Die Relegation und ihre Gewinner – Teil 2

Es geht weiter mit Osnabrücker Tischtennis. Was sich auf den Relegationen von Bezirksliga bis Oberliga mit Osnabrücker Beteiligung getan hat, erfahrt Ihr hier.

Bezirksliga Süd
Union Lohne, SVC Belm-Powe und Olympia Laxten standen sich am Samstag gegenüber. Belm war für uns der Favorit auf der Rele, wir sollten jedoch eines besseren belehrt werden.

Denn Lohne spielte dominant und liess in keiner Phase etwas anbrennen, sodass Siege über Belm (9:4) und Laxten (9:3) den Klassenerhalt bedeuteten.

Dahinter folgte das Team um Captain Andreas Markus, das im Spiel um Platz 2 die Belmer Fraktion mit 9:4 besiegte. Für Belm punkteten Brake, Hawighorst, Lagemann und Brake/Hawighorst.

Bezirksoberliga Süd
Da der Delmenhorster TB vor Relegationsbeginn bereits seine Teilnahme absagte, kam es zu einem Endspiel zwischen dem SV Wissingen und dem BV Essen. Essen spielte die letzten Partien sehr eindrucksvoll (u.a. Sieg über Holzhausen mit 9:1) und nutzte den Heimvorteil.

Drei von vier Fünf-Satz-Spielen gingen an den Gastgeber. Für Wissingen gab es im oberen Paarkreuz nichts zu holen, ein 0:4 war für Vaupel und Stuer gegen Garwels und Hackmann die Folge. Hansi Schmidt (2) und Jürgen Niekamp (1) blieben mit einem 3:1 am Ball. Denn auch im unteren Paarkreuz mit Mario Nintemann (1) und Stefan Falke (2) gab es drei Erfolge zu sehen.

Die Doppel gaben den Ausschlag, wo man mit 3:1 unterlegen war und am Ende mit 9:7 gratulieren musste. Nun kommt es darauf an, wie sich die Ligakonstellationen ab der Bezirksoberliga entwickeln. Die Chancen für einen Aufstieg stehen nicht sehr schlecht.

Landesliga Weser-Ems
Da Langförden in eine untere Klasse zurückzieht, kam es zum nächsten Endspiel zwischen dem SG Schwarz-Weiß Oldenburg II und der ersten Herren vom Osnabrücker SC. Sieben von acht Fünf-Satz-Spiele entschied Oldenburg für sich und gewann somit mit 9:5 in einem packenden Duell. Artikel zum Spiel findet ihr hier: Vorbericht, Liveticker, Bilder und Nachberichterstattung.

Foto: SF Oesede Quelle: sf-oesede.de.vu

Oberliga Nord-West
Gleich zwei Osnabrücker Mannschaften nahmen teil und zeigten auf, dass zwischen Oberliga und Verbandsliga noch ein Unterschied besteht. Der TSG Dissen wurde vom SF Oesede mit 9:0 (27:4 Sätze) rasiert.

Eine Niederlage in dieser Deutlichkeit hatte wohl keiner so erwartet. Auch im zweiten Spiel gegen Bledeln ging den Jungs aus Dissen ziemlich schnell die Puste aus. Einzig Frank Wehrkamp-Lemke holte im fünften Satz mit 13:11 den ersten und einzigen Punktgewinn. Kopf hoch! Lebbe geht weiter!

Oesede dominierte als Gastgeber die Rele und fügte Bledeln eine 9:4 Niederlage zu. Damit gibts auch in 2012/2013 Oberliga Tischtennis in Osnabrück zu sehen!