlich als Sieger aus der Halle gingen.

Noch keine Niederlage bis zu diesem Zeitpunkt, doch dann musste sich Ivan nach Verletzung einer OP unterziehen. Sollte die niederlagenlose Serie reißen? Die Antwort gaben wir im Spiel gegen Wellingholzhausen, erneut mit Ersatzmann Bo. Mit nur einer Niederlage fuhren wir ein 8:1 Heimsieg ein und setzten ein starkes Zeichen.

Ein Tag später ging es sofort weiter gegen die SF Oesede, erneut ohne Ivan, dafür mit Danial, der aus der 2. Jugend als Ersatz aushalf. Mit einem starken, an 1 bei den Oesedern gesetzten Joshua Knoop, der alle Einzel für sich entscheiden konnte, mussten wir schließlich verdient die erste Saisonniederlage entgegennehmen und verloren mit 5:8.

Am 21.11. war Ivan wieder fit zum Spiel gegen TSV Riemsloh II und direkt sollte es besser laufen. Wieder gingen wir mit 2:0 in den Doppeln in Führung und bauten auf 4:1 aus. Insgesamt waren wir in guter Form und konnten das Spiel schließlich mit 8:3 für uns entscheiden.

Ähnlich gut lief es gegen den SV Harderberg, in dem erneut Danial den verletzten Bjarne kurzfristig ersetzen musste. Nachdem es gegen Oesede knapp noch nicht zum ersten Einzelsieg für ihn gereicht hatte, spielte er groß auf, gewann seine beiden Einzel klar und trug maßgeblich zum 8:2 Erfolg bei.

Dritter Platz! Damit hatten wir selber überhaupt nicht gerechnet. Beim Spiel gegen Buer hieß es nun also Zweiter gegen Dritter. Doch der Start war alles anderes als optimal. Beide Doppel gingen verloren, 0:2 aus unserer Sicht. Diesen Rückstand holten wir jedoch in den beiden ersten Einzeln sofort wieder auf, mit zwei starken Leistungen von Ivan und Sebastian. Darauf folgten zwei 5-Satzspiele von Bjarne und Johannes, die beide knapp verloren gingen. Erneut gelang es uns auf 4:4 auszugleichen, doch dann gingen vier Spiele in Folge verloren und mit 4:8 mussten wir uns schließlich geschlagen geben.

Das letzte Spiel der Hinrunde fand schließlich am 30.11. gegen den Spitzenreiter TSV Riemsloh I statt. Nach zwei Stunden schon mussten wir gratulieren, 0:8 hieß es aus unserer Sicht.

Nach einer furiosen Hinrunde mit teilweise drei Spielen in der Woche, konnten wir uns insgesamt eine recht gute Bilanz erspielen: Fünf Siege, zwei Unentschieden und drei Niederlagen sicherten uns Platz 3. Dazu muss allerdings gesagt werden, dass dieser Platz noch nicht 100% feststeht, da noch nicht jede Mannschaft ihre zehn Spiele absolviert hat.

Nun heißt es die Winterpause mit Training zu füllen, um in der Rückserie an diese Leistungen anzuknüpfen und hoffentlich noch ein paar weitere Erfolge feiern zu können.