5-Satz-Schlacht in Sutthausen

Schlacht bei Wörgl
7. Herren: Zwar nicht die epische Schlacht zwischen Gut und Böse, aber doch ein heißer Kampf gegen Sutthausen II (Bild: Peter von Heß (Homepage der Stadt Wörgl, Public domain, via Wikimedia Commons)
Diesen Montag erlebten wir bei unserem Auswärtsspiel gegen die zweite Garde des RW Sutthausen ein denkbar knappes Duell mit fast ausschließlich Fünf-Satz-Spielen. Von insgesamt zwölf Spielen gingen ganze neun! in den entscheidenden Satz. Ein Glück, dass wir in den meisten dieser engen Dinger die Oberhand behielten.

Nun aber von vorne: Wir als Siebte reisten voller Zuversicht nach Sutthausen, nachdem eine Woche zuvor unsere achte Mannschaft ebenfalls auswärts in Sutthausen ran musste und überraschenderweise zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf mitnehmen konnte. Jedoch ging bereits das Hinspiel unentschieden aus, sodass wir insgesamt mit einer starke Truppe rechnen mussten. Wir wie immer mit Thomas, Daniel, Patric und Julian. Sutthausen spielt ebenfalls in bester Formation mit Böhm, Kaulich, Dreher und Boitmann auf.

Die Anfangsdoppel, man mags kaum glauben, gehen wieder 1:1 aus. Julian und Thomas spielen zu fehleranfällig gegen Böhm/Dreher und verlieren in vier. Daniel und Patric machen es gegen die Kombo Kaulich/Boitmann besser und gewinnen den ersten Fünf-Satz-Krimi.

Im oberen Paarkreuz liegt Thomas gegen Kaulich schnell mit 0:2 hinten, kann sich dann aber doch in den fünften Satz kämpfen. Beim Stande von 9:9 schiebt Thomas gleich zweimal den Aufschlag von Kaulich ins Netz und verliert damit etwas unglücklich, aber insgesamt doch verdient in fünf. Im anderen Spiel führt Daniel mit 2:0 in Sätzen und lässt sich von Böhm dann doch noch in den fünften zerren. Dort behält er aber die Oberhand und kann sich für seine Hinspiel-Niederlage revanchieren.

Patric spielt unten sehr sicher gegen Boitmann und macht den Sack schnell in drei Sätzen zu. Nanu? Mal kein Fünf-Satz-Spiel? Im nächsten Spiel geht es aber wieder munter weiter: Julian verliert knapp gegen den (Rückhand-)Dreher und muss in fünf gratulieren.

Die zweite Einzelrunde geht ähnlich weiter wie schon der erste Durchgang. Oben kann Thomas gegen Böhm einen knappen Sieg in fünf feiern. Dabei entdeckt Thomas abermals seine „Freude“ am Abwehrspiel und verbringt das Spiel größtenteils fünf Meter hinter der Platte. Daniel führt wieder 2:0 in Sätzen gegen Kaulich und lässt anschließend wieder federn, sodass es in den fünften geht. Dort ist Kaulich am heutigen Tag etwas besser und kann das Spiel für sich entscheiden.

Auch Patric entschließt sich in seinem zweiten Einzel eine 2:0 Führung gegen Dreher doch noch in den fünften Satz gehen zu lassen. Im Entscheidungssatz zeigt Patric dann aber sein ganzes Können und gewinnt klar mit 11:3. Spiegelverkehrt läuft es dagegen für Julian. Er holt einen 0:2 Rückstand gegen Boitmann auf, verliert dann aber knapp im Fünften.

Vor den Abschlussdoppeln also 5:5.

Daniel und Patric spielen heute zusammen sehr stark und können so auch ihr zweites Spiel mit 3:1 gewinnen. Unentschieden damit schon mal safe. Davon angespornt holen Thomas und Julian ihren 1:2 Rückstand doch noch auf und können das Spiel gegen Kaulich/Boitmann im Fünften für sich entscheiden.

Endstand 7:5! In der Fünf-Satz-Statistik liegen wir am Ende denkbar knapp mit 5:4 vorne. Was eine Nervenstärke! Ein wichtiger Sieg und somit zwei weitere Punkte für uns im Kampf um die Goldene Ananas. Allerdings hätte Sutthausen gerade wegen der vielen 5-Satz-Spiele den Sieg sicherlich auch verdient gehabt.

Nächstes Spiel für uns bereits nächste Woche Mittwoch in Gretesch. Ein Sieg wird angepeilt, aber hoffentlich nicht mit so vielen engen Spielen wie heute. 😉